wochenbettdepresionen?!?

Hallo muttis.
Ich schreibe in dieses Forum da es meinem Problem wohl am nächsten kommt.
Mein kleiner ist nun schon 13 Wochen alt und es geht mir in meiner neuen Rolle nicht so gut wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe.
Unser Anfang war schon nicht einfach da er leider mit kaiserschnitt geholt werden musste und ich danach von ihm getrennt wurde bis zum Vormittag.
Er kam kurz vor eins in der nacht.
2 Wochen lang hatte ich dann mit den Nebenwirkungen der PDA zu kämpfen also kopfweh und Bluthochdruck.
Ich konnte nichts Mut meinem süßen machen.
Sollte nur liegen also übernahm mein Mann das alles.
Er machte alles so super und ich machte nach 2 Wochen alles so unbeholfen das er bei mir anfing zu weinen.
Da das mit dem stillen auch nicht so funktionierte mussten wir es nach 5 Wochen einstellen.
Und schon wieder war ich für nix zu gebrauchen.
Ich nehme wegem meiner heul- und Verzweiflungsanfällen Antidepressiva.
Aber im Moment helfen selbst die nicht.
Mein Engel lässt sich von mir fast nie beruhigen und lacht kaum mit mir.
Mir kommt es vor als sehe er in seinem Papa mehr Mama als in mir.
Ich komme aus dem loch nicht mehr raus.
Zu einer Therapie will ich nicht so wirklich hin da ich mich für meine Situation echt schäme.
Was bin ich für eine Mama.
Ich will nur das Beste für meinen schatz und denke das ich das nicht bin.

Hat jemand einen Rat für mich oder selbst Erfahrung damit gemacht?

Gruß
Dexy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ehm ich kann leider nicht mit fühlen da ich noch keine mama bin aber bitte lasse dir helfen !
Den warten macht die Situation nicht besser!

Und ganz wichtig du brauchst dich nicht schämen! Rede doch mal mit deiner Hebamme wenn du eine hast oder deiner gyn

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dich und deine kleine Familie

2

Hallo Dexy,

deine Frage: "Was bin ich nur für eine Mama"? kann ich nur mit: "Eine GUTE und NORMALE!" beantworten #liebdrueck

Du machst dir Sorgen, Gedanken und liebst dein Kind. Deine Ängste kenne ich sehr gut. Bitte sprich mit einer Hebamme. Und mit deinem Mann. Und hol dir Hilfe. Damit die Tage schnell wieder heller werdem, denn das werden sie. Aber vielleicht nicht von ganz alleine wieder. Mir ging es nach dem Kaiserschnitt ähnlich.
Wünsche dir alles Liebe. AgD

3

Guten morgen dexy,

du brauchst dich absolut nicht schämen, ich hatte diese Gefühle auch. Kam mit meiner neuen Mutter-rolle nicht zurecht und konnte mit meiner Tochter nicht wirklich was anfangen.

Hatte mir alles auch gaaaaaanz anders vorgestellt und dachte immer, mein Leben müsste doch nun, wo unser Wunschkind da ist, perfekt sein.

Am Besten rede mit deiner Frauenärztin oder Hebamme, die werden dich sehr ernst nehmen und dir helfen können.

Manchmal hilft es auch einfach mal offen mit jemanden über diese Gefühle zu reden und nicht "totzuschweigen"

Außerdem kann ich dir die Internet-Seite Schatten&Licht ans Herz legen. Dort sind viele Betroffene, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Sie wissen genau wie du dich fühlst und können dir sicherlich hilfreiche Tipps geben.

Mit hat es sehr geholfen und mir geht es mittlerweile wieder gut. Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt.

Bitte lass dir helfen, in welcher Form auch immer und denke vor Allem nicht, dass du eine schlechte Mutter bist.

Wenn du Fragen hast oder dich einfach ausquatschen willst, meld dich ruhig per PN.#liebdrueck

4

Ich danke euch für eure Tips und Ratschläge.
Wahrscheinlich habt ihr recht und ich muss mir hilfe suchen.
Merke jeden Tag mehr das es so nicht bleiben kann.

Vielen Dank euch