Wie lange nicht schwer heben nach KS ???

Hallo Mamis ;-)

ich habe am 11.01 einen sekundären Kaiserschnitt bekommen,da während der Wehen(nach Einleitung bei ET+10) die Herztöne meiner Maus abgefallen sind. Es war meine 3te Entbindung, die ersten beiden hab ich allerdings spontan entbunden.

Nun meine Frage, mein Kleiner ist 14Monate alt und wiegt ca.12,5kg. Nun hat man mir bei der Entlassung aus dem KH gesagt, das ich erstmal nichts schweres heben darf/soll. Das Problem ist nun, das der Kleine gerade erst mit Laufen anfängt und es sich daher nicht immer vermeiden lassen wird Ihn zu tragen. Das fängt schon an wenn ich Ihn in die Kita bringe.

Nun habe ich aber auch Angst, das die Narbe dadurch aufreißen könnte etc.

Wie lange soll man den nicht schwer heben? Könnt Ihr mir weiterhelfen

Lg Isa mit Maya(4), Joel(14Monate) & Baby Merle(10 Tage)

1

Hallo und #herzlich-lichen Glückwunsch

Unsere Große war 23 Monate als die Kleine per KS geboren wurde. Mir haben sie im Krankenhaus gesagt, dass es einfach unmöglich ist von mir zu verlangen nichts zu heben. Insbesondere da es ein Kleinkind im Haus gibt. Und, dass ich einfach auf meinen Körper hören soll und das letzte was ich aufgeben sollte in Sachen Belastung war das Tragen des Geschwisterkindes. Vorher gibt es ja noch jede Menge andere Dinge die man nicht tragen kann ;-)

So habe ich es auch gemacht. Die Große wurde von mir sogar fast den ganzen Weg vom Krankenzimmer bis zum Auto bei der Entlassung getragen. Und es hat mir nicht geschadet. Ansonsten hab ich sie so viel getragen wie nötig aber so wenig wie möglich. Hat gut geklappt.

Keine Panik - vom Tragen deines Kindes geht sicher keine KS-Naht auf.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Moin,

rein theoretisch sollte man 6 Wochen nicht schwer heben.

Ist nicht machbar, klar..., daher hier ein paar Tipps, wie du Probleme vermeiden kannst:

1. Geh in die Knie und heb aus den Beinen heraus (also nicht nach vorne beugen und aus dem Rücken heben!)

2. Halte den Rücken dabei möglichst grade
3. Beim Anheben ausatmen, das verringert den Drück auf Bauch und Beckenboden

Alles Gute,

Wibbi

3

Hi,
3 Monate nichts, was schwerer ist als das Baby zu dem Zeitpunkt. Also mit ein wenig Spielraum (gibt ja auch Babys, die mit 4,5 kg geboren werden...), aber so im Groben.

Natürlich besteht das risiko, dass die Narbe leidet, wenn du dich nicht daran hältst. "auf den Körper hören" klingt zwar gut, aber wenn man es merkt kann es auch einen Tick zu spät sein.

versuche es so viel und so lange wie möglich zu vermeiden - was halt machbar ist.

Ich kenne viele, die es nicht vermeiden konnten. Und niemanden, wo es schiefgegangen ist - zur Beruhigung :-). Aber leider kann man natürlich nicht vorher wissen, ob man selbst der Fall ist, der anders liegt.

Viele Grüße
miau2

4

Meine zweite Tochter kam per Kaiserschnitt zu Welt, zu dem Zeitpunkt war meine große Tochter gerade 12 Monate alt....sie ist zwar schon gelaufen zu dem Zeitpunkt, aber trotzdem muss ich sie natürlich noch sehr oft tragen. Ca zwei Wochen nach dem Kaiserschnitt habe ich das dann auch wieder getan. Wann immer es möglich war habe ich sie mir abnehmen lassen, trotzdem trug ich sie sehr oft und es ist nicht passiert. Wenn ich merkte es geht nicht habe ich es eben gelassen oder die Haltung gewechselt.
Nach ungefähr vier Wochen habe ich mich dann auch nicht mehr geschont und alles ist super verheilt :-)