Übertragene Geburt = schwierige Geburt?

Hallo,

wollte mal fragen ob da was dran ist?

Komme morgen in de 42.te Woche und unser Baby wird dementsprechend groß und schwer sein. Sein Bruder hatte zum Zeitpunkt der Geburt über 4 Kilo und musste dann per KS geholt werden.

Langsam werde ich nervös.

Könnt ihr mich aufbauen? Das wäre nett!

Vielen Dank.

Lg, Miriam

1

Ich denke man kann das nicht so pauschal sagen.
Mein Sohn kam bei 41+2 spontan zur Welt. Die Geburt dauerte 2 Stunden. Es gab keine Komplikationen und es war keine Hilfe (Zange, Glocke) nötig. Bis auf einen kleinen labien-riss hatte ich keine Verletzungen. Seine maße: 52cm, 3570g, 36cm KU

2

Würde sagen das auch Geburten die früher los gehen schwierig sein können oder verlaufen.
Mein Sohn kam bei 40+4 und die Geburt war genauso schnell wie die Erste,also ca 7h.
Bei der Großen war die Geburt für mich jedoch viel schlimmer (sie kam bei 39+1)und sie war negativ einschneidender als die Zweite,trotz das er übertragen war.
Klar er war größer und schwerer als meine Tochter sogar knapp 1kg unterschied usw. aber es verlief total normal und mit weniger stress,sogar weniger schmerzhaft und ich hatte nicht mal Schmerzmittel.

3

Hallo Miriam,

meine beiden Kinder kamen nach dem ET, aber es waren keine schwierigen Geburten, aber sie waren auch beide nicht sehr schwer bzw. groß, ich glaube, sie haben die Zeit eher noch gebraucht um richtig "reif" zu werden.

Drücke die Daumen, dass alles glatt geht bei dir!
LG

4

Halte ich für Blödsinn. Meine Kinder kamen bei ET+15 und ET+8. Die erste Geburt in der Klinik wurde mir und meinem Kind schwer gemacht und endete in einem ökonomischen KS, wirklich nötig wäre der nicht gewesen.
Die kleine wurde zu Hause geboren, zwar etwas leichter als die große und die Geburt verlief im großen und ganzen genau so wie die erste. Nur dass uns da keiner gedrängelt hat und wir einfach machen durften.
Ich glaube das Problem ist meist viel mehr die miserable Geburtshilfe die geleitet wird. Gerade wenn man ein großes Kind erwartet. Da haben viele Ärzte und Hebammen einfach zu viel Angst vor.

11

Ganz genau. Hab auch übertragen. Kind war recht schwer da durch4100g war etwas mehr arbeit beim pressen aber trotzdem für mich keone schwere geburt.wichtig sind hebammen die du kennst und die dichund deine wwünsche kennen.besprich was als deine no-go'y gelten.

5

Hallo,

Mäuschen kam mit 3810g und 52 cm KU 35 bei ET+8 auf die Welt. War im Vergleich zu Ihrem Bruder (49 cm 3150g und 33 KU) nicht schwerer und das obwohl sie sich erst während der Geburt richitg in Becken gedreht hat, war anfangs einen Sternguckerin.

LG

6

Huhu.

Ich denke auch, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Mein Kleiner kam bei 41+5 auf die Welt und hatte gerade mal 3070g. (Geschätzt wurde er im Vorfeld sogar nur auf 2900g, trotz der super Versorgung.)
Ab ET+10 wurde eingeleitet, aber der Befund war einfach noch echt unreif und somit hat sich das ganze dann echt lang hingezogen, zumal Juniors Köpfchen nicht optimal zum Becken eingestellt war und trotz der Wehen kein richtiger Druck auf den MuMu ausgeübt wurde. Die Geburt war nicht einfach, aber ich denke nicht, dass es an der Terminüberschreitung lag. Der Kleine war auch in keinster Weise übertragen und hätte so vom Optischen echt noch ein, zwei Wochen länger drin bleiben können.

7

Les mal meinen Geburtsbericht ;)

Alles Gute :)

Lg Cheerii

8

unsere maus kam et+7 also genau 41ssw, sie ist unsere erstes kind und die geburt war leider etwas komplikationsreich. was aber nicht heißt dass es bei dir auch so ist,vor allem weil es dein 2.kind ist auch wenn das erste ein ks war ;-)
alles gute

9

1. Kind kam elf Tage nach Termin. 4329g, 54 cm und KU 37cm

Die zweite kam zehn Tage zu spät und wog 4040g auf 52 cm und auch einen KU von 37 cm.

Die Kleine war nur neun Tage drüber und wog gerade mal 3620g, bei 52 cm und einem KU von 35 cm.

Die erste Geburt war ätzend. Aber nur weil Sternengucker auch noch mit Stin nach vorn kommen wollte. Die zweite Geburt war klasse, ein paar kleine Risse aber echt toll!
Die dritte dauerte nur 1,5 Stunden.