wer hatte auch ne glückshaube?

Hallo,

habe vor 13 monaten meine Tochter Marie im Geburtshaus geboren, und zwar mit Glückshaube. Wollte mal fragen, wer auch soviel "Glück" hatte ;-)


Luise

1

Hallo Luise,

was ist denn eine Glückshaube???

Liebe Grüße,
Silvia

2

glückshaube nennt man das wenn ein stück fruchtblase bei der geburt auf dem kopf des kindes"kleben" bleibt weil die blase z.b. erst in den presswehen bzw bei austritt des köpfchens platzt.

lg micki

3

hallo silvia,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCckshaube


grüße

Luise

weiteren Kommentar laden
5

Hi Luise,

unser Leif kam am 22. März diesen Jahres in einer sehr schnellen Hausgeburt mit kompletter Fruchtblase auf die Welt. Die haben wir erst danach geöffnet.

LG

Petra

6

hallo petra,

das war bestimmt schön,

meine hebi sagt, dass in geburtshäusern und bei hausgeburten es mehr glückshauben gibt, weil die frauen und kinder dort entspannter sind ;-)

hast du die fruchtblase aufbewahrt? warst du sehr überrascht oder wusstest du, was das ist?

Luise

7

Hi Luise,

da es die zweite Geburt war, wuuste ich schon, was es ist, war aber dennoch überrascht. Ich muss dazu sagen, dass meine Hebamme es leider nicht rechtzeitig bis zu uns geschafft hat und mein Mann und ich alleine mit der Situation waren.

Die Reste der Fruchtblase haben wir zusammen mit der Plazenta im Garten vergraben und einen Pflaumunbaum darauf gepflanzt.

LG

Petra

Top Diskussionen anzeigen