Geburt mit und ohne PDA - wer hat beides erlebt?

Ihr LIeben,

ich habe noch 6 Wochen bis zum errechneten Termin und mache mir immer öfter Gedanken, ob ich wieder eine PDA haben möchte oder nicht (planen kann man das ohnehin nicht, das weiß ich - ist ja situationsbedingt).

Wer von Euch hat denn beides erlebt und wie war die jeweilige Geburt?

Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen!

LG

1

Es wurde bei mir zwar bei der ersten Geburt letztendlich doch ein KS, aber die Stunden die ich mit PDA hatte will ich nicht noch mal erleben müssen. Die Geburt ohne PDA bei meiner kleinen Tochter fand ich um längen entspannter und angenehmer. Mir hat die PDA einfach zu viele Risiken für den Geburtsverlauf, das muss ich nicht nochmal haben.

2

...ich hab beides gehabt:

Erstes Kind: trotz kurzer Geburt von 7h habe ich mich damals für eine PDA entschieden, weil im Kreissaal kein Mensch für uns Zeit hatte und ich mich hilflos fühlte. Die PDA war leider zu stark und ich hab gar nichts mehr gespürt, auch keine einzige Presswehe. Deshalb hatte ich leider nicht das Gefühl mein Kind selbst geboren zu haben, worunter ich lange gelitten habe.

Zweites Kind: noch kürzere Geburt von 4h - wollte auf keinen Fall eine PDA und habe das auch sehr gut geschafft. Die Geburt war wunderschön, selbstbstimmt und bewusst. So möchte ich es wieder!!

Ich habe keine gut Erfahrungen mit der PDA gemacht und würde es nur eine Frau raten, die schon lange in den Wehen liegt und ihr die Kräfte ausgehen.

LG! Ann

3

Ich habe super Erfahrungen mit der PDA und wuerde niemals wieder ohne entbinden (sofern moeglich). Hatte einmal eine partielle, wo ich noch selbst gehen konnte und einmal die volle und war beides Mal genial.

Mein erstes Kind, ein Sternengucker, habe ich ohne PDA unter Schreien entbunden (hab 3 Stunden durchgebruellt). Es war der Horror und die anderen mit PDA waren supereinfach!

LG.

4

Hi
ich habe beides erlebt.
Und fande meine 2. Geburt OHNE PDA viel schöner.

Bei der 1. Entbindung war ich nach ca. 7Stunden ohne Wehenpause sehr erschöpft und es zeichnete sich nicht ab, dass unser Großer "demnächst" kommen würde, es war eine PDA Eeinfach nötig für mich als Erholung. jedoch zieht eine PDA eine Geburt natürlich indie Länge.
Die PDA war zum Glück nur so gering dosiert dass ich meine Presswehen sehr gut spürte.

Bei der 2. Geburt, war ich dann schon auf den Schmerz vorbereitet, habe viel besser Wehen veratmen können und es war absehbar, das unser Kleiner sich nicht so viel Zeit lassen wird wie der Große.

Alles Gute

Lara

5

Ich hatte eine Entbindung mit PDA und zwei Geburten ohne. Die mit PDA fand ich so.... naja. Ging.

War nicht sehr selbstbestimmt. Ich konnte mich nicht mehr so bewegen, wie ich wollte. Wurde in eine Position "gezwungen" und gewirkt hat die PDA auch nicht, weil sie nicht richtig saß. Interessierte da aber niemanden.

Die beiden Geburten ohne PDA waren viel entspannter und wunderschön.

6

hallo,

ich hatte beides und ich kann sagen, dass die ohne pda nicht schmerzhafter war.
bei einer geburt ohne pda steigert sich der schmerz von wehe zu wehe und man kommt mit klar. von null auf hundert in 5 stunden.
bei einer geburt mit pda, war ich zwar zwischendurch schmerzfrei, dafür wurde sie zu den übergangswehen hin abgedreht, so dass mich diese krassen wehen vollkommen erschlagen haben. also von null auf hundert in 5 minuten...

ich würde keine pda mehr haben wollen.

*lg*

7

Beides habe ich nicht erlebt.Ich bin eingeleitet worden und hatte schnell heftigste Wehen ohne große Pause.Mein MuMu war nach Stunden immernoch komplett verschlossen.Ich habe gezittert und irgendwann um eine PDA gebettelt.Die Hebamme stimmte dem zu,denn sie hatten gehofft dass sich der MuMu öffnet wenn ich mich etwas entspanne.Das legen der PDA war zwar nicht schön,aber auch nur weil ich währenddessen Wehen hatte.Als die PDA wirkte konnte ich endlich wieder klar denken.Ich konnte auch währenddessen alleine ohne Probleme aufstehen.Leider blieb es bei einem kompletten MuMu-Verschluss und die Herztöne des Zwerges sanken drastisch ab sodass wir im Not-KS endeten.Aber das hatte nix mit der PDA zu tun.
Du wirst unter der Geburt merken was du brauchst und was nicht.

8

Hab ach beides erst vor 16 Tagen :)

1 Kind. Ohne PDA. Bez fehlgeschlagen. Der reinste Horror. War allerdings n Sternengucker. Dennoch misse ich Die Erfahrung nicht.

2 Kind mit PDA. Keine Wehe mehr gespürt. Wie einkaufen gehen. Sehr entspannt und relaxt. Allerdings müsste die Ärztin das Kind auf dem
Bauch mit runterdrücken weil
Mir der Elan fehlte zu kräftiger zu pressen durch den fehlenden Schmerz. Jedoch hatte ich die Möglichkeit so mir unten dabei alles anzugucken und zu fühlen.

Würde ich mit wieder machen

Kg Nina

9

Hallo

Beim ersten Kind hatte ich dauerwehen war schon über 24stunden wach, der mumu ging bei mir wider zu von 8cm auf 3. ich war so etwas von erschöpft, mit den wehen konnte ich nicht mehr umgehen, und getrunken hatte ich schon ewigs nicht mehr.
so wurde ich dann vom Geburtshaus ins Krankenhaus verlegt. dort bekam ich dann die pda.

kaum hatte ich sie, wollte ich trinken, ganz viel trinken, wollte etwas kleines essen,und habe gefragt ob irgendjemand mit mir zur Beach Bar in der nähe begleiten würde ;-)
mir ging es einfach super danach und der kleine kam dann 4 stunden später auf die welt.
nach guten 26stunden wehen.
heute denke ich gerne an diese Geburt zurück, es war nicht immer schön, und einfach, aber trotzdem bezeichne ich diese Geburt auch dank der pda als eine tolle Erfahrung und auch schöne Geburt.

beim 2 Kind bin ich nach langem hin und her überlegen, habe ich mich wider fürs Geburtshaus entschieden.
dort kam die kleine nach guten 12 stunden wehen in der wanne auf die welt. ohne pda.
für mich eine traumhaft schöne Geburt.

würde ich heute wider schwange, würde ich sehr warscheinlich eine hausgeburt vorziehen.
also wider ohne pda.

aber ich würde nie mehr mich so gegen eine pda wehren wie bei der ersten Geburt. hatte da riesen angst, aber das kam wegen meinem Job in einem op speziell für querschnittgelähmte.

trotzdem würde ich immer hoffen das es ohne pda geht.

lg nana