Trichterbildung, Cerlage, Lungenreife?! Hilfe bitte!

Hallo liebe Urbianerinnen,

ich hab bereits im Schwangerschaftsforum gepostet aber leider keine Antwort erhalten und ich mach mich langsam echt verrückt!

Bitte helft mir ...

(ich habe mal den Beitrag kopiert)

ich hatte heute schon mal gepostet

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4046290-trichterbildung-wer-kann-mir-da-helfen/25364234

inzwischen war ich beim FA und das sind die aktuellen Daten:

Der Trichter ist zwar schmaler aber geht tiefer in den Gebärmutterhals. Ich habe nur noch 2,6cm komplett erhaltenen GBMH. Ich hab bis Donnerstag Gnadenfrist. Danach heißt es Klinik. Cerlage wird wohl gelegt und ich krieg die Lungenreifespritze. Ich hoffe es ist bis Donnerstag wirklich besser geworden!

Aber wie geht es denn weiter, muss ich bis zum Ende da liegen?! Ich war so schockiert, das ich vergessen hab mir Informationen einzuholen ... Bis Donnerstag mach ich mich ja irre!

Bitte helft mir, ich bin euch dafür sehr dankbar! :)

lg Lena 24+0

1

Hey!

Jetzt versuch erst mal dich ein wenig zu beruhigen. Da man dich nicht sofort ins Krankenhaus eingewiesen hat, gehe ich mal davon aus, dass es nicht ganz so kritisch ist. Für mich hören sich 2,6 cm Cervix eigentlich ganz gut an. Da habe ich schon Frauen in der Tokolyse erlebt, die weitaus weniger hatten und trotzdem einige Wochen durchgehalten haben. Eine Cerclage zu legen ist ja eigentlich ne ganz gute Idee um eine Frühgeburt zu verhindern. Ich hab auch schon Frauen erlebt, denen die Cerclage zum Ende der SS hin wieder entfernt wurde, damit sie normal entbinden können. Bei denen hat sie also ihren Zweck erfüllt und du siehst, es ist nicht aussichtslos.

Wie sieht es mit Magnesium aus? Nimmst du so etwas? Was machen die Wehen? Spürst du welche?

Wichtig ist, dass du dich wirklich an die Bettruhe hältst. Kein Haushalt, kein Einkaufen!

2

Ja ich nehme 3 mal am Tag a 400mg Magnesium zu mir und das soll ich wenns geht steigern.... Ja also Wehen hatte ich bereits bei 22+4, 23+3 und 23+6 ... nach der Einnahme von Magnesium geht es mir besser...

Die Klinik zöger ich hinaus, weil ich meine beiden Kinder erst in Betreuung kriegen muss, sollte ich aber Wehen haben die stärker werden, hab ich ein Notfallklinikschein bereits hier.

Und das mit Haushalt, schwer zu zu sehen wie der Mann sich abmüht!!! :(

Danke für deine Worte :) Ich gebe mein Bestes, damit alles gut geht und wir im Februar unsere Prinzessin im Arm halten werden!!!! <3

Danke noch mal!

3

Wenn Du zwei Kinder hast und Dein Mann arbeitet hast Du Anrecht auf eine Haushaltshilfe. Einfach morgen Früh mal bei Deiner KK anrufen und dann kann sie über morgen schon anfangen.
Ich hatte übrigens ab der 30 Woche nur noch 1,6 cm und wir haben es bis 37,4 geschafft wobei ich ab 35 auch schon wieder mal Einkaufen war oder mit dem Hund im Garten gesessen habe. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Entschuldige bitte aber ich hatte dir geantwortet.

6

???

7

Ja entschuldige, ich hab deinen Ratschlag auch angenommen, nun ist es aber so das sich da leider nix getan hatte trotz Bettruhe.

Jetzt steht das Thema Lungenreife und Cerlage im Raum, das war am Freitag nicht so.

Ich hab auf Erfahrungsberichte gehofft!

Ich hoffe das verstehst du ... :) LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie Du und mir blieb ein langer KH-Aufenthalt nicht erspart, weil:

Mein 1. Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. der Muttermund ging einfach auf ohne, dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren . Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann .

In der 2. Schwangerschaft wurde ich (41 J.) als Risikopatientin vom Gyn behandelt , d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung. Dann bahnte sich aber bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW trotzdem wieder das gleiche an ; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen . Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich durchgehend 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !

Wenn Dein Arzt es besser heisst, dass Du ins KH solltest, dann tue es bitte. Es ist nicht damit zu scherzen und man sollte mit allen Mitteln verhindern, dass es eine Frühgeburt wird. Es muß ja auch nicht heissen, dass Du den kompletten Rest der SS im KH bleiben mußt - meistens reicht es bis zur 34.SSW, dann darf man nach Hause. Die Babys sind dann schon recht weit entwickelt und es ist dann nicht mehr allzu dramatisch, wenn sie kommen.

Oder hast Du die Möglichkeit, dass Du auch zuhause strikt liegen bleiben kannst und jemand da ist, der Dich umsorgt ? Meistens ist das nicht der Fall und dann ist man definitiv besser im KH aufgehoben.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine SS
pfaelzerin69

8

Hallo, deine Berichte gehen mir sehr nah und lehren mich , doch mehr acht zu geben. Das ist kein Spiel.

Ich habe einen 5 jährigen Sohn, er wird aber die nächsten Tage abgeholt. Weil er doch mehr Bewegung und Sorge braucht, als ich ihm bieten kann. Mein großer Sohn ist über 10 Jahre, steht alleine auf und macht sich schon Essen. Das heißt er ist recht Selbstständig. Mein Mann hat seit Montag eine Arbeit wo er viel früher Feierabend hat. Meine Freundin hat jetzt auch mehr frei und ist da.

Also möglich ist es mir... aber ich bin ein Mensch der viel Bewegung braucht. Das heißt es fällt mir sehr sehr schwer. Aber ich weiß das ich es durchhalte.

Das einzig positive ist, das es der Kleinen sehr gut geht, und schon gute 820g wiegt :) :)

Danke für deine Berichte :)

12

Hallo#winke,

ja, es ist wirklich schwer, wenn man als gewohnt "aktiver" Mensch von einer Minute zur anderen plötzlich zum Liegen "verdonnert" wird #aerger.

Mir ist das anfangs auch sehr schwer gefallen, denn ich bin gewohnt viel draußen zu sein (durch meine Pferde, damals noch unseren Hund, Garten etc.) #huepf. Die erste Woche im KH-Bett war grauenvoll - meine Kopf und meine Beine wollten laufen.....#schwitz, ich war ziemlich unruhig, aber dann wurde es allmählich besser, nein besser gesagt "akzeptabler"#gaehn. Meine Muskulatur verabschiedete sich ziemlich schnell, so dass ich in den beiden ersten KH-Wochen 4 kg abgenommen habe. Man kann sich wirklich an vieles gewöhnen, auch an verordnete Bettruhe... ich bin stolz darauf, dass ich durchgehalten habe #ole - der Lohn ist ja unsere kleine Süße #baby, die jetzt schon 15 Mon. alt ist und unser Leben ganz schön aufmischt....#mampf #huepf #bla #sonne

Alles Gute
pfaelzerin69

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

bei mir wurde in der der letzten SS in der 20.SSW eine Trichterbildung festgestellt. Der Gbmh war auf 1,5cm verkürzt.

Ich habe dann eine Cerclage bekommen, das verlief alles ganz unkompliziert. Ich bekam dann vorerst eine Haushaltshilfe, kam aber bald wieder ohne zurecht.

Schlussendlich ist alles total gut verlaufen. Der Gbmh hatte bald wieder eine gute Länge (4-5cm) und die Cerclage wurde in der 38.SSW gezogen.

Ich bin dann noch bis in die 40.Woche ohne Cerclage gekommen, mein Sohn kam dann bei 39+2 spontan und ohne Problem.
Also ist alles mit Cerclage sehr gut und ohne Probleme verlaufen.

Alles Gute für dich!