MUSS es bei der zweiten Geburt auch einen Dammschnitt geben?

Hallo,
also meine Frage steht ja eigentlich schon oben;-)
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Hatte jemand bei der ersten SS einen Dammschnitt und bei der zweiten nicht?
Und wenn doch, hat man dann noch mehr Probleme mit der Narbe??

Mache mich schon ganz verrückt, weil ich mit der ersten schon so Probleme hatte und teilweise noch habe#zitter

Vielen Dank schonmal für eure antworten:-)

1

kommt drauf an wegen was der dammschnitt gemacht wurde.manche ärzte schneiden gerne weil sie das reisen verhindern wollen.aber in der klinik in der ich entbunden habe haben sie mir extra keinen schnitt gemacht weil sie gesagt haben das bei einem schnitt mehr gewebe verletzt werden kann wie beim reisen (reist an der schwächsten stelle). nun würde ich meinen geburtsbericht anfordern wenn du nicht weißt wieso der schnitt und wenn es nur war um die geburt zu beschleunigen, sagt das nicht das es bei der nächsten auch so sein muss.

lg

2

#winke,

meine Hebamme sagte, die Chance, beim 2. Mal ohne wegzukommen, ist gar nicht so schlecht :-D - das Gewebe ist schon gedehnter.
Allerdings: Narbengewebe selbst ist ja nicht so elastisch, habe ich immer etwas skeptisch gedacht #schwitz.
Unter der 2. Geburt haben Hebamme & Arzt dann auch von Anfang an gesagt, sie wollen nicht schneiden.
Ende vom Lied war, dass ich gerissen bin. An meiner alten Naht. Habe aber keine großen Probleme damit gehabt ...

#winke
f.
mit Nora (21 Mon) und Aljoscha (4 Wochen)

3

Hallo,

nein ich glaube nicht dass es zwangsläufig so sein muss.
Bei der ersten Geburt hatte ich einen Scheiden-/Dammriss und jetzt bei der zweiten Geburt hatte ich nur eine kleine Abschürfung.

Alles Gute!

mawa

4

#sonne

nicht unbedingt...eigentlich wird der Dammschnitt nur bei einer Zangen oder Saugglockengeburt gemacht. Okay...es mag sein, das es Kh gibt die den obligatorischen Dammschnitt immer machen#augen#contra

Mach dich mal nicht verrückt#nanana...meine erste Geburt war auch so ziemlich schlimm
Dammschnitt weiter gerissen 3.Grad,Zangengeburt,hoher Blutverlust,Naht wieder aufgegangen,Entzündungen bekommen,nach 4 Wochen wurde nochmal ambulant unter Vollnarkose genäht und zu guter Letzt hat sich überschüssiges Narbengewebe gebildet#schock

Du kannst dir sicher vorstellen was ich für ein Schiss bei der 2ten Geburt hatte#zitter

Aber....ich habe darauf bestanden, wenn es nicht unbedingt sein muss nicht zu schneiden sondern lieber reissen lassen. Die Ärztin war nicht gerade begeistert (ich glaube das lag daran, weil ein Schnitt sich leichter&besser nähen lässt#gruebel

Obwohl ich ein Riss 2.Grades hatte, ist dieser viel besser verheilt als der Schnitt und ich hatte längst nicht die Probleme wie bei der ersten Geburt.

Hab keine Angst,das wird schon;-)#pro

Lg Sabrina

5

>>nicht unbedingt...eigentlich wird der Dammschnitt nur bei einer Zangen oder Saugglockengeburt gemacht.<<

Ziemlich flache pauschale Aussage.

Es gibt schon noch ein paar Gründe mehr

6

Dies ist u.a.mit ein Grund...du darfst ruhig noch einige Gründe hinzufügen:-p

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also beim 1. Kind hatte ich einen Schnitt, aber die Dammschnittrate des Kkh ist sowieso unheimlich hoch. Und ich denke, es wäre nicht nötig gewesen, aber das ist eine andere Geschichte.

Beim 2. hatte ich nur einne Dammriss 1. Grades und er lag auch noch verkeilt, so das sein Ärmchen gedreht werden musste. Und selbst da bin ich nur ganz mini gerissen und hatte überhaupt keine Probleme damit. ich konnte sofort wieder sitzen und alles, was beim 1. nicht der Fall war.

Ich habe aber diesmal auch deutlich gesagt das ich keinen Dammschnitt will wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. War aber auch eina nderes kkh und da machen die das echt nur im notfall.

Mit meiner 8 Jahre alten Dammschnitt Narbe habe ich aber noch probleme:-(

10

Hi
also ich habe 4 Kinder und nur beim 2. einen Dammschnitt gehabt. Alle anderen gingen so.
Kommt sehr darauf an, wie schnell sie kommen und wie "Dickschädelig" sie sind, wie dehnfreudig Dein Gewebe ist,...
Du kannst ja schon mal mit Dammmassage vorarbeiten und schön Himbeerblättertee trinken, dann wird das Gewebe auch schön weich.
Und ein guter Dammschutz durch die Hebi ist auch nicht zu verachten.

Keine Angst, vielleicht brauchst Du gar keinen Schnitt.

LG Nita

12

Vielen lieben Dank, für eure Antworten#danke

Ich bin ja wirklich schon ein wenig beruhigter nachdem ich eure antworten gelesen habe!
Ich muss aber auch nochmal erwähnen, dass meine Hebi diesen Schnitt vorgenommen hat und ich ehrlich gesagt noch nicht mal genau weiß wieso überhaupt#kratz
Kann es sein dass der gemacht wurde, weil mein Sohn einen schon recht großen Kopfumfang hatte und er ziemlich lange im Geburtskanal steckte ?

Hmmm...ich werd einfach mal fragen, wenn ich das nächste mal da bin ;-)

Auf jeden fall werde ich versuchen schön vorzubeugen und hoffe, dass es nicht unbedingt nötig sein wird!

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Tips zur Vorsorge ??:-)

Liebe Grüße#winke

14

Japp

- Himbeerblättertee
- Epi-No Training
- Schwangerschaftsyoga

gruss

Chris

18

Die beste Vorsorge ist eigentlich bei der Geburt aufrecht bleiben (stehen, hocken, vierfüßler,... eigentlich qalles was nicht Rückenlage ist) und nach gefühl und nicht nach Komando pressen. Wenn man auf das Powerpressen auf Befehl verzichtet kann es zwar ein paar Wehen länger dauern, für's Gewebe ist es aber schonender

weiteren Kommentar laden
13

Nö, bei der zweiten Geburt haben sie es reißen lassen. War ein Dammriss 2. Grades und der ist um Längern besser verheilt, als der Schnitt.

LG

15

Hallo,

ich hatte bei der ersten Geburt eine Zangenentbindung mit großem Dammschnitt und hohem Scheidenriss + Riss am Muttermund. Ich war erst nach 10 Monaten schmerzfrei (beim#sex;-)). Ich hatte auch große Angst vor der zweiten Geburt.
Als Vorbereitung schwört meine Hebi auf Leinsamen geschrotet(tgl. 2 EL), Vit.E 400 Kapseln (1tgl.), Himbeerblättertee und Akupunktur.

Zweite Geburt nur kleiner Dammriss 1.Grades, keinerlei Probleme danach, und auch keine Schmerzen.#pro

Alles Gute für dich, lG Anja

Top Diskussionen anzeigen