Dammschnitt oder -riss nähen. Schmerzhaft?

Hallo,

ich habe jetzt von vielen gehört, dass das Nähen so schmerzhaft sein soll trotz Betäubung. Stimmt das? Beim ersten Kind wurde ich nicht genäht. Hat man dann das Kind bei sich wenn genäht wird?

Irgendwie finde ich den Gedanken ans Nähen viel schlimmer als die Geburt an sich #zitter

LG Rappel, 38+0

1

Hallo!

Also mir hat das Nähen null wehgetan und ich hatte einen recht langen/tiefen Schnitt. Ausserdem bist du dann so mit Kind beschäftigt, da merkst du nicht viel. Und ich bin wirklich ein Angsthase ;). Das Schlimmste dran, war eigentlich die Spritze zur Betäubung.

Also brauchst wirklich keine Angst haben!

Ich wünsch dir alles Gute!

2

Hallo,
also ich habe weder das Setzen der Betäubung noch das Nähen gespürt. Außerdem hatte ich die ganze Zeit meinen Kleinen in meinen Armen und meinen Schatz an meiner Seite. Die Ärztin hab ich da gar nicht mehr wahrgenommen.

Alles Gute für die Geburt!

3

ich hatte örtliche Betäubung(nur fürs nähen) #gruebel
nein, ich habe nichts gemerkt, nur , als die Nähte zum zweiten mal aufgegangen sind und der Arzt mich "geflickt" hat, hat die Betäubung für die letzte 2 Stiche nicht gereicht- ich habe es tapfer überstanden- war aber kein Zuckerschlecken #zitter

4

Hey,
ich hatte meinen Sohn auf meinem Bauch liegen, als ich genäht wurde (Dammriss II. Grades) und ja, es hat trotz Betäubung wehgetan. Und auch mein Sohn und die Hormone konnten mich davon nicht ablenken. Aber ich hab mir dauernd gesagt, jetzt habe ich die Wehen-/Geburtsschmerzen ohne PDA durchgestanden, dann schaff ich das auch noch.

LG und alles Gute für die Geburt!
Kristina

5

Guten Morgen,

ja es kann schmerzhaft bzw unangenehm sein und bei mir konnte mich auch mein Baby nicht ablenken. Den Dammriss zu nähen, hätte ich schon noch ausgehalten, hatte aber auch einen hohen Scheidenriss, der zwar nicht tief war, dafür aber fast bis zum Mumu ging und das war extrem unangenehm ( schlussendlich hatte ich ne kurze Vollnarkose zum Nähen).
Ich habe mich aber vorher nicht verrückt gemacht und habe jetzt deswegen auch nicht mehr Angst vor ner erneuten Geburt, weil man ja eh nie weiß, wie es kommt. Es ist ja nicht automatisch so, dass man reißt oder geschnitten wird.

6

Hatte meinen kleinen auch aufm bauch. Das nähen war nicht angenehm, aber auch nicht schlimm. Du schaffst das und wenn dein baby da ist ist dir sowieso alles egal;-)

7

Ich musste zum glück nicht genäht werden, die Ärztin hätte gerne, aber ich habe sie nicht gelassen. Sie meinte es währe Kosmetischer Natur, da habe ich dankend verzichtet.

Aber meine Hebi meinte vorher, das man immer auf eine Korekte Betäubung bestehen soll. Wenn man also was merkt, sofort melden. Das muss man nicht aushalten, dafür sind die Ärzte und Mittel heute einfach zu gut, das muss sich keine Frau mehr gefallen lassen.

8

Es tut weh wenn 1. zu wenig gespritzt wurde und/oder 2. nicht lange genug die Wirkung abgewartet wurde!

Sollte es wehtun, dann drauf bestehen dass nachgespritzt/gewartet wird!

Bei einem nur kleinen Riss muss auch nicht unbedingt genäht werden.

9

Bin recht tief gerissen und die haben 1 1/2 Stunden genäht und es war der Horror. Aber man vergisst sowas wieder. Bin jetzt wieder schwanger und habe keine Angst deswegen. Mein Mann hat die Kleine gehalten aber sie war neben mir.

Ich habe allerdings gehört, dass schneiden besser ist, weil der Schnitt dann sauber ist und man besser nähen kann.

Aber man weiß ja, bei geburten ist jede anders.

Und es ist so wie die anderen sagen: das schaffst du!!!!!