Plazenta hat sich nicht gelöst.. (bitte auch Hebigabi)

.. wie wahrscheinlich ist es, dass es bei der nächsten Geburt wieder passiert? #zitter

Bei der letzten Geburt hat sich die Plazenta nicht gelöst, sie haben sie mit der Hand rausgeholt und ich musste ausgeschabt werden, habe sehr viel Blut verloren, alles in allem, war es doch sehr traumatisch für mich..!

Im Krankenhaus haben sie mir nur gesagt, dass ich es vor einer nächsten Geburt unbedingt sagen soll, das sich dich Plazenta nicht gelöst hat. Mehr aber auch nicht!

Hatte jemand von euch auch so ein Erlebnis nur die nächste Geburt klappte dann ohne Probleme?

1

Wie lange hatte die Plazenta denn Zeit um zu kommen und was wurde getan damit sie sich löst?

2

Also 30 Minuten haben sie gewartet. Erst hab ich so Kügelchen bekommen zum schlucken, dann haben sie mir Eis auf den Bauch, dann Akupunktur! Plötzlich meinte die Hebamme das zu viel Blut kommt, dann hat der Arzt so ne langeng Handschuh angezogen und sie mit der Hand raus geholt.. danach wurde ich ausgeschabt! Mir wurde auch viel gespritzt, ich weiss aber nicht was alles!

3

Also 30 Minuten sind ja nun nicht wirklich lang. Eine Plazentageburt darf auch 2 Stunden dauern (bei meiner kleinen Tochter hat sie immerhin 90 MInuten auf sich warten lassen) Die Frage in dem Fall ist also eher, woher kamen die Blutungen? Möglichkeiten gibt es da viele. Zum einen können die Medikamente die du bekommen hast evtl als Nebenwirkung eine Blutung begünstigt haben, wurde evtl an der Nabelschnur gezogen und dabei die Plazenta teilweise gelöst? Gab es verwachsungen oder eine Fehlbildung der Plazenta?,...
Um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen, würde ich dir raten, laß dir eine Kopie vom Geburtsverlaufsbericht schicken und geh das mit einer guten Hebamme oder deinem FA durch. Wenn man weiß woran es gelegen hat/ haben könnte läßt sich auch leichter abscätzen wie wahrscheinlich eien wiederholung ist.

weitere Kommentare laden
5

Ich musste zwar nicht ausgeschabt werden, aber es wurde auch gedrückt und gezogen und das bei meiner ersten wie zweiten Geburt, war echt gruselig!!

Bei Nr. 3 gabs keine Probleme, ich hatte eine Heidenangst aber alles ging von alleine ab.

Anders war nichts bei der dritten Geburt. Es wurde bei allen laaaange gewartet und ich habe alle drei Kinder laaaange im Kreißsaal angelegt.

Mir wurde gesagt, dass das Risiko ziemlich hoch sei, dass sich die Plazenta wieder an das vernarbte Gewebe festsetzt...

Lg

7

Das kann- muss aber nicht- wieder passieren.

Ich kenne eine Kollegin, die es arg beim 2. Kind hatte, beim 3. war alles chick und problemlos.

LG

Gabi

8

Ich hatte im September eine Re-Sectio.

Bei mir war die Plazenta verwachsen (Plazenta accreta) und konnte auch nur sehr schwer mit hohem Blutverlust entfernt werden. War in Vollnarkose, von daher habe ich nichts davon mitbekommen. Aber die ernsten Gesichter der Hebamme und der Ärzte bei der ersten Visite nach der Entbindung sprachen Bände.

Mir wurde tatsächlich gesagt, dass bei einer erneuten SS wieder ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Plazenta verwächst. Einfach, weil ich im unteren Bereich der Gebärmutter viele Narben habe, vier Ausschabungen und die Sectionarbe haben ihre Spuren hinterlassen. An diesen Narben kann sich die Plazenta sehr einfach verwachsen. Dadurch das die Vernarbungen so weit unten sind, ist auch die Gefahr für ein Plazenta Praevia wieder da. #schmoll

Denke mir aber, dass es in anderen Fällen nicht zwingend der Fall sein muss, dass sich sowas wiederholt.

9

Ich hatte das auch, meine Plazenta war wohl zu stark mit der Gebärmutter verwachsen. (Es wurde 1,5 Stunden lang versucht die Plazenta zu lösen. Erst am Schluss wurde an der Nabelschnur gezogen, diese riss dann und dann wurde ich unter Vollnarkose ausgeschabt und der Blutverlust war wohl auch recht hoch.)
Im KH wurde danach nichts weiter dazu gesagt, ich hatte allerdings auch nie ein richtiges Gespräch mit der bei der Geburt anwesenden Hebamme... die war wann wohl im Urlaub oder hatte frei oder so was.

Mein FA meinte nun, das sei schon eine gewisse Veranlagung und die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert sei etwas erhöht. Wie stark erhöht, das konnte er auch nicht sagen. Er meinte nur, dass beim nächsten Mal nicht so lange versucht werden würde, die Plazenta zu lösen sondern recht schnell eine (halbwegs geplante) Ausschabung durchgeführt werden würde. Er hat im neuen MuPa extra notiert, dass es bei der letzten SS diese Verwachsung und manuelle Lösung gab. Und ich werde dieses Mal definitiv zum Geburtsplanungsgespräch gehen und im Zweifel auch noch in einer größeren Klinik vorstellig werden.