Bereitschaftshonorar für Hebamme 2012

Bereitschaftshonorare für die Geburt 2012. 420,00 bis 590,00 Euro
Eine Beleghebamme zu haben, ist Luxus PUR. Das heißt einem1:1 Betreuung bei der Geburt
Kein Schichtdienstwechsel, eine Vertraute schon in der Schwangerschaft und dann im Wochenbett.Meine Hebamme bezahlt schon 4800.- für die Haftpflichtversicherung .
Das wird von keiner Kasse oder der Klinik übernommen.
Ist ab der 36.SSW Rufbereit bis nach dem Wochenbett. Hat kein Wochenende frei und keinen Feiertag. Kann sein das sie jede Minute gerufen wird. Das möchte ich nicht machen.Die Pauschale der Krankenkassen für eine Geburt ist ein Witz.
Mir ist es das auf alle Fälle Wert die 490,00 Euro inkl. Akupunktur. Außerdem gibt es kaum noch Hebammen die das machen, ich hatte Glück überhaupt eine zu finden.
Hebammen arbeiten nicht nur aus Spass, auch sie müssen verdienen.
Wenn ich ihn das Forum schaue, gibt es Beiträge die mich persönlich Traurig machen.
Hebamme hat doch immer ihr Handy dabei, da kann ich doch anrufen wann immer ich will.
Wo gibt es das denn? Ein Anwalt verlangt für sein Erstgespräch 180,00 Euro, ein Klempner oder Elektriker 60,00 Euro Und wenn der Hahn dann tropft , kommt er halt nochmal.Aber eine Geburt kann ich nicht ausbessern oder reparieren.
Lieben Gruss an Alle

1

Hallo,

was genau möchtest Du mit dem Beitrag sagen? das Hebammen die A....karte haben? Schlecht bezahlt und zu viele Kosten haben? Ja sicher, das ist bekannt. Leider ist es aber auch so das bisherige Versuche hier etwas zuändern leider gescheitert sind.

Meine Hausgeburtshebamme nimmt keine Pauschale und fährt zusätzlich noch 60km(einfache Fahrt) zu mir. Ich weiß nicht warum sie die nicht nimmt, es ist einfach so.

Und ich bin ganz ehrlich 500€ kann und würde ich auch nicht ausgeben wollen.

Lg

2

Meine Hebamme wollte das Honorar für die Geburt gar nicht haben! Tut mir leid, aber typisch Frau und typisch Helfersyndrom. Ich habe sie dann dreimal daran erinnert, dass sie mir noch eine Rechnung schreiben muss! Im Endeffekt habe ich ihr das Geld dann freiwillig gezahlt.
Was ich aber eigentlich damit sagen will: Sie war Gold wert während der Geburt. Wenn sie nicht dagewesen wäre, hätte die Geburt bestimmt viel länger gedauert. Wir sind bis 20 min bevor das Baby kam im KKH rumgelaufen. Das wäre ohne sie überhaupt nicht gegangen, weil ich mich eigentlich nicht danach fühlte und ohne ihre ständige Begleitung mich das nicht getraut hätte. Im Nachhinein war die Geburt total schön (im Gegensatz zu meiner ersten) und das ist nicht zuletzt ihr zu verdanken.
lg
katha

3

Ganz erlich, zum einen wäre ich nicht bereit so viel Geld dafür zu bezahlen, und zum anderen möchte ich keine Hebamme haben die bei einer 23 Stunden dauernden Geburt übermüdet bei mir bleibt und dann unter Umständen Fehler macht.
Ich habe aber bei allen 3 Geburten keinen Schichtwechsel mit machen müssen unter der Geburt.
Und war auch ohne Beleghebamme zufrieden und meine Kinder sind auch ohne eine Beleghebamme gut auf die Welt gekommen

5

warum sollte sie denn die ganzen 23h bei einem sein?

hebammen wissen ja in den meisten fällen, wann es lange dauert, und wann es schnell geht.

*lg*

7

Tja, dann wünsche ich dir nicht unser KKH. Sobald du keine eigene Hebamme mitbringst, bist du der letzte A... und bekommst zu 90 % einen KS. Da kannst du dich festketten, du hast schneller einen, als du Kaiserschnitt sagen kannst.
Ich hatte trotz mitgebrachter Hebamme einen Wechsel - war eine Hebammenpraxis. Sie musste also nicht 23h übermüdet dabei bleiben. Aber ich hatte den Vorteil, dass ich meine Hebammen schon kannte - und nicht mit einer Vorlieb nehmen musste, die mir sofort unsympatisch war.
Lg, carana

weiteren Kommentar laden
4

Hmm, nicht jede Hebamme hat eine Rufbereitschaftsgebühr von knapp 500€ sondern mache nehmen auch nur 250€ wie hier im Geburtshaus.

Jede Beleghebamme oder Hausgeburtshebamme und allgemein eine Hebamme, die man schon in der Schwangerschaft kennen lernt und die man dann auch während der Geburt bei sich haben kann ist Gold wert.

Aber was genau du mit deinem Beitrag ausdrücken willst weis hier glaub ich gar keiner. Wäre schön wenn du uns darüber nochmal aufklären würdest.

LG

6

und nun?:-)

9

Meine Hebamme nimmt eine Bereitschaftspauschale von 200 € und hat mir eine Krankenkasse empfohlen die die auch übernimmt. Hab gewechselt!

10

Die meisten Hebammen arbeiten sich auch zu zweit…?
Meine auf jedenfall die Rufbereitschaftspauschake war 250€
Ich hab sie angerufen und weil sie erst im Bett lag kam ihre Kollegin. Und blieb bis zum Schluss.

Beide sind traumhaft und arbeiten Hand in Hand.

11

Klar haben Hebammen viele hohe kosten und ihr Honorar für eine Geburt ist nicht sehr hoch aber vielleicht hätte sie sich noch mehr aufklären solln??
Der Durchschnitt liegt bei 250€ pauschal.

Da hast ja ne geizige Hebamme ;-)

12

Meine Hebi hat es jetzt beim zweten mal auch nicht haben wollen.
Bei meinem zweiten Sohn waren es 250€...
490€ finde ich schon echt heftig

13

Meine Hebi hat es jetzt beim zweiten mal auch nicht haben wollen.
Bei meinem zweiten Sohn waren es 250€...
Meine Tochter kam per KS
490€ finde ich schon echt heftig

14

Danke für die vielen Infos, ich wollte mich eigentlich nicht beschweren.
Habe nochmal nachgerechnet,5 Wochen vor der Geburt und 4 Wochen nach der Geburt sind
Ca. 270 Tage ...pro Tag 1,70 .- Euro Rufbereitschaft

Mein Mann und ich finden es total O.K.
Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden