Analfissur nach Entbindung-weiß Jemand Rat?!???!?

Ein nicht ganz so schönes Thema, aber da ich echt am verzweifeln bin, erhoffe ich mir hier Rat von irgendwem der das Gleiche vllt. schon (erfolgreich) hinter sich gebracht hat...

Kurz zum Thema:

Seit der Entbindung von meinem Sohn im Oktober 2012 hatte ich immer heftige Schmerzen und Blutungen wenn ich zur Toilette musste.
Hebamme und Gyn meinten es wären Hämorrhoiden und die Sache würde sich schon wieder von selbst erledigen.
Da es nicht besser wurde habe ich mir dann schweren Herzens einen Termin beim Proktologen gemacht...#schock

Der meinte es wäre eine Analfissur was mir so tierische Schmerzen verursacht-aber er könne mir leider nicht helfen solange ich noch stillen würde, weil keines der Medikamente in der Stillzeit zulässig wäre:-(
Abstillen möchte ich aber nicht!!!

Also meine Frage-hat hier irgendjemand eine Idee was ich tun kann?Einen Rat was helfen könnte?Einen Tipp was ich tun kann?Erfahrung damit?

Ich bin mehr als dankbar für alles was Euch einfällt!!!:-)

Ganz liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du arme!

Ich hatte das gleiche "Problemchen" ;-)...war damit bei meiner Hausärztin, die mir eine Creme verschrieben hat. Das Auftragen war anfangs etwas gewöhnungsbedürtig und unangenehm, aber dann ist durch die Creme alles schnell verheilt! Leider weiß ich nicht, was drin war, was gemischtes aus der Apotheke...
Außerdem habe ich von meiner Ärztin Flohsamenschalen (kriegst du in der Apotheke rezeptfrei) empfohlen bekommen, die machen den Stuhl weich, dann tut es nicht mehr weh und reißt auch nicht jedesmal neu ein... Das ist ein total natürliches Mittel, auch beim Stillen geeignet und wirkt sofort. Eine echte Erlösung sage ich dir! Später helfen auch Trockenpflaumen und vieeeel Trinken gut, aber am Anfang damit erstmal alles heilt, sind die Flohsamen echt klasse!

Gute Besserung und viele Grüße,
Lena

2

Hallo!

Ich hatte das nach der ersten Entbindung auch, und leider muß ich sagen, hat es ewig gedauert, bis es weg war, fast ein Jahr.

Cremes und evtl ein Analdehner, viel trinken, Joghurt/Milchprodukte mit geschrotetetn Leinsamen, um den Stuhl weichzuhalten.

Gut fand ich von der Bahnhofapotheke in kempen ein Rose-Teebaumöl-Spray zur Hygiene. Vielleicht haben die auch eine Creme.

Wichtig war bei mir, alles ganz lang durchzuziehen, selbst,w enn ich das Gefühl hatte, es wäre verheilt. Dann riss es doch wieder auf.... Mindestens sechs Wochen nach einem schmerz- und blutfreien Stuhlgang.

LG und gute Besserung

Love

3

ich war auch mit im Club...und stille auch. von daher hat dein Arzt da wohl unrecht. ich bekam auch eine salbe. war wohl auch selbst zusammengemischt.

ansonsten ist es absolut wichtig und notwendig dass du wirklich unbedingt...viiiieeel trinkst. und Naturjoghurt in rauen mengen isst. trockenpflaumen sind auch zu empfehlen.
du musst deinen Stuhl so weich wie möglich halten und es auch nicht herauszogern auch wenns weh tut. sonst wirds noch schlimmer.

bei mir gings relativ schnell wieder weg....als ich endlich wusste was es war und was ich tun muss...

alles gute!

4

Einer Freundin haben sie noch im KH Nasentropfen zum Auftragen auf die entsprechende Stelle gegeben.
Es half wohl auch oder linderte zumindest, weil es sich ebenfalls um Schleimhäute handelte.
Außerdem Kamillesitzbäder.

5

Soooo...

vielen #herzlich -en Dank nocheinmal für all die Ratschläge!!!

Falls noch wer in Zukunft mal nach diesem Thema sucht-nachdem ich jetzt meine Erfahrungen gemacht hab, will ich die natürlich auch nicht vorenthalten,sodass vllt. auch ich mal wem helfen kann;-)

Mittlerweile bin ich quasi beschwerdefrei-was für eine Erleichterung sag ich Euch!!!:-D

Geholfen haben mir:

- 3x tgl. 1 EL indische Flohsamen (gibt´s sogar im dm)
- warme Sitzbäder mit Johanniskrautöl nach jedem Toilettengang
- "Eisfinger" (Handschuhfinger mit Wasser gefüllt und dann ab ins Gefrierfach) am Anfang 3 x tgl., dann 2 x, mittlerweile mach ich´s noch 1 x tgl.-ist zwar nix was man haben muss, aber ehrlich gesagt Mädels, irgendwann wenn das Leid groß genug ist tut man auch das um wieder Ruhe zu haben...und was soll ich sagen es hilft!!!(durch die Dehnung wird der Teufelskreis aus verkrampften inneren Schließmuskel und verminderter Durchblutung unterbrochen, die Kälte wirkt schmerzlindernd und erzeugt noch dazu eine vermehrte Durchblutung was widerrum der Wundheilung sehr förderlich ist) - auch hier ist das Johanniskrautöl sehr empfehlenswert (wird auch zur Heilung eines Dammschnittes von vielen Hebammen empfohlen)
- von "Außen" habe ich außerdem noch Bepanthensalbe benutzt, auf die schwöre ich bei sämtlichen Haut- und Schleimhautverletzungen
- dann natürlich noch das übliche vieeel trinken, bewegen etc. um Verstopfung entgegen zu wirken:-p

Wichtig soll es wohl sein nicht zu früh die "Therapie" abzubrechen weil man vermeintlich wieder Ruhe hat, öfters habe ich gehört das die verfluchte Analfissur dann schneller zurück ist als einem lieb ist ...#zitter

So, ich werde jetzt endlich, endlich meine ersten Wochen mit Baby genießen ohne Schmerzen den ganzen Tag und Grübelei#pro

Ganz liebe Grüße#winke