Erfahrungen Düsseldorf - EVK oder Diakonie

Hallo Ihr Lieben

nachdem ich vor einiger Zeit schon im Schwangerschaftsforum gemailt habe, versuche ich es jetzt auch nochmal bei Euch, denn Ihr seid ja die frischgebackenen Mamis mit aktuellen Erfahrungen.

Ich bin zur Zeit in der 37. SSW und werde einen geplanten Kaiserschnitt haben. Da ich im Düsseldorfer Norden wohne und gern in ein KH mit Kinderklinik gehen würde, war für ich für lange Zeit klar, dass ich in der Kaiserswerther Diakonie (Florence Nightingale) entbinden würde. Dort bin ich auch angemeldet. Nun haben mir einige Mütter aus meinem Bekanntenkreis, die dort in letzter Zeit entbunden haben, explizit davon abgeraten, konkret ging es dabei meist um die Versorgung auf der Station nach der Geburt, die aufgrund der Fülle der Patientinnen wohl mehr als zu wünschen übrig ließ. Nun habe ich mir noch das EVK angeschaut, was mir auch ganz gut gefallen hat. Dort würden wir ein Familienzimmer bekommen (bin privat versichert), in der Diakonie wohl eher nicht (was habt Ihr für Erfahrungen mit einem Familienzimmer nach einer Sectio gemacht, ist schon schön und praktisch oder?). Bin gespannt, was Ihr für Erfahrungen in Bezug auf die beiden KHs gemacht habt, bin über jede Antwort dankbar, denn übermorgen möchte ich mich endgültig entscheiden.

Grüße
Sophia

1

Hallo,

viel kann ich dazu nicht sagen.aber da noch niemand geantwortet habe,mache ich das jetzt mal;-)

Meine beste Freundin ist Kinderkrankenschwester auf der Säuglingsstation im EVK.Sie selber würde auch dort entbinden.Sie sagt,fachlich sind die Entbindungsstation und das Kreißsaal-Team super.

LG

2

Dank Dir!

3

Ich war in der Diakonie. Und was deine Freundinnen sagen stimmt. Die Station war sehr überfüllt. Das Personal total gefordert, aber trotzdem immer sehr nett dabei. Mir taten die total leid, dass sie so viel zu tun hatten.

Was mir nicht gefallen hat, ich hatte Schwierigkeiten beim Stillen, da hat mir jeder etwas anderes gesagt. Ich habe mich dann nach 3 Tagen (hatte auch einen KS) entlassen lassen, damit ich mich von meiner Hebamme betreuen lassen konnte. Die Stillberaterin war am Wochenende nicht da und ich hatte Freitag entbunden.

Ich werde beim nächsten Kind trotzdem wieder dort hingehen. Denn ich denke, dass ich durch die Erfahrung mit dem ersten Kind jetzt nicht mehr so hilfsbedürftig bin. Und fachlich sind die da top!

Ich wollte auch ein Familien- oder Einzelzimmer. Hat leider nicht geklappt, weil zu viel los war! Im Nachhinein bin ich froh, da ich Glück hatte mit meiner Zimmernachbarin. Wir konnten uns gut austauschen. Wenn eine mal aufs Klo musste, hat die andere aufs Kind aufgepasst usw. Und wir haben bis heute Kontakt!

Zum EVK kann ich nichts sagen, ich war mal vor 10 Jahren dort auf der Gyn und das war eine Katastrophe, daher bin ich etwas vorbelastet. Aber ich habe inzwischen auch nur gutes gehört und die Station soll ja auch schön sein, die haben die ja gerade neu gemacht!

Ich denke, egal wofür du dich entscheidest, kann es so oder so sein. Mann weiß nie, wieviel los ist. Mit Sicherheit sind beides gute Häuser.

Alles Gute für die Geburt!
#winke

4

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe ich mittlerweile für die Diakonie entschieden. Ich bin sehr gespannt auf alles.
LG
Sophia

5

Ist auch echt schön da! Scheu dich nicht, fordernd zu sein! Also, wenn du Fragen zum Stillen hast, dann klingle nach den Schwestern, verlange nach der Stillberaterin etc. Ich habe fast für jedes Anlegen am Anfang Hilfe gebraucht. Ich hätte mich vielleicht nicht getraut so zu "nerven", aber ich hatte den Tipp auch von einer bekommen, die vor mir da war! Also keine Scheu! Habe auch geklingelt, damit mir jemand beim Duschen hilft ...

Ich wünsche dir alles Gute!