Wie lange Eisenpräparat nach KS

ich habe vor 2 wochen eine ks gehabt und sollte danach Eisentabletten nehmen da mein HB Wert bei 8 lag.

Leider haben die mir nicht gesagt, wielange ich die tabletten nehmen soll. Wißt ihr wie lange man eisenpräparate einnehmen soll/muss/darf?´
Habe die tabletten aus dem kh zuende genommen (4-5 stck), hab dann nochmal welche gekauft und die gehen nun auch zuende. Sollte ich jetzt wieder neue kaufen?

1

Huhu,
mein hb war nachm ks vor 10 wochen auch nicht gut(hb von 8). Ich bekam im klinikum nen blister mit eisentabletten. glaub 10 stück. mir hat auch keiner gesagt wie lange ich se nehmen soll. also nahm ich nur die zu ende. als ich nach 6 wochen beim gyn war,war mein hb bei knapp 10. da wurde mir dann gesagt ich soll weiterhin eisentabletten nehmen...letzte woche (9 wochen nach geburt) war ich wieder beim gyn weil ich iwie 20 tage meine erste periode hatte! Hb bei 9! Blutung hab ich jetzt nimmer mehr(was wohl wegen der pille war...)und nimm weiterhin eisentabletten. arzt meint jetzt müsste sich das eigendlich wieder stabilisieren.naja das ist ja zum glück nicht bei jedem so. aber mein gyn meinte man soll mind 6 wochen lang die eisentabletten nehmen bis es halt bei der abschlussuntersuchung kontrolliert wird.

lg szandy88

2

Ich hatte nach KS nen HB von 9. Eisentabletten habe ich ca 10 Tage genommen, dann Kontrolle beim FA. HB 11,3. Dann noch mal ne Woche Eisentabletten, dann war wieder alles in Ordnung

3

Hallo,

wie geht's dir denn? Das ist ja mal primär wichtig. Bist du noch schlapp oder könntest du schon Bäume ausreißen? Eisen würde ich nur nehmen wenn ich das Gefühl habe es zu brauchen. Ansonsten ist es überflüssig.

Ich selber hatte einen miserablen Eisenwert und bekam in der Klinik noch einige Infusionen (der Horror #zitter). Aber Eisentabletten habe ich nie genommen - mir war die Gefahr von Verstopfung zu groß denn ich hatte da eh eine andere Baustelle.

Was super hilft ist Kräuterblut-Saft. Gibt's in der Apotheke oder auch im Drogeriemarkt http://www.floradix.de/ Das kann ich nur empfehlen. Damit war mein Eisenwert nach wenigen Wochen wieder super.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Mein KS liegt zwar schon 2 1/2 Jahre zurück, aber egal.
Mein HB lag bei 6. Eisenkapseln haben sie mir trotzdem erst am 3. Tag 1!!!!! gegeben.
Was ich als gelernte Krankenschwester zu wenig empfand. Am 5. Tag bin ich dennoch entlassen worden mit einem HB von 7. Mein weg führte mich in die Apotheke sie sagte zu mir die Packung zu ende nehmen.

5

Würde sagen, aufgrund deines hb-wertes mindestens ein viertel bis ein halbes jahr. aber deine fa sollte mal dein ferritin-wert mitchecken, denn je nachdem wie der so ist, musst du dir ne infusion geben lassen, weil dein körper grad das eisen nicht gut aufnimmt. zur orientierung: dein wert sollte zwischen 12 und 13 liegen.

6

Hey!

Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt... hab bei der Geburt aber viel Blut verloren und bekam 2 Tage danach noch ne Bluttransfusion, weil mein Eisenwert bei 5 lag und ich nicht aufstehen konnte, ohne zusammenzuklappen :-/

Nach 4 Wochen war mein Eisenwert bei 11, nach weiteren 4 Wochen dann bei 12 irgendwas, also wieder normal.

Die Eisentabletten hab ich anfangs 2x täglich genommen, dann irgendwann nur noch 1x täglich (weil vergessen) und irgendwann dann gar nicht mehr, also auch nicht die ganzen 8 Wochen durch.

7

Ich musste in der SS ne halbe Apotheke einnehmen. Magnesium, Eisen, Blutdruck, lthyroxin und noch was #kratz
Ich fühlte mich wie ne alte frau die medikamentenabhängig ist

Habe es noch der Geburt sofort alles abgesetzt, ich wollte wieder ich sein, unabhängig von medikamenten und meinen körper mein körper sein lassen.

fühlte mich super damit, gebraucht hab ichs nicht mehr