Nässeschutz im Bett bei Blasensprung?

Hallo zusammen,

ich habe in einem Artikel gelesen, dass es oft passiert das die Fruchtblase nachts im Bett platzt und es daher ganz praktisch wäre, die letzten Wochen vor ET einen Schutz ins Bett zu legen, damit die Matratze nicht so nass wird.

Was haltet ihr davon? Und bekomme ich den Schutz vllt von der Hebamme? Im Krankenhaus benutzen die solche Vorlagen ja auch oder?

Liebe Grüße
Jasmin

1

Hallo,

wir haben uns einen wasserdichten Matratzenschoner für die ganze Matratze besorgt. Kostet jetzt nicht wahnsinnig viel und ist auch später ab und zu ganz praktisch, z.B. wenn man mal ein krankes Kind im Bett hat o.ä. ;-)

LG

2

Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße

3

Meine Hebi hat mir damals Malerfolie empfohlen. Hat aber nichts gebracht, da ich gerade auf unserrem Sofa gesessen habe als sie geplatzt ist :-p#rofl.

15

Bei mir ist sie auch auf dem Sofa geplatzt, aber da gab's nur nen Minifleck, war nicht schlimm und ging schnell weg.

4

Hallo,

ich hatte im Bett auch zwischen Matraze und Laken eine "Inkondinenzunterlage" (so eine wie im KH 90 x 90 cm).
Da wir uns drei Monate vor Entbindung erst ein neues teures Sofa gekauft haben, hab ich da auch immer eine drau liegen gehabt (und noch eine Decke drüber).
Selbst im Auto hab ich die letzten Wochen noch eine Unterlage auf den Sitz gelegt.
Man will ja die Sauerei nicht im Auto haben.
Hab ich aber alles nicht gebraucht.
Bei mir ist die Blase erst 7 Stunden nach Einleitungsbeginn geplatzt, da war ich schon im KH.

GLG

5

hi,
ich würde AUF KEINEN FALL eine wasserdichte unterlage für die ganze matratze ins bett legen! ich hatte mir so eine art plastik-bettlaken als sicherheit auf die matratze gelegt und mich gewundert, warum ich auf einmal am bauch und am ganzen körper kleine juckende pickelchen bekommen habe...

waren wohl in der rückschau nicht zuletzt auf den wärmestau zurückzuführen. ich dachte, ich muss sterben vor lauter jucken und habe gebetet, die geburt möge bitte noch lange nicht kommen, damit ich mein kind nicht kratzend in empfang nehmen muss... (bin nicht erhört worden:-p )

also vorsicht. mit unterlagen fährst du sicher besser - beeinträchtigen nicht so das klima.

lg

ps: blase sprang übrigens zweimal erst während der geburt.

8

Da hast Du wohl einfach ein schlechtes Produkt erwischt. Eine gute Matratzenauflage verursacht keinen Wärmestau.

Darauf sollte man auch bei Matratzenschonern für Kinderbetten achten.

9

Vermutlich hast Du ein solches Produkt erwischt:

"Viele herkömmliche Matratzenschutzauflagen sind chemisch beschichtet oder gummiert. Dadurch werden die Schutzauflagen zwar dicht gegen Feuchtigkeit und Nässe, lassen jedoch keine Luftzirkulation zu."

http://www.oeko-planet.ch/matratzen-versand/matratzenauflage/kinder-matratzenbezug-wasserdicht-70-x-140-cm

weitere Kommentare laden
6

Daran hatte ich gar nicht gedacht ^^. Naja, Blase sprang eh erst während der Geburt.
Die Tipps der anderen finde ich gut!

7

gibt doch so wasserdichte Wickelunterlagen, die auf einer Seite beschichtet sind und auf der anderen Seite Zellstoff haben. Sowas werde ich unters Laken schieben wenns soweit ist

10

Huhu

Ich hatte u werde jetzt beim 2ten Kind nix abdecken!
Bei mir knackte es im Bett, bin aufgestanden auf Klo u dann liefs..

Lg

11

Hey.:)
Also ich werde es auf jeden Fall machen.:) ( Dauert ja noch laaaaaange bei mir..)
Aber wir haben uns erst die teuren TEMPUR Matratzen geholt, da möchte ich die nicht unbedingt nass haben.:)

Alles Liebe

13

Tatsächlich ist bei unserem 2. Kind die Blase im Bett geplatzt. Allerdings hat die Matratze NICHTS abbekommen.

Ich habe auf der Seite gelegen als der erste Schwall kam und habe mich dann so aus dem Bett geschwungen, dass die Matratze trocken blieb... #cool