Dammriss 4. Grades

Hallo,
gibt es hier noch andere mit einem Dammriss/Schnitt 4. Grades?
Wie ist es bei euch verlaufen?

Habt ihr noch Schwierigkeiten oder Schmerzen?

Ich hab Angst davor, irgendwann inkontinent zu werden - habt ihr das wieder in den Griff bekommen?
Ich hatte eigentlich eine schöne kurze Geburt.

Doch am Ende mussten sie erst schneiden, dann bin ich bis zum Darm gerissen und in Vollnarkose genäht.
Danach hieß es erst, ich dürfte die nächsten 3 Tage nur Astronautenkost zu mir nehmen - was aber nach ein paar Stunden wieder zurück genommen wurde. Es ist alles super geheilt - zumindest äußerlich, aber ich habe nach wie vor Probleme und Schmerzen durch den Beckenboden.

Jetzt ist auch noch ne Analfistur dazu gekommen - wohl auch nicht sooo unüblich nach dem Dammriss, oder?

1

Hallo,

Analfissuren sind generell keine seltene Folge von Geburten - insbesondere dann wenn die Beckenbodenmuskulatur in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ich habe leider persönlich etliche Erfahrung mit Geburtsverletzungen, wenn auch nicht mit einem Dammriss 4. Grades #schwitz

Du kannst mich gerne über PN anschreiben dann erzähle ich dir genaueres.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Mich hatte es auch erwischt! Und wenn ich ehrlich bin ist es nicht wieder wie vor der ersten Entbindung (die ist über 4 Jahre her). Wenn ich längere Zeit auf etwas hartem sitze merke ich die Dammnaht und ab und an juckt die Narbe. Außerdem habe ich das Gefühl nicht mehr so lange einhalten zu können wie früher, aber mein FA meint es ist alles super verheilt und man sieht kaum etwas von der Naht.
Bei der zweiten Entbindung bin ich wieder gerissen, dann aber "nur" 3° - okay der KU war auch 1,5cm weniger. ;-) Beide Narben liegen ca 3mm auseinander.

Wenn du noch fragen hast - immer her damit.

LG
Katharina

4

"Außerdem habe ich das Gefühl nicht mehr so lange einhalten zu können wie früher,"

Dann solltest Du schleunigst die Beckenbodenmuskulatur trainieren. Das hilft auf jeden Fall.

weitere Kommentare laden
2

#sonne

#schock#zitter wusste garnicht das es sogar den 4.Grad gibt.

Ich hatte einen Dammriss/Schnitt 3.Grades und das hat schon gereicht#heul
Während der Geburt habe ich sehr viel Blut verloren (HB-Wert lag bei 5,7) weil ich die Blutkonserven abgelehnt habe dauerte die Heilung länger.
Nach etwa 5 Monaten war ich wieder vollkommen beschwerdefrei.

Nach 3 Tagen ist die Naht wieder aufgegangen, dann bekam ich eine Entzündung -dagegen habe ich Antibiotiker bekommen,worauf ich allergisch reagierte- nach 4 Wochen wurde ich dann nochmal unter Vollnarkose ambulant genäht und zu allem Überfluss hat sich noch überschüssiges Narbengewebe gebildet welches dann weggeätzt werden musst.

Kann dich aber beruhigen...auch wenn du gerade Angst hast....es wird alles wieder,braucht nur seine Zeit. Was machst du denn für die Heilung? Bist du im gehen/sitzen sehr eingeschränkt? Was ich dir empfehlen kann ist Traumeel >>http://www.apo-rot.de/index_details.html;jsessionid=76EF5DED73A4D12715884A3A2871F192.tcq-5?_filterartnr=3515288&_random=59698424

>>Jetzt ist auch noch ne Analfistur dazu gekommen - wohl auch nicht sooo unüblich nach dem Dammriss, oder?<<

Das kann sein...seitdem habe ich auch Probleme damit

Alles gute

Lg Sabrina