Bei wem wurde nach einem KS die 2. Geburt eingeleitet?

Hallo zusammen!

Mein erstes Kind kamm nach 12 Std. Wehen mit einem Not-KS zur Welt.

Nun bin ich ET+1 und habe immer noch keine Anzeichen, dass die Geburt bald los geht.

Die Ärzte im KH sagen, dass sie nach einem KS nicht mehr mit Gel einleiten dürfen, da die künstlichen Wehen zu stark sind, stärker als die natürlichen und deswegen die Gefahr zu gross sei, dass die Nabelschnur reisst und wir das Baby verlieren.

Ich kann und darf nur dann selbst entbinden, wenn ich eigene Wehen bekomme.....

Man will natürlich kein Risiko eingehen.

Aber ich wollte sooo gerne eine natürliche Geburt erleben und hoffe ständig, dass die Wehen bald einsetzen.

Bei wem von euch wurde aber trotzdem eingeleitet und alles ging gut?

Berichtet mal bitte!

DANKE!

Tanja mit #ei (ET +1)

1

Ich hatte 2006 einen KS wg. BEL.
2011 gab's dann einen Einleitungsversuch, der mangels effektiver Wehen und dennoch abfallender Herztöne leider wieder im KS endete.

2

Hallo,

also bei mir steht die 2. Geburt noch bevor, aber bei meiner Schwester wurde eingeleitet. Ohne Bedenken.

Der Ks und die zweite Geburt lagen nur 17 Monate auseinander.

Bis auf das sie gerisssen ist, was ja normal ist, ist nix passiert.

LG

3

Bei mir wurde am ET und bei ET+1 mit einem Cocktail eingeleitet. Denke der Kleine wäre aber auch von allein gekommen. Gel, Tablette usw. wollte man mir auch nicht geben. Unter der Geburt bekam ich dann eine PDA und dann auch einen Wehentropf. Probleme mit der Narbe gabs nicht.

LG

PS: Bei einem 3. Kind würde ich bis ET+x warten und wenn sich dann nichts allein getan hat, würde ich einen KS machen lassen.

4

Hallo Tanja,

mir wurde das genauso erklärt wie Dir und deshalb habe ich auch beim zweiten Mal eine Sectio vornehmen lassen - im übrigen ist das weil geplant mit Sicherheit viel angenehmer als Dein erstes Sectioerlebnis.

corny

5

Hallo Tanja,

mein erstes Kind kam 2005 per KS auf die Welt, ich habe dieses Erlebnis nur schlecht verarbeitet und mir war daher eine spontane Entbindung sehr wichtig.
Unser zweites Kind wollte Mama´s Bauch dann nicht freiwillig verlassen und somit wurde der Mietvertrag bei 41+0 gekündigt. :-p
Bei mir wurde mit Proppes eingeleitet (ist so ne Art Tampon das vor den Mumu gelegt wird, dadurch wird der Mumu reif und die Wehen setzten dann ein).
Die Wehen waren stärker und gleich im Abstand von 2-3 Minuten aber keiner der Ärzte hatte ernsthafte bedenken bezüglich der KS-Narbe durch die Einleitung.
Ich wurde vorher zwar darauf hingewiesen, dass die Narbe reissen kann und man dann ganz schnell einen Not KS machen muss aber es wurde auch gesagt, das die Gefahr relativ gering ist.
Ich habe dann auch nach 7 Std. eine Epiduralanästhesie bekommen, welche bei den Presswehen dann abgestellt wurde, hat alles super geklappt!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das sich dein Zwerg ganz bald schon selbst auf den Weg zu dir macht. #klee

Liebe Grüße
janinechen mit #herzlich Leah (*19.05.2005) und #baby Marisa Estelle (18 Tage)

6

"Bei wem von euch wurde aber trotzdem eingeleitet und alles ging gut?"

Anekdoten helfen dir nicht weiter, du musst das Gesamtrisiko betrachten. Du kannst genausogut fragen "Wer ist schon mal ohne Gurt gefahren und es ging alles gut?" Der Einzelfall aendert ja nichts am Gesamtrisiko.

Das nicht jede Einleitung in ner Ruptur endet kannst du auch an der Statistik sehen, ohne Einzelfallberichte zu hoeren. Ob's bei dir gut gehen wuerde weisst du aber auch erst hinterher, egal wieviele positiven Berichte du hier lesen kannst.

7

Ich hab heute ET und hab das gleiche Problem, wie Du, auch total die gleiche Situation, nur bei mir war es kein Not-KS, sondern ein ganz normaler KS wegen Geburtsatillstand.
Hier leiten die auch nicht ein nach KS, das ist einfach von KH zu KH unterschiedlich.
Ich habe keine Alternative und darum hilft einfach nur abwarten. Hilft ja nix.
Versuch Dich locker zu machen, ich kann das inzwischen ganz gut, denn ich kann es eh nicht ändern.
Vielleicht regt sich ja von allein was;-)

8

Hallo,
Mein großer schatz wurde 2004 per notkaiserschnitt 34+6ssw geboren. Mein kleiner schatz wurde 2010 bei ET+9 mit Gel eingeleitet. Bei ET+ 10 wurde er ohne Probleme ganz harmonisch geboren. Meine Ärzte hatten zu keiner zeit Bedenken geäußert.

Ich wünsch dir noch eine tolle kugelzeit und das es natürlich von ganz alleine los geht :-)

9

Meine Grosse wurde 2009 per KS geboren, es war ein geplanter KS wegen BEL.

Die Klene Maus wurde im September 2012 spontan geboren bei 40+6 wegen Verkalkung der Plazenta 3. Grades. Obwohl sie laut Doppler noch gut versorgt war, wollten wir kein Risiiko eingehen und entschieden uns für eine Einleitung.

Eingeleitet wurde mit Gel (Eine Dosis am Nachmittag, zweite am nächsten Tag Vormittag) und Abends war unsere Kleine da.

Die KS Narbe wurde überhaupt nicht kontrolliert. Mir wurde gesagt, dass es nach drei Jahren überhaupt keine Probleme geben kann. Ich habe mich gegen eine PDA entschieden, trotz den heftigen Wehen, die von Beginn bis zur Geburt in Minutenabständen kamen.

Ich hatte Angst vor einem Riss der KS Narbe und mit einer PDA hätte ich das wahrschienlich nicht gespürt.

Wenn Du unsicher bist, dann hol Dir in einem anderem KH eine zweite Meinung.

LG