Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur?

Hallo zusammen,

Meine Hebamme wirbt gerade viel für geburtsvorbereitende Akupunktur. Mir hat sie sie heute auch schon angepriesen. Sie meint, damit könnte die Geburtsdauer während der Eröffnungsphase um mind. 2 Stunden verkürzt werden. Normalerweise fängt sie damit wohl ab der 36. Woche an, ich wäre beim ersten Termin schon Mitte der 39. Woche...

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Würdet ihr mir dazu raten, vor allem wenn ich erst so spät damit anfange?

Danke für eure Antworten!

1

Hallo!
Bei meinen ersten beiden Kindern hatte ich keine geburtsvorbereitende Akupunktur und die Geburten waren sehr schnell und "einfach". Vor der Geburt meines dritten Kindes habe ich die Akupunktur mal versucht. Sie startete in der 37.Woche. Laut meiner Hebamme bringt es nichts mehr, wenn man später damit anfängt. Der dritte Termin war am Ende der 39.Woche und kam das erste Mal auch eine Nadel in den kleinen Zeh, die wehenauslösend sein kann. Das war ein Freitag nachmittag, in der Nacht ist mir die Fruchtblase geplatzt und am Samstag um 7h war unser Sohn da. Allerdings fand ich diese Geburt am schmerzhaftesten, weil eben die Fruchtblase so früh platzte und damit der "puffer" während der Geburt weg war. Es gibt wohl laut meine Hebamme Studien, die besagen, dass nach der Akupunktur schneller mal die Fruchtblase platzt.
Ich weiß jetzt auch nicht recht, ob ich dir die Akkupunktur empfehlen kann. Im Nachhinein fuhr ich ja besser ohne, aber ich glaube nicht, dass die 3.Geburt gerade wegen der Akupunktur die schwerste war. Wenn wir noch ein 4.Kind bekommen sollte, weiß ich nicht, ob ich es nochmal machen lassen, aber bis dahin wäre ja eh noch viel Zeit ;-).
Also in der 39.Woche würde ich damit wohl nicht mehr loslegen, weil die Akupunktur ja auch "wirken" muss und du mehrere Termine brauchst und so viel Zeit ist dann ja meistens nicht mehr.
Grüße JUJO

2

also ich hab 2 kinder und es beides mal machen lassen..

kind nr. 1 kam bei 39+6 mit vorzeitigem Blasensprung und anschließender Einleitung (Zeit vom Blasensprung bis zur Geburt 27h)

Kind nr. 2 kam bei 41+3 innerhalb von 5h ohne jede Komplikation und mit rechtzeitigem Blasensprung kurz vor der Pressphase

ich kann dir auch nicht sagen, ob es was gebracht hat...es ist denke ich auch Glaubenssache..wenn du glaubst, dass es dir helfen könnte, dann mach es, wenn nicht, dann lass es...

ich wünsch dir eine wunderschöne Geburt!

3

Hi,

Bei meiner ersten Tochter habe ich auch die Akupunktur machen lassen. Ob es was gebracht hat, kann man ja nie wirklich sagen. Geburt war jetzt nicht so lange, gute 6 Stunden. Aber überzeugt hat es mich nicht wirklich.

Bei Nr. 2+3 habe ich darauf verzichtet und die Geburten waren deutlich zügiger. Die eröffnungsphasen haben keine Stunde gedauert.

Ich habe bei allen dreien aber fleißig himbeerblättertee getrunken. Kostet nicht so viel Geld und zeit und soll ja den gleichen Effekt erzielen.

Lg

4

Hallo,

ich war 2x zur Akupunktur, da bei mir in der 38.ssw plötzlich eingeleitet werden musste.
Die Geburt dauerte ca. 12h und war schwierig, da unser Spatz einfach noch sehr klein und schwach war/ist. ABER: die Hebamme hat mich auf eine deutlich längere Geburt (Emil ist mein 1. Kind) vorbereitet. Zu Beginn gurkte mein Muttermund bei einer 2-Finger breiten Öffnung rum. Die Faustregel ist wohl 1cm/Stunde.
Wir waren alle überrascht, als der MuMu plötzlich schlag auf schlag auf 4cm und dann auf 9cm hüpfte.

Obs an der Akupunktur lag kann natürlich keiner sagen, aber schaden kanns auf keinen Fall, micht hats überzeugt ;-). Tut auch nicht weh.

lg

5

Ich hatte die Akupunktur. Von dem ersten Tag an, wurden meine Wehen schlimmer und mein Mumu hat sich geöffnet. Allerdings hat es mir im Endefekt nichts gebracht. Ich lag vier Tage in den Wehen und am 5 Tage, wurde der Kleine Mann dann geholt, weil der Mumu sich nicht weiter geöffnet hat. Meine Familienplanung ist zwar jetzt abgeschlossen, aber ich würde das nicht noch mal machen und das Geld lieber für andere Dinge sparen. :-)

6

Hallo,

ich hatte auch die Akupuntur, habe aber schon in der 36. SSW angefangen und hatte insgesamt 3 Termine.

Meine Maus kam bei 38+4 nach Blasensprung. Die ambulante Geburt war komplikationslos, der Muttermund hat sich dann relativ schnell geöffnet. Ob alles wegen der Akupunktur so perfekt und "schnell" verlief, weiß ich nicht, aber geschadet hat es bestimmt nicht.

LG
Merline

7

Unser KH bietet das für Frauen die auch dort entbinden werden kostenlos an - allerdings wärst du zu spät dran da es 4 Termine sind, normalerweise 1 pro Woche, max. 2 pro Woche.
Ich habe es ausprobiert, bin aber nach dem 1. Termin nicht wieder hin, weil ich es furchtbar unangenehm fand und sowieso nicht so recht daran geglaubt habe. Im Rückblick hätte ich auch keine schnellere Geburt haben wollen... sie hat ja ohne Akkupunktur nur 4 Stunden gedauert. ;-)

8

Ich hatte vor beiden Geburten geburtsvorbereitende Akupunktur.
Die erste hat fast 23 Stunden gedauert. Lag aber daran, dass meine Tochter mit dem Kopf schlecht lag, der bei den Wehen wegknickte und so keinen ordentllichen Druck aufbauen konnte. Als das erkannt und behoben wurde, dauerte es nur noch 2,5 Stunden.
Für mich war also klar, warum es "trotz" Akupunktur lange dauerte.
Die 2. Geburt war eingeleitet, dauerte dann ab "ein Finger durchlässig" und kurz darauf erfolgten Blasensprung keine Stunde mehr.

LG
Susanne