Wann wart ihr nach der Geburt halbwegs wieder auf den Beinen?

Hallo liebe Mamis,

mein Mann muss ca. 1 Woche nach dem errechneten Termin wieder arbeiten. Daran läßt sich leider nichts ändern. Wenn unser Baby also später kommt, werde ich alleine mit dem Zwerg zu Hause sein. Wir haben schon 2 schulpflichtige Kinder, die in einer Ganztagsschule betreut werden.

Wann konntet ihr wieder den Haushalt schmeißen, Kinder zur Schule bringen/abholen , einkaufen etc?

Ich überleg eine Haushaltshilfe für die erste Zeit einzustellen, was meint ihr? Ist das übertrieben?

Meine Hebamme meinte: es heißt: WochenBETT. Ihr solltet die ersten 7-10 Tage im Bett verbringen! Tja, mit 2 großen Kindern etwas schwierig. Vor allem wenn der Mann auch nicht da ist.

LG Rappel, 33.SSW

10

Hallo Rappel,

ich habe die Beiträge gerade etwas überflogen.

Zum Thema Mann/ Haushalt:
Zunächst einmal gibt es nur Arbeit im Haushalt, wenn darauf hin gearbeitet wird (wenn Familienmitglieder nicht umsichtig genug sind z.B)
Deine schulpflichtigen Kinder könnten mit eingebunden werden!

Und der Mann geht für gewöhnlich um und bei 10h ausser Haus.
Selbstverständlich kann er ebenfalls Einkauf erledigen, Wäsche aufhängen, Mahlzeiten vorbereiten etc.
Haushalt darf auch mal Haushalt bleiben und am Wochenende erledigt werden.

Zum Thema Wochenbett:
Du wirst dich sicher erinnern, wie zauberhaft und einzigartig die Zeit nach der Geburt ist?
Schon aus diesem Grund solltest du dir diese Zeit mit dem Baby nehmen!
Dir und dem Baby steht diese Zeit zu und geht dann bald wirklich im Alltag unter.

Schulkinder:
Nun weiß ich natürlich nicht in welchem Alter deine Kinder sind, wie die Infrastruktur eures Ortes ist usw.
Ist der Schulweg viellicht schon allein zu bewältigen oder können die Kinder mit anderen Kindern und deren Eltern mitgenommen und abgeholt werden für den Zeitraum 14 Tage?
Ist es möglich, dass dein Mann die Kinder in die Schule bringt?
Kann ein Großelternteil kommen und mithelfen?

Ich persönlich habe 3 Kinder geboren und erwarte mein 4.Kind (voraussichtlich 3.Hausgeburt).
Erinnere mich noch gut, dass ich 2 Tage nach der Geburt des 3.Kindes ab dem Nachmittag die Kinderversorgung übernehmen musste.
Die Quittung waren dann sehr unangenehmes Druckgefühl und der schlimmste Milchstau meines Lebens mit Fieber und Schüttelfrost und starkem Krankheitsgefühl.

Ich bin nicht heldenhafter, weil ich soundsoviel Stunden nach der Geburt Kinder und Haushalt schmeiße.
Ich bin dann eine Mutter mit einem neugeborenen Baby, dass in der Welt sanft ankommen möchte.

Alles Gute für euch!
belala

11

Meine Tochter kam um 00:31 Uhr auf die Welt. Wir haben die ganze Nacht gekuschelt und gegen sechs sollte ich mal auf Toilette gehen... Da hat's mich dann 3x hingelegt. Mein Mann hat mir einen Kaffee organisiert und die Fenster aufgerissen (weiß auch nicht warum die auf der Wöchnerinnen-Station nie richtig lüften und die Heizung auf Maximum läuft...) wir hatten 27 grad im Zimmer.
Nach'm Kaffee hab ich's dann nochmal versucht mit aufstehen und dann ging's. Hab dann auch gleich geduscht und rasiert ;) man ist ja nicht eitel ;)) hatte auch Dammriss 2.Grades und Labienrisse, aber von den Schmerzen her nicht so schlimm. Calendula-Vorlagen sind ein Segen :)

Gönn dir ne Haushaltshilfe! Auch wenn du superfit bist, ist es doch schön zeit für den Neuankömmling zu haben!

Liebe Grüße

16

Nur muss Frau es zulassen das manchen auch mal anderes läuft, das Mann was anderes kocht anders aufräumt und andres wäscht

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

also bei mir war es damals bei meiner Tochter so, dass es mit nach der Geburt so gut ging, dass ich am liebsten sofort am nächsten Tag heim gegangen wäre. Ich hab mich echt super gefühlt (nur sitzen ging nicht so ;-) ) und als ich dann daheim war, hatte ich auch keine Probleme. Ich hoffe sehr dass es dieses mal auch wieder so wird, mein Schatzi kriegt nämlich auch erst im August Urlaub, also sind wir die erste Zeit auch allein.

Ich fürchte aber, dass man des pauschal überhaupt nicht vorher sagen kann, wird wohl ganz drauf ankommen wie die Geburt läuft #zitter

Alles Gute

nila 1988 und Bauchmaus ET-7 #zitter#verliebt

2

Hallo,

ich hatte einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose und bin 6 Stunden danach aufgestanden.
Ich wollte so schnell wie möglich auf die Beine kommen, damit ich meine Maus selbst versorgen kann.
WochenBETT ist lieb gemeint, aber auch der Haushalt (und wie bei dir mit zwei weiteren Kindern) macht sich nun mal nicht von allein. Auch wenn viele der Meinung sind, dass der Mann mit anpacken kann. Der muss aber nun auch irgendwann wieder arbeiten.
Ich persönlich war froh, dass ich schnell wieder fit war und vieles selbst erledigen konnte.
Ich hätte es nie lange im Bett ausgehalten.
Klar soll man sich schonen, aber das geht auch bei einem schönen Spaziergang oder mit dem Baby auf der Terasse, da muss man nicht den ganzen Tag im Bett verbringen.

Du bekommst ein Sommerbaby - geh raus mit ihm, das tut dem kleine Zwerg auch gut.
Haushaltshilfe ist trotzdem keine schlechte Idee in deiner Situation, so hast du mehr Zeit für deine drei Kinder.

GLG

3

Ich hatte einen KS und mein Mann hat eine Woche danach wieder gearbeitet. Leider wohnt unsere Verwandtschaft sehr weit weg und unsere Freunde sind alle berufstätig. Daher war ich also eine Woche nach dem KS schon wieder den ganzen Tag alleine mit Kind und Haushalt (allerdings habe ich auch nur dieses eine Kind). Außerdem habe ich noch Kisten gepackt, da wir 15 Tage nach der Geburt umgezogen sind. Das war sicher nicht optimal und auch ursprünglich anders geplant... Naja, anderes Thema...

Also, wenn es finanziell möglich ist, dann gönn Dir ne Haushaltshilfe. Wie Du an meinem Beispiel siehst kann es zwar auch so gehen, aber es ist nicht unbedingt nachahmenswert.

LG bea

4

Hallo,

bei mir hat es etwas länger gedauert , so ne Woche nach Entbindung konnte ich halbwegs wieder länger als 5 min stehen und gehen, sitzen ging trotz Verletzungen ganz gut, hatte aber mit dem Hb- Abfall ( Eisen ) ganz schön zu kommen und mein Beckenboden hat mir auch zu schaffen gemacht . Nach 2 Wochen als mein Freund wieder los musste, ging aber alles schon wesentlich besser.

Wegen der Haushaltshilfe würde ich an deiner Stelle mal bei der Krankenkasse anfragen, unter bestimmten Voraussetzungen bezahlen die das .

5

hallo Rappel!

mir ging's gleich nach der Enbindung (3 Tage wehen) sehr gut. Hab um 22 Uhr entbunden und am nächsten Morgen allein geduscht mit Haare waschen und Beine rasieren. Bin am zweiten Tag nach Hause und mein Freund hatte leider die ganze Zeit Nachtschicht. Was mir sehr zu schaffen gemacht hat war der Babybluses. Aber wenn schon zwei Schätze Zuhause auf dich warten, wär es vielleicht nicht schlecht, wenn jemand für den Haushalt kommt. Du sollst ja die Zeit mit allen genießen können! Außerdem weiß man nie, wie die Nächte werden und du arme Maus wirst dann am Tag auch kaum Möglichkeit haben, dich hinzulegen.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und eine schöne Zeit mit deiner Familie!

6

Hallo,

also ich weiß ja nicht, ob ich da unnormal bin, aber MIR gings nach der Geburt ca. 10 Tage beschissen! sitzen, laufen etc, nix war zu machen.
ich war so fertig, dass ich gerade mal das Baby versorgen konnte. und es gibt keine Geschwister, es ist mein erstes Kind!

ich denke, dass es sehr unterschiedich sein kann, aber ICH hätte definitiv den Haushalt ohne meinen Mann bestimmt vier Wochen lang nicht schmeißen können.

LG

7

Hallo Rappel,

ich bin noch im "Überwachrungsraum" nach der Geburt auf die Toilette gegangen (ohne Hilfe) und gleich auf dem Zimmer unter die Dusche. Mir ging es echt gut.
Als wir entlassen wurden, hatte ich einen Tag lang den Babyblues und danach war gut. Außer dass ich oft müde war, gab es überhaupt keine Probleme.

Diesmal habe ich noch einen kleinen Kerl nebenher (20 Monate alt). Allein die Schwangerschaft ist schon viel anstrengender, man muss ja immer parat stehen. Aber das geht schon.

LG

8

Also, ich habe die erste Woche wirklich hauptsächlich im Bett und auf dem Sofa verbracht, konnte nicht gut gehen und sitzen wegen Dammnaht, die 2te Woche gings schon etwas besser, kleine spaziergänge... ab der 3ten Woche habe ich den Haushalt teilweise wieder von meinem Mann übernommen, einiges musste er bis zur 5ten/6ten Woche machen...
Ich würde an deiner STelle eine Haushaltshilfe suchen, damit bist du auf der sicheren Seite und machst dir keinen streß!

9

Hallo,

also mehr als nur halbwegs auf den Beinen war ich nach 2,5 Stunden, als wir heimgefahren sind. Und nächsten Tag war ich wieder. Wenn ich 7-10 Tage im Bett verbracht hätte, wäre ich vermutlich depressiv geworden! Klar, wir haben noch viel auf der Couch gekuschelt, aber nicht weil ich nicht fit gewesen wäre, sondern weil es einfach schön ist.

Hatte allerdings auch keinerlei Geburtsverletzungen, das trägt vermutlich auch dazu bei.