PDA und trotzdem Schmerzen?

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage wegen einer PDA. Ich habe jetzt schon oft im Fernsehen gesehen, dass die Frauen ihr Kind auf natürlichem Weg entbinden trotz PDA Schmerzen haben, bzw. wird gesagt, man spürt nur den Druck.

Ich selbst habe mein Kind spontan ohne PDA entbunden und kenne daher die Schmerzen einer natürlichen Geburt. Jetzt frage ich mich aber, wozu die PDA da ist, wenn man trotzdem Schmerzen hat. Oder wird mal wieder im Fernsehen alles übertrieben?

Es würde mich wirklich interessieren.

lg

1

Hallo,

ich habe zwei Kinder, eines habe ich mit PDA bekommen und das zweite ohne, weil die Zeit nicht mehr gereicht hat.

Bei der PDA habe ich schon auch noch Schmerzen und den Druck gefüht, aber im Gegensatz zu der Geburt ohne, wesentlich weniger. Die Schmerzen bei der zweiten waren sehr viel stärker als bei der ersten mit PDA.

Ist irgendwie blöd zu erklären, aber ich hoffe man versteht mich trotzdem!

LG sunshine

2

Hallo

Ich hatte bei der ersten geburt, wegen geburtstillstand, übermüdung und dauer wehe ohne pause eine pda bekommen.
und obwohl ich eigentlich keine wollte, war es das beste was mir pasiern konnte.
ich hatte keine schmerzen mehr, nach wenigen minuten war nur noch ein druck da, wie wen der bauch in der ss hart wird.

ich konnte mich erholen und dan kam unser kleiner doch noch auf normalem weg auf die welt, mir wurde ja schon ein ks angedroht.

die presswehen merkte ich nicht wirklich, auch wider ein druck nur dan etwas stärker und das gefühl ich müste aufs wc.

das 2 kind kam ohne pda auf die welt, und obwohl es toll war so keine schmerzen zuhaben würde ich bei einem weitern kind wider auf die pad verzichten.

lg nana

3

Hallo,

ich hatte diesmal meine PDA erst ziemlich spät, war schon leicht erschöpft von den heftigen Wehen und konnte mit der PDA nochmal ordentlich entspannen für ca. 30 min., dann gingen auch schon die Presswehen los.
Ich hab die Wehen unter PDA kaum gespürt, sehr angenehm und ich konnte Kraft sammeln.
Als dann die Presswehen einsetzten, hab ich erst nur einen starken Druck verspürt, später aber auch heftigen Schmerz. Allerdings weiß ich nicht, wie stark der Schmerz ohne PDA ist.
Zudem gab es einige Komplikationen, so dass es eine Saugglockengeburt wurde, aua...da möchte ich gar nicht wissen, wie weh das ohne PDA getan hätte!

LG,
Andrea

6

Dazu kann ich nur sagen: Überlebt man auch;-)Ich hatte keine PDA, als ich eine hätte haben wollen, war es schon zu spät. Weil Simon mehrmals zurückgeflutscht ist, musste auch die Saugglocke dran. Fand ich aber nicht schlimmer als den Schmerz, als der Kopf halb draußen war:-p
#winke

4

Bei meiner letzten Entbindung bekam ich eine PDA, Schmerzen hatte ich nicht mehr. Es war ein Druck zu spüren, über den ich aber froh war, so wusste ich, dass es voran geht.
Allerdings empfand ich die Presswehen heftiger, als bei meinen anderen Geburten, aber das lag vielleicht auch daran, dass es plötzlich sehr schnell ging und die Kleine ein Sternengucker war.
Jeder hat ein anderes Scherzempfinden, ich glaube auch die Dosierung des Schmerzmittels ist unterschiedlich. Bei Erstgebärenden, oder Frauen mit traumatischen Geburten streht wohl auch noch die Angst im Raum.

Alles Gute

5

Ich hatte auch eine PDA und es war die beste Entscheidung überhaupt. Ich habe als sie anfing zu wirken nur noch Druck gespürt und konnte richtig entspannen. Schmerz kommt erst wieder wenn sie ihre Wirkung verliert und man nachspritzen muss (deshalb nicht den Zeitpunkt verpassen). Bei den Presswehen hatte ich schon auch Schmerzen, aber "nur" Druckschmerz, kein Wehenschmerz und das war auszuhalten weil ich wusste dass es jetzt nicht mehr lange dauert :-)

7

Hallo,

wie schon von anderen geschrieben: Zum Durchatmen und Entspannen kann eine PDA hilfreich sein. Jede Frau empfindet den Geburtsschmerz ja anders und wenn man über Stunden sehr schmerzhafte Wehen hat, dann kann das sogar hinderlich sein - muss aber natürlich nicht. Zum Beispiel hat mir die Hebamme eine PDA empfohlen, um entspannt zu sein und dadurch "mehr Raum" zu bekommen und nicht so zu verkrampfen.

Ob man trotz PDA Schmerzen hat liegt an mehreren Dingen: Ist sie gut gesetzt? Wie reagiert man auf das Schmerzmittel, das gespritzt wird? Wie ist die Menge des gespritzten Mittels? Beispielsweise wurde bei mir eher wenig Schmerzmittel gespritzt, damit ich noch gut laufen konnte und nicht nur platt im Bett lag. Das war mir auch wichtig, denn man möchte ja nicht nur passiv daliegen und auf das freudige Ereignis warten. Und zum Schluss hin ist es eher kontraproduktiv, wenn man nichts mehr spürt, denn da soll man ja mit den Wehen mitgehen und mitpressen können.

Ob im Fernsheen übertreiben wird kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei echten Filmmitschnitten nicht übertrieben wird, sondern es wirklich von der Geräuschkulisse her und der Mimik so krass aussieht wie es rüberkommt. Ich habe mich selbst nicht gesehen, aber ich denke schon, dass ich laut war und auch sicherlich mein Gesicht teilweise verzerrt war von den Ansprengungen.

Viele Grüße,
Carolin

8

bei mir hat die pda die geburt vorangetrieben.

lg

9

Tja, bei meinem Kaiserschnitt hab ich dank eines unfähigen Anästhesisten alles gespürt....