PDA=wirklich keine schmerzen??

Huhu,
ich habe im september meinen sohn leider per not kaiserschnitt entbunden. Leider in vollnarkose weils schnell gehen musste... hatte während ich am wehentropf hing ne pda bekommen. aber leider kann ich mich an die zeit vom wehentropf und pda nicht erinnern-.- war vor schmerzen irgendwie "high"und in ner andren welt...dann gabs die pda.
Ich möchte mein nächstes kind irgendwann gerne normal bekommen. leider weiss ich das ich sicher wieder die pda brauche weil ich super schmerzempfindlich bin und dann garnix mehr geht...kann mit schmerzen nicht gut umgehen-.- beim tätowierer weinte ich 2std am stück rum aber wollte das ja selber^^so nen jammerlappen bin ich...so zur frage:
wenn man ne pda hat,hat man da wirklich keine schmerzen? auch in der endphase wenns kind "rausflutscht" und nachgeburt? Ich hoffe mal drauf. will nicht schon wieder nen ks(wo ich danach dachte ich sterbe und kann nie mehr aufstehen!!!horror!). War wohl wegen schlechter herztöne aber ich denk eher weil ich nen sehr schwieriger und lauter patient war im kreissaal und die dachten ich schaff das nicht...wurd ja 7 tage! eingeleitet.kotz.

lg szandy88

1

Hallo
Also bei mir war es so 1,30fruchtblase geplatzt.ab 2 uhr wehen mutter mund gerade ma bei 1-2 cm offen dann wurde versucht diegeburt aufzuhalten mit wehen hemmer usw nix hat geholfen hatte bis zehn stunden spàter lag ich immernoch in press wehen mumu war jetzt erst 5-6 cm dann habe ich mir ne pda geben lassen also bin nicht schmerz empfindlich aber es hat echt geschlaucht.zumal ich zwillinge bekommen habe.wollte ich neu kraft tanken.gut 12 uhr habe ich die pda bekommen baor... War esgeil gut dann 15,30 mumu 8-9 cm aber wehen waren nicht stark genug dann kamm der wehen tropf das war der hammer von null auf 280 also das war echt heftig trotz pda da fand ich wehen tropf schlimmer als zehn std weehen.also ich empfand es schlimmer als ohne pda...liebe grüße

2

Hi,

also ganz ohne Schmerzen kommt man nicht drum herum;-).
Klar tut es mit der PDA nicht so weh aber, wenn das ende naht merkt man es.
Ich bin auch schmerzempfindlich und soll ich dir was sagen: in dem Moment ist es dir egal wie weh das tut. Denn der Körper gibt auf einmal alles und schwups- Kind ist geboren-schmerzen sind weg!

Also mach dir da keinen Kopf, es ist halb so schlimm!

Lg
loona-78 39.SSW

3

Das hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab. Ich hatte keine PDA, aber eine Freundin bei 2 von 4 Kindern und beim jüngsten hat sie wohl wirklich gar keine Schmerzen gehabt. Sie musste auf's CTG schauen um zu sehen ob und wann sie Wehen hat, am Schluß musste ihr die Hebamme immer sagen wann sie pressen soll. Ob das so ganz optimal ist, sei mal dahin gestellt, aber sie fand die Geburt traumhaft.

4

huhu
bei mir war es tatsächlich ohne schmerzen. 10 std hab ichs ohne jegliche schmerzmittel ausgehalten aber ich konnte einfach nicht mehr und eigentlich wollte ich keine PDA: die hebamme hat mir aber dazu geraten, bei den presswehen braucht man einfach kraft und die hatte ich absolut nicht mehr. und an einem gewissen punkt ist dir dann alles egal und ich hab mir die PDA legen lassen.

ich musste auch aufs CTG schauen weil ich keine wehe mehr gespürt habe. ich konnte sogar laufen! die presswehen habe ich nur als starken druck wahrgenommen was ich im nachhinein schade finde, ich hätte einfach gerne gespürt wie mein sohn geboren wird. nachgeburt hab ich auch gar nicht gemerkt, zumindest kann ich mich daran nicht mehr erinnern. ich habs zwar im sitzen geboren weil ich es sehen wollte aber ob ich das gespürt habe #kratz glaub nicht #rofl
LG

5

hallo!

ich glaube das hängt von verschiedenen faktoren ab...

ich hatte bei meiner ersten geburt (nach 3 tage einleit-horror) auch eine pda bekommen... ich war wirklich schmerzfrei in der zeit wo sie aufgedreht war.. mich hat die hebi dann gefragt ob ich die geburt natürlich erleben will, weil dann wird bei ca. 7 cm mumu abgeschalten - ich fand das ideal - ich konnte nochmal richtig kraft tanken und hab dann die letzten wehen und die presswehen und somit die "geburt" meines sohnes normal miterleben können... auch danach hatte ich gleich wieder gefühl in den beinen, weil ja nur mehr reste der pda wirkten... würde es, wenn pda wieder so machen... beim 2. kind habe ich allerdings keine gebraucht, weil es nicht so lange gedauert hat...

lg, fisch mit 2 boys und krümel 37. ssw

6

Ich bekam bei MuMu 2cm nachts gegen 1 Uhr eine PDA und war dann schmerzfrei. Im Laufe der Nacht ließ ich die PDA nochmal aufspritzen. Hatte dann noch mensähnliche Schmerzen.
So ab ca. 6 Uhr hatte ich dann bei MuMu 8cm die ersten Presswehen. Geboren war mein Kind dann um 9.23 Uhr und als er rauskam merkte ich das wohl, aber ich hatte echt gar keine Schmerzen dabei.

LG

7

Hallo

beim ersten kind habe ich irgendwan nach 20 stunden eine pda bekommen. am anfang habe ich noch leicht ein ziehn gespührt, als sie mich fragten sagte ich ach super, spühre nur noch ein leichtes ziehn. da haben sie mir gleich nochmal was nach gespritzt.

und was soll ich sagen komplet schmerzfrei. was ich noch spührte war, das mein bauch hart wurde, aber überhaupt nicht mehr schmerzhaft.
4 stunden später ist unser sohn auf die welt gekommen,und ich hatte dabei absolut keine schmerzen, hatte wahr genommen das es drückt, aber das war auch alles.

ja mit der pda kan man komplett schmerzfrei gebären.

ich bin auch extrem schmerz empfindlich, aber das 2 kind habe ich ganz ohne schmerzmittel bekommen.
vieleicht würde es bei dir beim 2 kind ähnlich gehen.
nicht das ich dich zur einer medikamentlosen geburt über reden möchte, sonder ich will dir nur sagen das du schauen sollst wen das 2 kind kommt. aber es ist immer gut zu wissen das man eine pda haben kan.

lg nana

8

Hi.

Ich bin bei beiden Geburten mit dem wissen rein gegangen, das ich es erst mal ohne PDA versuche, wenn ich möchte sie aber jederzeit nehmen werde.
Ich hab sie auch bei beiden genommen. Bei meinem Sohn nach 8 Stunden wehen und bei meiner Tochter wollte ich sie schon nach zwei Stunden, bis sie lag vergingen jedoch fast vier Stunden.

Bei mir war es bei beiden malen so, dass der Muttermund sich nur schleppend öffnete. Erst als ich mich durch die PDA entspannen konnte gings dann total schnell.

Bei der ersten Geburt war ich nicht komplett schmerzfrei, die PDA wirkte etwas einseitig. Aber zumindest wurden die Wehenspitzen komplett genommen. Bei der zweiten war ich wirklich schmerzfrei.
Das pressen war trotzdem ein unglaublicher Druck, aber als Schmerz würde ich es nicht bezeichnen.

Lg

9

ICH hatte mit der PDA keine Schmerzen. Mein Sohn steckte ziemlich lange im Geburtskanal fest und solange hat es sich angefühlt, als müsste ich ziemlich viel kacken - also ein sehr starker Druck, aber 0 Schmerz! Mein Mann hat mich merhmals sehr doll gekniffen, da war nichts zu merken :)
Und auch sonst saß die PDA sehr gut, ich konnte mich die ganze Zeit über normal bewegen und die Wehen habe ich auch gut gemerkt.