Einleitung... Wie wars bei euch?

Hallo zusammen!

Also meine frage steht ja eigentlich schon oben...

Bei mir ist es so: ich bin in der 38. ssw und es ist mein 3. kind. Die beiden andern sind spontan nach übertragung gekommen. Diesmal wird wohl bei 38+2 eingeleitet da ich schon jetzt total erschöpft bin. Ich leide durch dir ss plötzlich an asthma - und das nicht zu knapp. Alles andere haben die ärzte schon versucht... Ich kann auch fast nicht mehr schlafen da ich so unter atemnot leide - trotz medis. Eigentlich bin ich ja auch für ne spontane geburt, aber bis zum 18.1. oder noch länger halte ich nicht mehr durch :(

Wie habt ihr eure einleitung erlebt??? Höre immer so horrorgeschichten, wie schlimm das sei und die wehen seien extrem usw. Ist es wahr das die geburt schneller ist? Da hätte ich nichts dagegen, denn beim 1. kind hatte ich 25std. Und beim 2. 12.5 std. ;)

Danke für die antworten und liebe grüsse
Tschogli mit lena, tim und ben inside

1

Huhu.
Bei mir fings 4 tage vor et an. erst wehencocktail. nix passiert....
dann jeden tag 2 mal gel an mumu. nix passiert! dann zwei mal am tag doppelte dosis in mumu nix passiert!

am 6. tag wurd ne eipollösung gemacht(aaaauuuuuaaaaaa).
am 7. tag wurd fruchtblase geöffnet und es ging an wehentropf. nach ganz viel hochstellen hatte ich auf einmal endlich wehen die mega böse weh taten.das war mittags rum. es gab ne pda. um 15.26uhr lag ich im op in vollnarkose und louis wurd geholt. not-kaiserschnitt! faszit:ich lass nie mehr einleiten! das schrecklichste was es gibt!

lg szandy88 die immer noch schmerzen an narbe hat-.- und louis 13 wochen

2

Hi,

lies dir mal meinen Geburtsbericht durch. :)

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/4091808-geburt-von-meiner-nr-4-mit-einleitung/25743399

4

Huhu.
Oh bei dir liefs ja gut. hab öffters gelesen das die einleitung mit tablette wohl besser ist. wegen meinen asthma durfte ich nur geleinleitung haben meinten die im klinikum. naja niiiie wieder. wenn nächstes kind nicht raus will dann wirds nen geplanter kaiserschnitt*kotz*

lg szandy88 mit louis 13 wochen

3

Hallo.

Bei mir wurde eingeleitet wegen meinem Bluthochdruck.
Ich hatte auch tierisch Angst davor wegen den ganzen Horrorgeschichten.
Was meinen ET angeht, war man sich nicht ganz einig. Ich sag mal irgendwo zwischen dem 10.11. und 23.11. (verlängerter Zyklus, letzte Periode und Wachstum passten nicht so ganz zusammen usw)
Jedenfalls gab es am

11.11. abends erstmal ein Entspannungsbad und Himbeerblättertee.
12.11. morgens eine viertel Tablette (Prostaglandine). Mittags auf dem CTG leichte Wehen die ich aber nicht spürte.
13.11. morgens eine viertel Tablette, mittags eine halbe
Abends um 22 Uhr letztes CTG für den Tag. Da begann es mit leichten Wehen, die aber auf dem CTG nicht drauf waren.
Ungefähr um 23.30 Fruchtblase geplatzt.
Wehen wurden stärker.
Nachts zwischen 3 und 4 Uhr Muttermund bei 6 cm.
Morgens um 6 PDA bekommen. Muttermund zwar schon komplett geöffnet aber lt. Chefarzt könnte alles trotzdem noch eine Weile dauern.
Nach der PDA erstmal geschlummert, nichts mehr gespürt. Irgendwann Wehentropf, glaube so zwischen 8 und halb 9
Und um 9.26 (also etwa 10 Stunden nach den ersten leichten Wehen) erblickte meine Tochter das Licht der Welt.
Alles in allem eine traumhafte Einleitung. Nichts mit Wehen von null auf hundert oder so.
Ob eine "normale" Geburt weniger schmerzhaft gewesen wäre weiß ich nicht und werde es nie wissen.
Im Nachhinein weiß ich nur, ich würde nicht nochmal versuchen auf Biegen und Brechen ohne PDA entbinden zu wollen. Sondern würde mir viel früher die PDA geben lassen.
Die Eröffnungswehen waren die Schlimmsten für mich.

LG und alles Liebe

5

Hallo,

bei mir wurde bei 41+2 eingeleitet.
Ich habe gegen 14 Uhr Proppes gelegt bekommen und dann ab ans CTG, waren auch gleich deutlichere Wehen da.
Durfte dann aufs Zimmer und musste alle 2 Stunden zum CTG.
16 Uhr waren die Wehen dann alle 2-3 Minuten da, Mumu unverändert.
18 Uhr waren die Wehen schon stärker aber noch zu veratmen, kamen alle 2 Minuten, Mumu unverändert.
20 Uhr ohne Veränderung, Stärke der Wehen gleichgeblieben, Mumu unverändert.
Wieder rüber ins Zimmer, Buscopan bekommen, versucht zu schlafen und dann um 21 Uhr die Hammer Wehe, wieder rüber, Wehen deutlich stärker Mumu butterweich.
Zur Schmerzlinderung ab in die Wanne, das tat sehr gut.
Die Wehen wurden immer stärker ab ca 1 Uhr fast nicht mehr auszuhalten, musste mich zusammenreißen nicht zu schreien, immer wieder raus aus der Wanne zum CTG.
3 Uhr Wehen waren ein Albtraum kamen alle 2 Minuten und dauerten 1 Minute. Habe bei jeder Wehe 10 mal tief ein und ausgeatmet, dann war die Wehe weg.
4:50 Uhr Fruchtblase geplatzt, ein Riesen Schwall (hatte sehr viel und Baby war noch nicht im Becken).
5 Uhr Mumu Fingerdurchlässig, dachte ich Packs nicht mehr weil sich nur ganz wenig änderte obwohl die Wehen so stark waren.
7.30 Uhr Mumu 2 cm offen.
8 Uhr Epiduralanästhesie.
Konnte dann etwas ausruhen und entspannen, die Wehen habe ich dann nur noch als krampfartiges ziehen in der Scheide und am After gespürt.
11.30 Uhr Mumu 5 cm offen.
12.30 Uhr die erste Presswehe, habe deutlich gespürt wie ich Drücke und nicht aufhören kann, Kopf war immer noch nicht im Becken, wurde schon auf einen KS eingestellt, Anästhesie abgedreht.
13.15 Uhr kam die Oberärztin dazu, musste verschiedene Übungen machen, die letzten versuche den Kopf ins Becken zu bekommen.
13.40 Uhr Positionswechsel auf den Rücken, dürfte jetzt mitpressen und nach dem zweiten mal konnte ich den Kopf spüren, nochmal pressen und der Kopf war da, nochmal pressen, Schultern da + dammschnitt.
Nochmal zweimal pressen und das Wunder war da und Tat auch überhaupt nicht so weh, da waren die Wehen vorher schlimmer.
Nach 10 Minuten war dann auch die Plazenta vollständig da und ich wurde genäht.
So, das war mein ausführlicher Bericht zu diesem Thema.
Ich persönlich würde nicht nochmal einleiten lassen da die Wehen mir tatsächlich stärker vorgekommen sind aber dennoch war die Geburt ein Wunder.

Ich wünsche dir alles liebe!
Grüße von janinechen mit Leah (*2005) und Marisa (9 Tage)

6

Bei meiner Tochter musste eingeleitet werden, weil trotz blasensprung ich nach 36 Stunden immer noch keine wehen hatte.

Es hat dann 12 Stunden gedauert bis die kleine da war. Die wehen waren (im angebracht der umstände ;) ) ok, schmerzmittel brauchte ich keine.

7

Hallo,

ich hatte eine Einleitung mit Tablette und später dann mit Gel. Die ersten 12 Stunden Wehen (sofort im 2-Minuten Takt) haben keine Veränderung des Muttermundes bewirkt. Insgesamt hat die Geburt 24 Stunden gedauert. Dadurch war der Kleine nach der Geburt nicht besonders fit und die Plazenta wollte nicht raus. Ich würde nicht noch mal einleiten lassen. War allerdings schon 14 Tage drüber.

LG

8

Ich bin am ET zur Einleitung wegen Oligohydramnion und pathologischem CTG. MuMu lag bei 1cm und GMH bei 2-3cm.
Bekam aufgrund eines KS beim 1. Kind nur einen Wehencocktail (gegen 11 Uhr) und eine Eipollösung (hat die Hebamme ungefragt einfach gemacht bei der Eingangsuntersuchung im KH :-[). Beides brachte recht zügg schöne Wehen im Abstand von 2-5min. Leider tat sich am MuMu gar nichts.

ET+1 um 4 Uhr morgens schickte man mich dann nach nem Schmerzmittel ins Bett und meinen Mann nach Hause. Zum Frühstück bekam ich dann wieder einen Cocktail. Über den Tag hatte ich dann nur ca. alle 10min Wehen. Nachmittags bin ich dann heiß duschen und hatte mich auf einen ruhigen TV-Abend und einen KS am nächsten Tag eingestellt. Nach dem Abendessen wurden die Wehen dann stärker und die Abstände kürzer. Am MuMu tat sich noch immer so gut wie nichts.

Gegen 23Uhr wurden wir dann mit in den Kreißsaal genommen zur besseren Überwachung. Um 1 Uhr bekam ich eine PDA und legte mich schlafen. Wachte gegen halb 6 auf und MuMu bei ca. 8cm. Bekam dann schnell Presswehen und musste diese noch ne Weile veratmen, immer wieder Lagewechsel da mein Kleiner nicht recht durchs Becken wollte.

ET+2 um 9.23Uhr war er geboren: NS 2mal straff um den Hals, massive Geburtsgeschwulst und starke Anpassungsschwierigkeiten, also Neo-ITS. Zum Glück konnte er am nächsten Tag dann zu mir auf Station.
Ich selbst hatte einen fetten Dammschnitt, Hämorrhiden, BB-Probleme (wohl durch das lange Pressen) und Probleme beim Wasserlassen (durch 2mal Katheter schieben). Nach ca. 3 Wochen war ich halbwegs wieder hergestellt.

Bin da zwiegespalten und würde eine Einleitung wohl nur bei geburtsreifem Befund versuchen und sonst eher einen KS machen lassen.

LG

9

Oh mein gott, da habt ihr beide ja krass was durchmachen müssen :-o zum glück kam schlussendlich doch noch alles gut...

Einen KS werden sie bei mir nicht machen... Nur einleiten... Oder mich ersticken lassen haaahaaa :-/ ach mist!

10

Ja so eine Atemnot ist übel. Hatte das beim 1. Kind (Hochsommer) ganz am Ende der SS, aber nicht so arg wie du es hast. Hatte diese Asthma-ähnlichen Anfälle "nur" beim TReppensteigen. Durfte mir dann aber aussuchen, ob Einleitung oder KS (nicht wegen der Atemnot) und habe dann bei 39+6 einen KS machen lassen.

Da sollte Nr.2 nun unbedingt spontan kommen und am Ende denke ich, dass wir mit einem KS wohl besser oder zumindest ruhiger gefahren wären.

LG und alles Gute.....

PS: Raus kommen sie alle ;-) :-p ;-)

11

Hallo tschogli,

Ich wurde am ET mit Cytotec eingeleitet. Der Befund war gut, Mumu weich und 1cm offen, GMH fast verstrichen.
Es wurde eingeleitet wegen Komplikationen bei vorausgegangener SS. Meine Tochter kam damals an ET+10 mit 4460g spontan zur Welt und hatte einen schweren Start wegen einer Schulterdystokie.
Mein Sohn schien ein ähnliches Gewicht anzustreben also haben wir gemeinsam entschieden am ET einzuleiten. Morgens gegen 10:00 bekam ich die erste 1/4 tablette, mittags gegen 16:00 uhr noch mal eine 1/2 Tablette und um 18:39 Uhr ist Janne geboren.

Die eingeleiteten Wehen sind stärker als natürliche Wehen, aber ich konnte es aushalten. Hatte keine PDA oder so.

Hast du noch fragen? Antworte gerne! ;-)

LG
katharina

12

Hey katharina!

Danke, auch deine antwort nimmt mir die angst:)