Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

muss nun leider in den sauren Apfel beißen und mein Kleines per Kaiserschnitt zur Welt bringen.#schmoll

Weiß jemand, wie man das Stillen nach einem Kaiserschnitt etwas fördern kann? Ich möchte nämlich auf keinen Fall zufüttern, weil ich gehört habe dass danach das Stillen umso schwerer gelingt.

Vielleich gibt es Nahrungsergänzung oder Ähnliches. Soll ich mein Baby trotzdem nuckeln lassen, auch wenn erstmal nichts weiter rauskommt?

Habt ihr sonstige Tipps?

lg, lamira

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!
Ich kann Dir nur von mir berichten:

Hatte meinen 3. KS....Kind nach der OP angelegt....die erste Nacht hing sie nur an meiner Brust!

So 48 Stunden nach OP Milcheinschuß gehabt.....und wie!!!

Konnte mich dann 2 Monate lang vor lauter Auslaufen nicht lange draußen aufhalten.....so viel Milch hatte ich!!!

Meiner Kleinen mußte nix zugefüttert werden! Die Milch hätte für 2 gereicht;-)!

Anlegen....Anlegen ....und anlegen!!! Das fördert! ....und Dich nicht in Panik versetzen lassen....Kinder verlieren anfangs an Gewicht (Wasserhaushalt wird reguliert und eingestellt!)...das ist normal!! Meine hat auch erst abgenommen und dann gings bergauf.....als ich nach 5 Tagen nach Hause bin, hatte sie fast ihr Geburtsgewicht wieder!

Ana

4

Das klingt ja toll!

Irgendwie hatte ich gehört, dass das Stillen nach dem Kaiserschnitt schwieriger verläuft aber bei dir war es ja das ganze Gegenteil.

Schön so etwas zu hören.

Freu mich sowieso so auf das Kind, dass das bestimmt klappt mit dem häufigen Anlegen und der Nähe.

Danke dir! Schöne Weihnachten#niko

2

Hallo Lamira,

bis zum Milcheinschuss kommt nunmal nicht viel - egal ob nach Spontan- oder Kaiserschnittentbindung. Von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz #kratz

Klar soll dein Kind nuckeln denn das Kind bekommt das Kolostrum. Das ist sehr nahrhaft und der Magen eines Babys ist nach der Geburt eh winzig klein. Viel passt da nicht rein ;-)

Auf keinen Fall zufüttern ist so eine Sache... Ich habe das beim ersten Kind auch gesagt und finde es an sich auch nach wie vor besser. Auch in der Klinik wollten sie nicht, dass ich zufüttere obwohl das Kind starke Gelbsucht hatte. Irgendwann - als es ihr immer schlechter ging - hat mein Mann sich dann selbst auf Lösungssuche begeben und darum haben wir dann doch ein paar Mal zugefüttert weil ich anfangs (nach Spontangeburt tagelang) keinen Milcheinschuss hatte. Durch die Milch wurde dann die Verdauung angeregt, das Kindpech ging endlich ab und die Gelbsucht war quasi von jetzt auf gleich verschwunden. Darum würde ich es nicht mehr kategorisch ausschließen selbst wenn ich es eigentlich nicht gut finde.

Die Kleine (KS) musste ich übrigens nie zufüttern weil der Milcheinschuss schnell kam.

Und eine ganz wichtige Sache: Mach dich nicht verrückt wegen dem Stillen. Daraus wird jetzt ein Riesenhype gemacht. Ich frage mich nur warum das Stillen dann in anderen Ländern viel problemloser funktioniert. Ich glaube man wird hier als Frau viel zu sehr unter Druck gesetzt. Klar klappt das. Und solltest du wirklich zu dem absolut geringen Prozentsatz der Frauen gehören die tatsächlich nicht stillen können dann ist es eben so. Auch ein Flaschenkind wird groß :-) Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das der Fall sein wird.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Danke für die lieben Worte!:-)

Freu mich, dass es auch trotz Kaiserschnitt mit dem Stillen klappen kann.

Hab irgendwie generell keine gute "Beziehung" zum Kaiserschnitt- vielleicht kommt daher meine Skepsis.

Danke und frohe Weihnachtstage!!!!

3

was soll der Unterschied zwischen Kaiserschnitt und spontaner Geburt und Stillen sein? die Hormone sind die selben (beim KS sogtar mehr, da künstlich ergänzt), die Kaiserschnittkinder können ganz normal gestillt werden - warum sollte man zufüttern?
vor dem Milcheinschuß kommt bei allen die Vormilch - die uns wenig vorkommt, aber den Kinder vollkommen reicht! lass Dich nicht verunsichern!

6

Das wusste ich gar nicht, dass die Hormone künstlich ergänzt werden.

Ist das dann das Oxytocin?

Danke für deine Meinung!!!!

Schöne Weihnachten :-)

7

ja genau ... das spritzt mal eigentlich bei jedem geplantem KS, dass sich die Gebärmutter richtig kontrahiert und es so zur Blutstillung kommt. ich glaube nur bei Not KS kann man drauf verzichten, weil eh genug da ist - aber das entscheidet der Gynäkologe, der operiert.

8

Hey,
ich hatte leider auch einen Kaiserschnitt.
Stillen klappte aber suuper :-D

Ich sollte in der Schwangerschaft ,meine Brustwarzen massieren , damit die weich bleiben /werden .

Sonst wurde mir meine Maus direkt nachdem ich aus dem Op kam & an die Brust gelegt & ich habe ca. alle 10-20 minuten gestillt.

Am 2. Tag Abends am der Milcheinschuss & ich hatte genug Milch , die hätte für Drillinge gereicht ;-)
Ich hatte keinerlei Probleme & habe meine Maus gestillt bis sie fast 8 Monate alt war .

Auch wenn du denkst dein Baby bekommt nix raus , lass es weiter nuckeln das regt die Milchproduktion an .

11

"ch sollte in der Schwangerschaft ,meine Brustwarzen massieren , damit die weich bleiben /werden ."

Wer hat dir denn den Unsinn geraten? Das kann Wehen ausloesen!

12

Das macht mir echt Mut,danke! #blume

schonmal eine Sorge weniger, die ich bezüglich des Kaiserschnitts habe. ;-)

Aber Hauptsache die kleine Maus kommt gesund zur Welt!

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo lamira,

ich würde versuchen, schon vor der Geburt mit einer Stillberaterin Kontakt aufzunehmen. Durch Falschberatung in meiner Geburtsklinik damals (die haben behauptet, nach einem KS müsse man abpumpen, um den Milchfluss anzuregen und dem Kind in dieser Zeit PRE füttern...) konnte ich meine erste Tochter nicht stillen. Die zweite kam ebenfalls per Sectio, war sogar anfangs beatmet, intensivversorgt und sondiert - wir haben drei Jahre lang gestillt und das völlig problemlos.

Such Dir einen vertrauensvollen Partner, der Dir hilft, wenns Probleme gibt.

Alles Gute,
corny

15

Okay :-) Ich glaube, da hab ich einen guten Kontakt.

tut mir leid, dass du damals so schlecht beraten wurdest.

Ich finde das immer wieder erstaunlich, normalerweise sollten doch Menschen, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen besser bescheid wissen.

Noch dazu in einer so wichtigen Angelegenheit!#aerger

Danke Corny und alles gute!

17

Hallo,

na das Problem ist z.B. dass die Mitarbeiter auf der Wochenstation nur einen Einstieg ins Stillen begleiten. Dadurch sind ihnen langfristige Probleme nicht so präsent.
So ist der Rat, nicht nuckeln zu lassen für eine Frau im Hormonchaos des BabyBlues sicher eine Erleichterung. Es kann (nicht muss) ein Schnuller aber Probleme machen, die man ohne vermeiden könnte.

Deshalb sind Stillberaterinnen beim Thema Stillen einfach fitter, da sie sich mit nichts anderem beschäftigen müssen (Hebammen haben ja noch Schwangerenvorsorge, Geburt und die Versorgung im Wochenbett; Kinderkrankenschwestern haben durch die Pflege kranker Neugeborener auch noch andere Schwerpunkte, ...) und idR auch eigene Erfahrungen beim Stillen haben (die LaLecheLiga und die AFS Stillberaterinnen haben meines Wissens alle selber gestillt).

Hast Du eigentlich schon ein Buch übers Stillen gelesen? Mit etwas Hintergrundwissen kann man nach der Geburt dem Fachpersonal ja ganz anders gegenüber treten.

Gruß Lucccy

10

Ich habe beide Kinder jeweils ca 45 minuten nach dem KS das erste Mal angelegt und 18 Monate und knapp 17 Monate gestillt.

Von Gespraechen mit anderen Muettern hatte ich es nicht schwerer oder leichter als vaginalgebaehrende. Der Geburtsmodus ist recht irrelevant, wenn man gute Unterstuetzung vor Ort hat

13

Danke! Das beruhigt ungemein.:-)

Beste Grüße!

14

Hallo,

eine Antwort noch (die gilt quasi die ganze Stillzeit): klar nuckeln lassen, woher sonst soll die Brust denn wissen, dass da ein Baby ist, dass (mehr) Milch haben will?

Falls man Dich im Krankenhaus aus medizinischen Gründen vom Zufüttern überzeugt: bitte um eine stillfreundliche Methode und lass Dich nicht mit einem Fläschen abspeisen. http://www.bfr.bund.de/cm/343/zufuetterungstechniken_fuer_gestillte_saeuglinge.pdf

Gruß Lucccy

16

Okay- dann lass ich nuckeln was das Zeug hält :-)

Werde mich da schon irgendwie durchsetzen- schließlich bin ich die Mutter.

DANKE LUCCCY

20

Ich habe ein KS-Kind und ein Kind, das nach Spontangeburt 24 Stunden auf die ITS musste. Beide konnte ich dennoch relativ problemlos stillen. Am besten einfach nicht zuviel drüber nachdenken und das Baby direkt und immer, wenns unruhig wird, anlegen. Der Magen des Babys ist am Anfang echt noch ganz ganz winzig und da machen die paar Tropfen Kolostrum quasi schon satt. Bedarf und Angebot spielt sich dann automatisch aufeinander ein.

LG

21

Hallo also die Milch kam bei mir auch recht schnell und reichlich! Leider hatte ich viel mehr die Problematik durch die OP eine geeignete Position zu finden und leider hatte meine Maus Probleme mit meinen warzen:-(
Hoffe beim 2. Klappt es bessere
LG

22

Liebes Ninalein,

ich wünsche dir, dass es diesmal besser klappt.#pro

Danke für deine Meinung!