wie ist der 1. Tag nach einem Kaiserschnitt? Besuch noch am selben Tag?

Ich bekomme in 2 Wochen eine geplanten Kaiserschnitt (Plazenta praevia partiales). Bin dann bei 36+5ssw.
Mache mir irgendwie gerad gedanken, wie es mir wohl danach gehen mag. Klar werde dann erstmal zugenäht und bleib bestimmt noch im 2 std OP Raum liegen. Dann kommt langsam wieder gefühl in den Beinen aber aufstehen darf man doch erst nach 24 stunden oder? Wie lange bleibt der Katheter? Merke ich wenn ich mal muss und pinkel sozusagen einfach drauf los? Wie soll ich stillen wenn ich mich nicht aufrichten kann? Oder darf ich das Kopfende vom Bett so hochfahren dass ich fast sitze? Kann man am selben Nachmittag schon besuch empfangen (Familie)? Oder lieber erstmal nur Mann und Tochter und am nächsten Tag die Eltern? Habe keine Lust wenn ich flach liegen muss und zum stillen eine HEbamme ranklingeln muss, dass dann sämtliche Leute auf mich "runter" starren (übertrieben ausgedrückt). Oder kann ich schon alleine stillen am Anfang.
Wie lief das bei Euch ab mit Besuch im KH nach einem Kaiserschnitt? Es werden wohl auch nur meine Eltern und meine Schwester kommen. Freunde werde ich entweder auf Tag 4 oder 5 verlegen oder erst zuhause. Mache mir nur erwas gedanken, ob ich wirklich flach im Bett liegen muss oder ob ich entspannt halbwegs sitzen darf/kann?
Erzählt mir doch mal wie es nach einem Kaiserschnitt im KH weitergeht.....

danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wann du aufstehen darfst, hängt von deinem Zustand und der Klinik. Bei dem ersten KS (ungeplant), bin ich erst am 3. Tag auf wegen Fieber und Erschöpfung, bei mir lief noch die ersten 2 Tage PDA. Beim Anlegen habe ich am Anfang schon Hilfe gebraucht. Bei dem zweiten KS (geplant), bin ich am nächsten Tag auf und angelegt bzw. das Baby auf den Arm genommen habe ich ohne Hilfe. Den Katheter und wie die Blase geleert wird, spürst du normalerweise nicht bzw. ist es ein Blasenentzündung-Gefühl, etwas unangenehm. Allerdings wird der Katheter gleich gezogen wenn du aufstehst, d.h. auch, dass du danach selber aufs Klo gehst. Es ist wichitg, dass du die Blase regelmässig leerst, denn man hat das Gefühl, dass man pipi muss nicht gleich. Die leere Blase erleichter auch die Gebärmutterrückbildung.
Halb aufrichten kannst du gleich nach der OP und kannst auch ruhig halbsitzend stillen. Es ist zwar etwas übung nötig, aber man kriegt den Dreh schnell raus. Komplett flach musst du nicht liegen.

Mit Besuch musst du selber einschätzen, wie es dir geht. Ich war nach einem geplanten KS viel schneller fit und Besucher waren kein Problem.

4

Ich hatte eine Not-Sectio. Bin um 9:05 Uhr im dem OP und 10:05 Uhr wieder raus ( bin genau unter einer Uhr geschoben wurden. Nach der OP waren wir dann noch 2 Stunden im Kreißsaal und dann wurde ich aufs Zimmer geschoben wurden. Um 15 Uhr war die Narkose dann aus den Beinen. 17 Uhr musste ich dann aufstehen und 3 Schritte laufen.

Am nächsten Tag ging das laufen dann wieder ganz gut, zwar langsam aber es wurde immer besser.

Den Katheder hab ich am Tag nach der Sectio gezogen bekommen, ist alles auszuhalten.

Der erste Besuch kam schon am Nachmittag nach der Sectio. War gut, haben mir was zu essen mitgebracht, hatte großen Hunger. Alle waren neugierig auf den unerwartetenden neuen Erdenbürger (32+2).

Stillen ging erst am 2. Tag.

Keine Angst es gibt schlimmeres als einen KS.

2

Hallo,

also ich habe schon zwei KS hinter mir.

Du musst auf keinen Fall 24 Stunden im Bett bleiben, ganz im Gegenteil, je eher du aufstehst, desto schneller wirst du auch wieder fit.

Meinen 2. KS habe ich abends um 20 Uhr bekommen und um 5 Uhr in der früh bin ich aufgestanden und der Katheter wurde gezogen, weil ich nicht mehr liegen wollte. Außerdem liegst du nicht flach im Bett, weil die Wunde dann zu sehr gespannt wäre.

Wenn du um 8 Uhr in der früh den KS hast kannst du rein theoretisch am Nachmittag schon Besuch haben, aber ob du das möchtest oder du lieber noch dein Baby alleine kennenlernen willst musst du selber wissen.

LG Sabrina

3

Hallo. Ich hatte abends gegen 19 Uhr meinen Ks.Morgens um halb 5 haben sie mich aus dem Bett gescheucht. Das war aber auch gut. Meine Zwillinge wurden auf die intensivstation verlegt und da konnte ich am 2. Tag dann schon alleine hin gehen. Aber nicht ganz schmerzfrei. Besuch wollte ich nur von meinem Mann. Der Blasenkatheter wurde auch gleich morgens gezogen. Vom Blase entleeren merkt man nichts. Dir viel Glück beim Ks. Ich fand es war ein schönes Erlebnis !

5

Hallo !

Ich hatte nach 30 Stunden Wehen einen ungeplanten Kaiserschnitt unter Vollnarkose morgens um 3 Uhr. Eine halbe Stunde nach dem ich wach war wurde mein Sohn mir das erste Mal angelegt. Klappte aber nicht so gut, mit Stillhütchen war es dann etwas besser. Alleine anlegen hätte aber niemals geklappt, dafür kann man sich viel zu wenig bewegen.Dann gab es Frühstück, von Schlafen keine Spur, obwohl ich sehr sehr müde war.
Um 9 Uhr musste ich das erste Mal aufstehen, das ging erstaunlich gut, nur das Blu vom Wochenfluss lief und lief und lief dabei, hab ein riesen Pfütze auf dem Fußboden hinterlassen. Dann wurde ich gespült, der Katheter blieb aber noch drin. Man merkt nicht wenn mal mal pinkeln muss, das läuft dann einfach unbemerkt dort rein in den Beutel.
Nach dem Mittagessen kamen dann die Eltern meines Mannes und ein paar Stunden später meine Elterm, das hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Während ich ihn angelegt habe, sind sie einen Kaffee trinken gegangen. Abends wurde dann der Katheter gezogen, das war etwas unangenehm.

Die erste Nacht war nicht so toll. Das lag aber daran, das die Schwester eher genervt waren von meinem (wohl ständigem) Klingeln, weil ich wirklich für alles Hilfe brauchte. Zum Baby aus dem Bett holen, zum Anlegen, Baby wieder zurück ins Bett, Baby wickeln, das Bett in Position stellen und und und. Irgendwann hatten die wohl kein Bock mehr und haben mein Klingeln einfach mal ignoriert. Ich empfehle dir also: Guck dass dein Mann Urlaub hat die ersten Tage und ihr ein Familienzimmer habt, das erleichtert einiges.
Am zweiten Tag ging aber alles schon viel besser, obwohl ich immer noch keine Minute geschlafen hab ( war da schon fast vier Tage am Stück wach). Am Morgen war ich das erste Mal mit einer Schwester duschen, das tat unglaublich gut. Und dann gings bergauf. Leider wurde mein Sohn an diesem Vormittag auf die ITS verlegt, erst bin ich immer mit dem Rolli rüber gefahren, abends bin ich dann aber die Strecke schon zu Fuß gegangen.

Ja so war das bei uns :-) Sorry für die Rechtschreibfehler ;-)

7

das mit dem Blut vom Wochenfluss hatte ich auch ;-)

6

Mach dir nicht ganz so viele Gedanken im Vorfeld und lass es alles auf dich zukommen. Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden und jeder Mensch ist nach dem KS anders drauf.

Mein KS war leider eine Notfallentscheidung, denn es ging um das Leben meines Babys und somit verlief alles unter Vollnarkose. :-(
Der Zwerg wurde um 14:25h geholt. Ich weiß nicht wann ich wieder in den Kreissaalraum zu meinem Mann geschoben wurde, da ich nur so halb wach war.
Aufs Zimmer wurde ich jedenfalls gegen 17h gebracht, nachdem wir erstmal ausgiebig kuscheln durften und mein Sohn auch das 1. Mal angelegt wurde.

Gegen 18h kamen dann unsere Eltern, nachdem ich das Okay gegeben habe. Durch die Schmerzmittel habe ich echt nichts gemerkt. Die Schwester hat mich gewaschen bevor der Besuch kam, denn ich war durch den anstrengenden Tag total schwitzig und wir hatten 35-40°C im Zimmer.

Vom Blasenkatheter habe ich nix gemerkt und auch nicht, wenn ich pinkeln musste. Das lief halt einfach raus.
Ich bin abends 1x kurz mithilfe von meinem Mann aufgestanden um einfach zu stehen... richtig aufgestanden und durchs Zimmer gegangen bin ich dann am nächsten Morgen mit einer Schwester. Da ich keine Kreislaufprobleme hatte, wurde dann auch der Katheter gezogen (was auch nicht weh tat) und ich durfte erstmal duschen.

Ich kann dir nur raten, dich zu bewegen und die Schmerzmittel zu nehmen, die man dir anbietet. Die Bewegung hilft ungemein und man wird auch schnell wieder fit.
Zum Stillen brauchte ich keine Hilfe, kommt aber ja auch immer drauf an, wie gut das Kind schon trinken / saugen kann.

Mein Kopfende vom Bett war von Anfang an am Tage hochgestellt, sodass ich quasi saß. Man will ja auch was vom Leben mitkriegen und nicht platt rumliegen :-p

Dienstags kam das Baby und samstags wurden wir entlassen. Besuch von Freunden hatten wir übrigens jeden Tag ;-)

8

Ich denke, der Katheder endet hinter dem Schließmuskel der Blase, insofern "läuft" das einfach permanent, da gibt es glaub ich kein " ich muss mal-Gefühl".

17

Genauso ist es ;-)

9

Ich hatte einen KS wegen BEL. Ich wurde genäht und dann kam ich für zwei Stunden in den Kreißsaal. Aufstehen durfte ich den selben Abend schon zum Waschen und den Katheter haben sie mir gezogen, nachdem meine Betäubung weg war.

Eigentlich wollte ich am selben Tag noch keinen Besuch haben, aber wie die Familie so ist sie ;-)kamen alle am selben Nachmittag. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das richtig war, denn am nächsten Tag hatte ich starke Nachwehen und konnte kaum laufen. Zum Stillen kommt sowieso eine Hebamme um dir beim Anlegen zu helfen. Ich denke das erste Mal stillen machst du ja schon Vormittag und dein Mann kann ja allen bescheid sagen, dass du erst am Nachmittag Besuch haben möchtest oder später, du musst ja 5 Tage drinne bleiben.

LG Jeanette mit Josephine (22 Monate) #winke

10

Hallo,

ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Auser unseren Familien haben wir keinen den Termin gesagt.
Nach dem ich zugenäht worden bin lag ich noch 1,5 Std im Aufwachraum bis ich meine Beine wieder gespürt habe. Mein Mann war in der Zeit mit unserem Krümel in einem anderen Raum.

Meine Mum war vor dem KS schon im KH. Mein Papa und meine Oma sind am Nachmittag gekommen. Mein Schwiegerpapa kam am nächsten Tag und meine Schwiegermama leider gar nicht da die zu weit weg wohnt.

Aufjedenfall ging es mir total gut danach. Ich konnte mich aufrecht ins Bett setzen. Stillen war kein Problem von der Narbe her nur mit dem blöden Tropf am Arm etwas schwierig.
Am Abend hat dann mit unserer Erlaubnis dann noch eine seeehr gute Freundin vorbei kommen dürfen weil es mir wirklich sehr gut ging.
Am Abend durft ich sogar schon ein paar Schritte laufen. Der Katheder selber wurde am nächsten Tag erst gezogen genauso wie die Kanüle im Arm. Ich durfte dann noch ein paar Schritte mehr laufen. Je nachdem wie es von die Schmerzen her ging.

Am zweiten Tag ging es dann los mit den Besuchen. Ein paar haben vorher gefragt ob es okay ist und wiederum gab es auch Überraschungsbesuche.
Bin jeden Tag aufgestanden und ein paar Schritte gelaufen u.a. auch an die frische Luft damit mein Kreislauf wieder in Schwung kommt.
Freitag war der KS und Mittwoch durfte ich heim. Hatte auch daheim wenig PRobleme nur ab und zu ein bisschen zwicken.

Lg Sunny

11

Also ich hatte nach knapp 20Wehen + Geburtsstillstand ein Notkaiserschnitt um 21Uhr und bin daher eh erst am nächsten Tag aufgestanden.Der Urinkatheter lag 2Tage da ich etwas wackelig auf den Beinen war und nicht alleine zur Toilette kam.
Ich habe im liegen gestillt,der Zwerg lag seitlich neben mir.Am nächsten Tag kamen meine Eltern und die Schwiegereltern.Ich sah furchtbar aus,war 2Tage nicht duschen,hatte nen Urinkatheter,die PDA noch zu liegen und in jeder Hand ne Braunüle.Aber nach dem was ich durchgemacht hab war mir eh alles egal :)
Leg dich einfach nicht fest und sag deiner Familie du meldest dich.Sonst können sie halt erst am nächsten Tag!