sehr hohe Kurzsichtigkeit --> Kaiserschnitt? Erfahrungen

Hallo,
ich wurde von der Klinik darauf aufmerksam gemacht, dass ich durch meine hohe Kurzsichtigkeit (minus 9,5 und minus 9,75) eventuell nicht pressen darf, um die Netzhaut nicht zu belasten. Ich soll mal zum Augenarzt und abklären lassen, wie meine Netzhaut aussieht. War heute dort. Ergebnis: Netzhaut hat keine Risse oder Löcher, ist aber natürlich sehr gespannt durch den verlängerten Augapfel. Sie würde den Kaiserschnitt empfehlen.
Ich will aber eigentlich wirklich keinen Kaiserschnitt und meine Netzhaut ist ja gesund. Deswegen suche ich Mütter, die mit sehr hoher Kurzsichtigkeit spontan entbunden haben und mir ihre Erfahrungen berichten können, ob sie ihren Augen damit geschadet haben.

Ganz liebe Grüße! lovesweets & #ei 33+4

1

Meine Werte liegen bei -8,75 und -9,25 und es war nie die Rede davon das ich nicht auf normal Weise entbinden darf. Habe dann auch eine Spontangeburt gehabt.
Das einzige was passiert ist, war das meine Werte sich um 0,75 verschlechtert haben, das ist aber schon während der Schwangerschaft passiert. Hat sich auch nicht mehr verbessert.

Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn du ganz genau angeleitet wirst wie man richtig presst, bzw. gibt es bei HypnoBirth ja auch die Methode das Baby rauszuatmen, dabei presst man kaum bis gar nicht sondern lässt die Gebärmutter und das Kind die Arbeit tun. Powerpressen ist eh schlecht!

2

Hallo,

ich habe zwar nur -5,75, aber mir wurde gesagt, dass, wenn keine Vorschäden da sind, kein Grund für einen KS gegeben sei.

3

Ich habe auf beiden Seiten -8 Diop. und meinen Sohn spontan entbunden. Es ist alles gut gegangen, allerdings haben die im Krankenhaus auch ein Attest vom Augenarzt verlangt, dass ich spontan entbinden darf. Dieser hat mir auch das gegeben. Er hat da reingeschrieben, dass es laut neuesten Studien keinen Zusammenhang gibt zwischen Netzhautablösung und spontaner Entbindung. Ob es natürlich bei dir auch so ist (wegen deiner gespannten Netzhaut) weiß ich nicht. LG und alles Gute kka11

4

Hi
Ich hab -7dip und war beim Augenarzt. Ich habe eine sehr dünne Netzhaut und mir wurde ein Attest gegeben, dass die presszeit bei mir verkürzt werden soll.

Ich durfte dann nicht direkt voll pressen das war schon schwer weil man muss einfach pressen aber es ist alles gut gegangen meine Netzhaut ist nicht gerissen.

LG smile mit Paul 2 Tage alt

6

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen und vielen Dank für die Antwort!

7

DAnke

5

Ich habe auch fast -8, zudem hat sich in der Schwangerschaft meine Hornhautverkrümmung verstärkt und ich konnte meine Kontaktlinsen nicht mehr tragen.
Ich hab erst meine FÄ gefragt, sie hat in Ihrer Zeit als Ärztin nur einen Fall erlebt, wo eine spontane Entbindung nicht möglich war.
Daraufhin war ich beim Augenarzt. Er sagte, dass alles ok ist mit meiner Netzhaut. Er sagte sogar, es gäbe Studien, die nicht beweisen konnten, dass die Gefahr einer Netzhautablösung grundsätzlich erhöht sei durch eine starke Kurzsichtigkeit.
Im KH hat auch kein Mensch danach gefragt, obwohl man mir, bzw. meiner Brille die starke Einschränkung ansieht.
Ich habe spontan entbunden und hatte keinerlei Probleme!

Ich würde einfach mal einen Termin beim Augenarzt machen.

8

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, dass eine natürliche Geburt genau das Richtige für mich ist, da meine Netzhaut gesund ist und ich hier so viele positive Erfahrungen im Forum lesen konnte.
Hier noch die oben von einem anderen Poster genannte Studie: http://www.dog.org/1999/abstract99/422.html

9

Hey,
man gut man hat mich über derartige Folgen aufgeklärt!!!! :-[ :-[

Hab auf dem linken Auge -7 dpt und rechts -5 dpt.

Ich habe noch NIE etwas davon gehört, dass sich während der Presswehen die Netzhaut lösen könnte.

Bin gerade echt sprachlos über diese Verantwortungslosigkeit...... #aerger

GLG

10

Ich wäre froh gewesen, wenn mich damit niemand verrückt gemacht hätte. So habe ich mir sicherlich unnötige Sorgen gemacht. #aerger

Ich wünsche auch dir alles Gute!

11

hallo.

ich bin auch kurzsichtig (-6,5) und hatte eine "spontangeburt" nach einleitung, die kurz vor notkaiserschnitt mit der saugglocke endete ... sowie einen kaiserschnitt.

ich machte mir damals überhaupt keine gedanken um meine augen. es hat auch nie einer abgefragt ...

ich bin übrigens aufgrund einer netzhautablösung auf beiden augen gelasert worden ... ich meine, das war etwa 2-3 jahre vor den kindern.

meinen augen gehts übrigens hervorragend.

lg a.

12

Ich habe etwa Deine Dioptrienzahl und zweimal spontan entbunden - allerdings hat mir der Augenarzt das o.k. gegeben.

Vielleicht holst Du noch mal eine zweite Meinung von einem weiteren (jungen) Augenarzt ein?