Wer hat aus BEL entbunden und warum?

Hallo,

mich würde interessieren wer spontan aus BEL entbunden hat und was Eure Gründe dafür waren? warum kein Kaiserschnitt? Und wurden vorher irgendwelche Untersuchungen gemacht wie MRT um das Risiko zu minimieren?

Danke für Eure Berichte!#winke

1

Habe das nicht. Aber ich hätte es probiert, wenn sich das Baby nicht mehr gedreht hätte (hats in der 32. ssw). Denke, beim 2. Kind ist das Risiko eh geringer, weil ja schon eins durch ist. Wichtig ist nur, dass es wirklich genau auf seinem Po sitzen muss. Also nicht auf den Knien oder so, denn dann gehts wohl nicht. Wird aber bei US gesehen.
Du solltest aber im KH nachfragen, ob die BEL-Geburten machen. Bei uns in einer Klinik ja. Manche Häuser lehnen es von vornherein ab.
Bestimmt findest Du hier noch einige, die Erfahrung damit haben. Aber in der 2. ss drehen sich die Kinder manchmal auch erst sehr spät in SL. Hast also noch etwas Zeit, Dich zu entscheiden.

LG Suzi

2

Hi
Du hast ja noch sooo viel Zeit:-).
Unser Kleiner lag von Anfang an 38ssw in BEL, hätte die Äußere Wendung nicht geklappt, hätte ich auch versucht in BEL zu entbinden.
Unser KH macht das und der Chefarzt ist darauf spezialisiert,vorausgesetzt natürlich alle Bedingungen sind erfüllt...
...Im Geburtsplanungsgespräch meinte er, dass die Risisken einer spontan-BEL-Geburt absolut gleichzusetzen sind mit einem KS.....da wähle ich doch lieber eine natürliche Entbindung.

Da aber unser Schatz nun in SL liegt mit dem Köpfchen fest im Becken#huepf, kommt hat sich für uns dieses Thema erledigt.

Alles Gute

Laura

3

Ich frage nicht für mich, für mich käme das auf keinen Fall in Frage. #zitter

Ne bekannte will so entbinden und ich kanns pers. nicht ganz nachvollziehen, daher wollte ich nur mal so aus interesse wissen, warum sich andere Frauen so entschieden haben. Ihre Argumente finde ich jetzt nämlich nicht so überzeugend.

Und wenn ich mal höre was andere so sagen ist vielleicht doch das eine oder andere Argument dabei bei dem ich sage: Ja, find ich überzeugend.

4

Hi!
Ich habe vor 18 Jahren mein 1.Kind aus BEL spontan geboren.
Damals wars noch nicht so ein Arschaufreissen und Angstmacherei wie heute!

Warum ich keinen Kaiserschnitt wollte?
Na ick hab doch keine Schacke und lasse mir grundlos meinen Wanst aufschneiden!
Genau! Grundlos!
Denn eine Beckenendlage ist keine regelwiedrige Geburtslage! Es ist eine Längstlage.
Leider ist es heutzutage kaum mehr möglich,aus BEL spontan zu gebären. Es gibt schlicht und ergreifend kaum noch Kliniken, die das machen.
Tja, hochtechnisierte und höchstmoderne Geburtshilfe ist nicht alles, die Hebammenkunst stirbt somit aus.

Schau mal, hier ist ne nette Seite:

http://birthwithoutfearblog.com/2011/02/28/breech-does-not-equal-c-section/

Vielleicht solltest Du Dir über deine Bekannte auch gar keine Gedanken machen?! Es ist schliesslich Ihr Kind, Ihre Geburt und Ihre Entscheidung!
Sie ist Dir weder zu Rechenschaft verpflichtet, noch muss sie Dir Argumente nennen, die mit Deiner Meinung konform gehen!

Alle meine Kinder haben in BeL gelegen. Max habe ich selbst gedreht, Klara hat sich in den Eröffnungswehen in SL begeben und Karl wurde sogar von aussen gewendet im Krankenhaus Havelhöhe. Trotzdem lag er am nächsten Tag wieder in BEL.
Mir wars dann egal. Besonders als mir meine Hebamme versicherte, dass es Ihr auch egal ist!
Ich hätte Ihn auch in BEL zuhause bekommen.

Ein Kaiserschnitt würde für mich nur in einer absoluten, lebensbedrohlichen Notsituation in Frage kommen wie Plazenta prävia o.ä.!
Niemals wegen einer BEL!

Es ist nicht egal, wie wir geboren werden!
LG Uta

5

Ich hab's zwar nicht, hab mich trotzdem viel mit dem Thema beschäftigst weil unsere große auch mal en ganze Weile in BEL lag.

Die spontane BEL Geburt hat nen sauschlechten Ruf.
Die Studie die dazu geführt hat das BEL Geburten überall zu einem Angstbesetzen enormen Risiko geworden sind, ist inzwischen von vielen Stellen mehrfach widerlegt worden und wurde schon kurz nach ihrer veröffentlichung massiv kritisiert weil die Durchführung ausgesprochen mangelhaft war.

Dazu kommt dass es noch gar nicht so lange her ist das Frauen zum gebären in die unmöglichsten Haltungen gezwungen wurden, teilweise narkotisiert,... das ging schon bei Geburten aus SL oft genug in die Grütze, bei BEL, wo eine optimale Gebärhaltung noch viel entscheidender ist noch öfter.

BEL Geburten mit einem erfahrenen Geburtshelfer sind nachgewiesener Maßen NICHT gefährlicher als ein geplanter KS. Denn auch den gibt es nicht ohne Risiken. Warum also sollte ich mich aufscneiden lassen wenn ich mein Kind auch genau so sicher spontan gebären kann?

weitere Kommentare laden
10

Hallo Titania,

also unser Sohn lag auch in BEL, und ich hatte vor 12 Tagen einen KS, denn mir war das Risiko zu groß, dass etwas bei der Geburt passieren kann.
Die äußere Wendung hat leider nicht funktioniert. Wir haben es dreimal versucht, aber immer wieder wollte er sich von seiner Position nicht abbringen lassen.
Daher habe ich mich für den KS entschlossen.
Das Risiko, dass während der Geburt dann doch der Kopf nicht durch passt, oder die Ärmchen nach oben gehen, und dann wichtige Nerven in den Armen abgedrückt werden, war uns einfach zu groß. Denn wenn etwas passiert, und ein Teil des Kindes ist schon durch, dann muss der Rest vom Kind, also sprich der Kopf ohne Hilfsmittel und ohne Sauerstoff auch noch geboren werden. Und dann das Leben von einen gesunden Kind aufs Spiel zu setzen war uns zu groß.

Gut, ich bin jetzt auch nicht begeisert von einem KS, denn unsere erste Geburt ist so super verlaufen, dass ich mich auf eine weitere natürliche Geburt so sehr gefreut hätte. Aber die Ärzte waren echt klasse und die haben mich super wieder zusammen geflickt, so dass ich nun nach 12 Tagen wieder meine gewohnte Hausarbeit machen kann. Zwar etwas langsamer als vorher, aber immerhin.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen und wünsche dir alles Gute!!!!
Martharena mit Lina 2 Jahre und Hannes 12 Tage alt.