Nabelschnur aupulsieren lassen oder Nabelschnurblut spenden??

Hallo...

Mich beschäftigt seit ner Weile die Sache ob Nabelschnur auspulsieren lassen oder Nabelschnurblut spenden und wie andere dazu stehen.

Ich bin leider nicht schwanger, und der passende Mann um es zu werden fehlt auch noch aber beschäftigen tut es mich trotzdem.

Ich denke ich werde mich für das nächste Kind für das Spenden entscheiden.
Mein großer wurde auch gleich nach der Geburt abgenabelt und es hat ihm auch nicht geschadet. Sicherlich ist es schön wenn die Nabelschnur auspulsieren kann und das Kind noch alles mitbekommt aber auf der anderen Seite finde ich die Nabelschnurblutspende so unglaublich Wertvoll.

Wie steht ihr zu dem Thema?
Und auch allgemein zum Thema Nabelschnurblut zu spenden?

LG

3

Morgen,

also wir haben es gespendet und werden es diesmal wieder so machen!
Ging alles ganz schnell und ich ich finde Spenden sinnvoller als Einlagern, das ist in meinen Augen leider Geldmacherei, aber das muss jeder selbst wissen.

Dass die Nabelschnur nicht auspulsiert war, hat meinem Kind nun wirklich nicht geschadet!

LG,
kugelfisch80

1

Hallo,

wir haben für beide Kinder das Nabelschnurblut einlagern lassen - allerdings wirklich für sie und nicht als Spende. Das würde und werde ich immer wieder machen falls noch ein Kind käme :-)

Allerdings würde ich das Nabelschnurblut nicht spenden. Ich finde das Auspulsieren der Nabelschnur wichtig. Wenn es meinen eigenen Kindern zugute kommt kann ich damit leben sie frühzeitig abzunabeln. Aber um es zu spenden - nein...

Ausnahme wäre ein geplanter Kaiserschnitt denn da pulsiert eh nichts aus :-)

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Warum bist du so wehement gegen das spenden?

Ich könnte mir z.B. gar keine Einlagerung leisten.
Somit läme nur auspulsieren oder spenden in frage.

Dabei denke ich auch daran was wäre wenn mein großer schwer Krank werden würde und Stammzellen bräuchte...

Ja auspulsieren lassen ist eine schöne Sache und nur gut fürs Baby aber so kann eben nicht mehr gespendet werden.

8

Öhm, wenn man das abspricht bei einem geplanten KS könnte man die Nabelschnur schon auspulsieren lassen....

NS-Blut-Gewinnung geht ja auch.

4

Ich habe bei beiden Kindern die Nabelschnur auspulsieren lassen. Bei meinen Kindern war ich da einfach egoistisch und wollte ihnen das selbst zugute kommen lassen.

Ich habe mich vor einiger Zeit lange über dieses Thema mit einer Hebamme unterhalten können. Dabei erzählte sie, dass es zwar schön und gut ist, dass es das gibt, dass die Blutmenge aus der Nabelschnur aber nur selten ausreichen würde. Man braucht für die Spende eine bestimmte Menge, sonst wird es gleich verworfen.

Für meine Kinder einlagern würde ich es auch nicht. Erstens weils es für uns auch nur Geldschneiderei ist. Zweitens und eigentlich der wichtigste Grund ... es gibt bisher kaum Krankheiten, die damit wirklich geheilt werden können. Dafür braucht die Medizin einfach noch ein paar Jahre oder auch Jahrzehnte. Viele Krankheiten, wo Stammzellen gebraucht werden, müssen mit GESUNDEN Stammzellen behandelt werden. Wenn ich meinem Kind dann die eigenen Stammzellen transplantieren würde, hätte ich ja nix gekonnt, weil die Krankheit ja in den Stammzellgenen drin ist.

Ich selbst bin übrigens Blut- und Plasmaspender, habe seit Jahren einen Organspendeausweis immer im Portemonai und arbeite selbst in einem Stammzellspendezentrum. Ich denke, bei meinen Kindern darf ich dann mal egoistisch sein ;-)

5

Haben uns jeweils fürs Auspulsieren-Lassen entschieden.
Uns war es wichtiger, dass die Geburt so ruhig und natürlich wie möglich abläuft - Vorsorgen & Gutes tun kann man an anderen Stellen ebenso gut ... oder eben besser, als dass es uns das wert gewesen wäre.

#winke
f. mit Nora (21 Mon) und Aljoscha (22 Tage)

6

Hallo,

ich habe mich vor der Geburt meines Sohnes auch damit beschäftigt und finde Nabelschnurblutspende eine tolle Sache.

Allerdings war ich dann doch zu egoistisch und wollte lieber auspulsieren lassen, da ich für mein Baby einen möglichst sanften Übergang wollte. Leider wurde es dann aber ein sekundärer Kaiserschnitt.

Bei nächsten Kind mit Spontangeburt würde ich wieder das Auspulsieren wählen. Bei einem geplanten Kaiserschnitt würde ich jedoch spenden.

lg, lienschi

7

Ich wuerde immer abpulsieren lassen. Einfach damit das Kind wirklich noch genug versorgt wird direkt nach der Geburt. Gehe da ungern ein Risiko ein.

9

wir machen keines von beidem. (also vorausgesetzt dem Kind gehts gut) darf es angenabelt auf meinen Bauch und das Kind holt sich dann genau die Menge Blut, die es noch braucht.

Auspulsieren lassen tut man ja normalerweise mit dem Kind "weiter unten" und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Gelbsucht ... wenn das Kind früher käme oder so wär das natürlich ne Option.

Prinzipiell ist die Idee der Nabelschnurspende ne gute Sache, aber ich denke aktuell braucht man noch zuviel Blut um tatasächlich Nutzen davon zu haben ...für das Kind selber einzufrieren ist für uns keine Option. So "sicherheitsbewusst" leben wir nicht.

10

Ich habe jedes mal die nabelschnur auspulsieren lassen ich hätte zwar spenden können aber ich wollte meinen kindern das blut überlassen um so mehr umso besser meine hebamme hätte das auch nicht gemacht wenn bei ihren kinder so etwas möglich gewessen währe

11

auspulsieren lassen.

das blut "gehört" meinem Kind und es hat am meisten nutzen, wenn es dort auch direkt ankommt!