Frage an die die eine Hausgeburt hatten

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Hausgeburt.

Wir bekommen Ende Juni/Anfang Juli unser 5. Kind.
Diesmal möchte ich eine Hausgeburt.
Nach langem suchen (da in unserem Landkreis keine Hebammen zu finden waren, die Hausgeburten betreuen) habe ich eine Hebammenpraxis gefunden und dort einfach mal frech per Email angefragt.

Ein Paar Tage später dann der Anruf, sie nehmen mich #freu

Entfernung ca. 40Min.bis zu uns.

So, eben hat mich die Hebamme angerufen um den Kennenlerntermin auszumachen.
Am 9.02. kommt sie zu uns (Sa deswegen,weil mein Mann auch dabei sein soll)

Sie möchte in diesem Gespräch klar erstmal kennenlernen etc. und wir sollen Fragen klären.
Die Frage ist jetzt: welche Fragen sind wichtig? Was muss ich unbedingt wissen? Ich hatte mir ein Buch über Hausgeburtserfahrungen gelesen und weiß auch wie das so abläuft.

Einen Pool oder sowas brauche ich definitiv nicht, Wasser ist unter der Geburt nicht so meins.
Hmm, nur weiß ich leider so spontan gar nicht, was ich Fragen soll/muss.

Was habt ihr für euch unbedingt geklärt haben wollen? Worauf muss ich achten?

Meine Kinder sind alle relativ schnell geboren, sprich der Jüngste knapp 1,5 Stunden. Da das aber schon wieder 5 Jahre her ist, weiß ich nicht inwieweit es diesmal wohl dauert, hoffentlich solange bis die Hebi dann auch eintrifft ;-)

Gebt mir doch mal bitte ein paar Anregungen,das wäre lieb.Gern auch Erfahrungswerte.

LG Saskia + #babymops 16+3

1

Hallo,

ganz wichtig war mir die Chemie musste zwischen der Hebamme und mir stimmen.
Ich brauchte das Gefühl,dass ich mir vorstellen konnte, ja mit Hebamme x kann ich mir vorstellen eine HG zu planen.
Mit der Nachsorgehebamme meiner einen Tochter hätte ich mir das nie vorstellen können.

Was ich geklärt haben wollte war folgendes:

Geschwister bei der Geburt gern gesehen ?
wie lang lässt sie mich über Termin gehen ?
ab wann würde sie in die Klinik verlegen ?
wie sieht es mit CTG aus ? Ich hatte in der Schwangerschaft & Hausgeburt kein einziges CTG auf meinen Wunsch hin und es war richtig so.

Und ansonsten frage was Dir einfällt,schreibe es Dir auf.

Gruß

2

hallo,
welches buch hast du gelesen?

mit dem 5.kind bist du ja auch soweit gut vorbereitet.

besprich auf jeden fall die anfahrtssituation (meine hebis hatten auch zwischen 45mi und 90min anfahrt). wer soll abnabeln? was macht ihr mit der plazenta? welche unterstützenden maßnahmen gibt es unter der geburt (akupunktur, globulis)? was sind verlegungsgründe? wie viele frauen werden bei ihr verlegt? sonstige interventionen unter der geburt (vag. untersuchungen, ctg, dammmschnitte). auflistung v dingen die ich nicht möchte (zb dammschnitt). ss-vorsorguntersuchungen? nachsorge?
lg

3

Hi

Also das Buch heisst Zu Hause geboren, erzähl doch mal.Habe heute noch ein weiteres bestellt weiß aber den Titel grad nicht. Akkupunktur und Globuli brauche ich nicht hab sowas nie in Anspruch genommen.

Das mit Dammschnitt ist gut,sowas kommt nicht in Frage, hatte nur bei den ersten beiden einen Damm-und Scheidenriss das ist gut geheilt.

Danke für deine Anregungen.

Lg Saskia

4

Wenn du dein 5. Kind erwartest dann weißt du ja schon im großen und ganzen welcher Gebärtyp du bist. Du brauchst also eine Hebmme die dazu passt.

Ich bin bei beiden Kindern z.B. deutlich über den ET gegangen, das heißt ich brauch in jedem Fall eine HG Hebamme die mich unter Umständen auch nach ET+14 betreuen würde, die keine Probleme mit sehr langsamen Geburtsverläufen hat (der Mumu wollte bei beiden Kindern nur sehr sehr langsam aufgehen, bei der kleinen hat es über 30 Stunden gedauert),...

Dann würd ich klären was für sie Verlegungsgründe sind. Es gibt Hebammen die sehr schnell auch bei harmlosen Ereigenissen verlegen wollen (z.B, weil nach Blasensprung zu lange keinen Wehen kommen auch wenn es keinerlei Anzeichen für eine Entzündung gibt und es Mutter udn Kind gut geht), weil der Mumu sich zu langsam öffnet,...

Wie viel oder wenig Überwachung will sie. Manchen Hebammen reicht es hin und wieder mal kurz die Herztöne per dopton oder Höhrrohr zu kontrollieren, andere wollen auch zu Hause regelmäßig CTG schreiben. Manchewollen regelmäßige Mumu Untersuchungen, andere machen es nur auf Wunsch der Mutter.

Da würd ich gucken dass ihr zusammen passt und die gleiche Vorstellung habt oder aber die Hebamme bereit ist sich auf deine Wünsche einzulassen.
Letztendlich müßt ihr euch aber sympathisch sein. Immerhin ist sie in einem sehr intimen Moment bei euch. jemand bei dem du dich nicht gehen und fallen lassen kannst kann noch so fachlich kompetent sein, mit sojemandem wir ddie Geburt zu Hause nicht gelingen wenn du wegen ihrer Anwesenheit völlig verkrampft bist.

5

Hallo

Ich würde fragen:
- Was möchte sie vorbereitet haben (unsere Hebamme wollte einige Dinge, damit sie unter der Geburt nicht fragen muss sondern wollte einen Waschkorb in dem alles bereitgehalten war)
- Kosten für Rufbereitschaft
- Ab wann sie Bescheid wissen will, damit sie auf alle Fälle rechtzeitig kommt.
- Wann und in welches Krankenhaus sie verlegt

- Dinge die Dir wichtig sind - wie möchtest Du was gehandhabt haben (z.B. Vitamin K nach der Geburt?
- Wielange bleibt sie nach Geburt bei Dir, wie oft kommt sie zur NAchbetreuung, wie ist sie erreichbar für Dich
- Was ist ihr wichtig / was solltest Du ihrer Meinung nach wissen zu Hausgeburt und zu Entbindungen mit ihrer Hilfe?

LG und eine wunderschöne Hausgeburt wünsche ich Dir!

Panoramama

6

Vielen Dank!