Geburtsbericht vom KH

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich jetzt in dem richtigen Forum poste. Wenn nicht, verschiebt es bitte.
Ich habe im Mai mein Kind bekommen. Die Geburt war recht traumatisch. Meine Kleine hat keinen Sauerstoff mehr bekommen und es wurde nach 36 Stunden Wehen, eine Notsectio gemacht. Zwischendrin sind jetzt im Nachhinein wieder Dinge bei mir hochgekommen, worüber ich mich sehr ärgere. Bin damals zwischen den Wehen immer weggetreten, da ich einfach nicht mehr konnte.
Die Hebamme hat mich am Ende auch allein im Stehen über 10 Minuten pressen lassen und war einfach verschwunden. Letztendlich ist nichts passiert, außer dass nach ner Ewigkeit entschlossen wurde, als sie mal wieder auftauchte, eine Notsectio gemacht wird, weil die Kleine im Geburtskanal ohne Sauerstoff steckte.
Nun bin ich daran, den Geburtsbericht anzufordern. Aber ich habe langsam das Gefühl, ich werde verarscht vom KH. Meine Freundin hat einen 7-Seitigen Bericht bekommen u.ich nach mehrmaligem Nachfragen und schriftlich anfordern (mußte meine Freundin nicht), bekomme nur das Schreiben an den FA mit mehr oder weniger nur meinen persönlichen Daten, die ich ja selbst auch so kenne.
Hat jemand von euch einen Bericht angefordert? Und was habt ihr bekommen? Was steht mir denn zu?
Ich dachte, ich bekomme so etwas wie, wann ich nachts ins KH gekommen bin, wann US gemacht wurde, wann der Wehentropf gesetzt wurde, warum Notsectio (was mir bis heute 100%-ig niemand sagen konnte. Wahrscheinlich eine zu kurze Nabelschnur hörte ich es munkeln von den Schwestern) usw.. Hatte auch zur Entbindung u.Abschlußuntersuchung eine russische Ärztin, was ja nicht weiter schlimm ist, die ich auch fragte, warum Notsectio, aber sie mir in gebrochenem deutsch sagte, sie wüßte es nicht genau, wahrscheinlich wegen der Nabelschnur. Mehr habe ich leider nicht verstanden. Ach, es gibt so viele Dinge, die mir Tag für Tag wieder einfallen, über die ich mich ärgere.
Habe nun einfach das Gefühl, die wollen mir im KH gar nicht weiter helfen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, was mir denn zusteht. Habe schon die Krankenkasse angerufen, aber die können mir nicht weiterhelfen.

LG
Kristin

1

Hallo Krissi

im Geburtsbericht steht genau das was du dir erwartest- es ist eine Art Protokoll in dem alles wichtige dokumentiert wird. Das Krankenhaus muss das ganze auch 30 Jahre aufheben von daher stress dich nicht.
Schreib nochmal einen Brief in dem du genau schreibst: Geburtsbericht und sämtliche Unterlagen, die deinen Krankenhausaufenthalt betreffen. Setz am besten eine Frist von 2-3 Wochen.

Viel Erfolg und alles gute bei der Bewältigung. Wo hast du denn entbunden?

2

Hallo

du solltest auf jeden Fall den GeburtsVERLAUFSbericht anfordern udn nicht den Geburtsbericht. Das ist ein keliner aber wichtiger Unterschied. Oder du forderst direkt deine ganze Akte in Kopie an, inklusive CTG Streifen dann kann eigentlich gar nichts schiefgehen. Du kannst auch einfach mal nach Briefvorlagen googlen da findet man einiges inklusive Paragraphen und das ganze dann am besten mit Fristsetzung und nochmal anfordern.
Im richtigen Geburtsverlaufsbericht steht wirklich alles drin was wann warum gemacht wurde. IM einfachen Geburtsbericht eben nur das was du bisher bekommen hast

3

Ah, ok, dann werde ich das mal versuchen. Vielleicht funktioniert das ja.
Habe im Harzklinikum entbunden...

4

Viel Glück! Ich hatte auch so ne bescheidene Geburt damals (link ist in meiner VK) und habe das Trauma fast drei Jahre mit mir rumgetragen. Es hat die jetzige Schwangerschaft auch noch ziemlich lange belastet. Habe zur Nachbearbeitung erst vor kurzem (Anfang Oktober) die Berichte angefordert, aber bis heute nichts erhalten (war aber ein Kkh in Köln). Der Geburtsbericht, der beim FA ist, ist bis auf mein Geburtsdatum komplett fehlerhaft. Habe damals eine Beschwerde an Klinik-Leitung, Gesundheitsamt und die kassenärztliche Vereinigung geschrieben, hatte dann nochmal ein Gespräch mit dem Oberarzt und das Personal musste eine Stellungnahme schreiben. die Ärztin ist inzwischen nicht mehr da, was wohl immerhin ein kleiner Erfolg war.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Erlebte gut verarbeiten kannst. Ich kann Dir nur raten, Dir ggf Hilfe zu suchen und Dich auf eine eventuelle zweite Schwangerschaft mit Hypnobirthing vorzubereiten, das hat mir viele Ängste genommen.

Alles Gute!
Caro

5

Ich hab auch alles bekommen. Vom Arztbericht über den Geburtsablauf, die CTGs, den Wochenbettbericht (stand nur fast nix drin^^). Ich habe es aber so auch in den Brief ans KH geschrieben, dass ich alles haben möchte.

6

hallo

möchte meinen auch haben.habe im mai mein baby bekommen.war auch ein ks und niemand weiß wieso.mir gehts so wie der TE.

was muss ich in den brief schreiben und wie lange hat es gedauert bist du es bekommen hast?

lg

7

Hab Folgendes geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Zeit vom 16.06.2008 bis 18.06.2008 war ich zur Entbindung meines Sohnes Niko Maximilian Großer und zur Nachbetreuung in Ihrem Krankenhaus.

Ich bitte Sie um Übersendung sämtlicher Krankenunterlagen, die anlässlich meines stationären Aufenthaltes gefertigt wurden (in Kopie gegen angemessene Kostenerstattung), besonders das Protokoll, welches während der Geburt im Kreißsaal angefertigt wurde, einschließlich des CTG-Streifens und das Stationsprotokoll.

Ich weise darauf hin, dass ich nach § 810 BGB einen gesetzlichen Anspruch auf Einsicht in die Krankenunterlagen habe, da diese „im fremden Besitz befindliche Urkunden“ sind, die in meinem Interesse errichtet wurden. Außerdem verweise ich auf das Urteil des Bundesgerichtshofes vom 23.11.1982 (NJW 1983, S. 328 ff.), in dem ausdrücklich das Recht des Patienten bestätigt wurde, Einsicht in die Behandlungsunterlagen zu nehmen oder diese in Kopie zu erhalten.

Bitte übersenden Sie mir die Unterlagen innerhalb von drei Wochen ab Datum dieses Schreibens mit einer Erklärung über deren Vollständigkeit.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich vielmals.

Mit freundlichen Grüßen ... "

Ging relativ schnell. Also auf jeden Fall innerhalb der angegebenen drei Wochen. Würde bei einem KS noch den OP-Bericht anfordern.

Liebe Grüße,

manu

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

alternativ kannst Du im KH anrufen und nach deren Datenschutzbeauftragten fragen. Wenn das nicht hilfst, freut sich hier immer die zuständige Datenschutzbehörde über solche Hinweise, die klären das dann für einen - spart den Anwalt.

Gruß Lucccy

11

du hast grundsätzlich anspruch auf jegliche akte die über dich angelegt wurde. das sind deine daten und die gehören sozusagen dir.

ich würde dir empfehlen zum geburtsverlaufsbericht auch zusätzlich noch den op bericht und diesen ganzen kram anzufordern. da stehen nämlich oft auch sachen drin die man anders gesagt bekommen hat!

lass dich nicht abwimmeln, das machen krankenhäuser ziemlich oft weil sie natürlich befürchten müssen rechtlich noch zur verantwortung gezogen zu werden.

lg

12

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe, ich werde so weiter kommen! Es ist ja nicht so, dass ich jemanden verklagen möchte (was meine Hebamme ja von mir dachte), ich will lediglich für mich das Ganze haben um die Geburt vielleicht ein wenig verarbeiten zu können.

Als ich gestern im KH angerufen hatte u.gefragt habe, ob dieses eine Blatt denn alles sei, sagte mir die Dame am Tel. mehr gäbe es nicht. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, es muss doch schon allein die OP dokumentiert sein.

Ich lasse mich aus Unwissenheit bei solchen Dingen einfach immer zu schnell abwimmeln.#aerger

14

lass dich nicht abwimmeln! "mehr gibts es nicht" das ich nicht lache. und wenn das so wäre dann hat das krankenhaus ein riesiges riesiges problem. aber die haben mehr :)
da musst du knallhart durchgreifen bei den damen/herren was dir gehört darfst du auch einsehen/kopieren.

ich habe vor kurzem erst meinen! geburtsbericht von vor 30 jahren angefordert mit meiner mutter. das war kein problem aber die ärztin hat vorher auch nochmal draufgeschaut, ich könnte ja theoretisch noch klagen#augen

13

Hi, Geburtsverlaufsbericht mußt anfordern. Die Sachen bitte nochmal schriftlich anfordern. Evtl. mußt Kopierkosten zahlen. Meistens so 4-5 Euro,aber manchmal auch gar nix.
Lg