Dammschnitt/-riss - Frage zu Lokalistion und Heilung

Huhu, ich habe eine Frage an alle, die schon 2 oder mehr Geburten mit Dammschnitt bzw. Riss hatten.

Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Mediolateralen Dammschnitt, der innerhalb von 2 Wochen verheilt war, also soweit, dass es nach Narbe aussah und nicht mehr nach Naht und ich auch alles wieder als "verheilt" empfand. Zusätzlich eine Scheidenschürfung, die aber nur hi und wieder etwas brannte, mehr nicht. Man sieht die NArbe nach 2 1/4 Jahren fast nicht mehr

Jetzt hatte ich bei der 2. Geburt (deutlich schneller als die erste) einen Medianen Dammschnitt mit Riss bis an den Aftermuskel und einen Scheidenriss. Beides wurde genäht. Jetzt sind 4 Wochen um und seit knapp 1. Woche ist es soweit verheilt, dass die Naht eine Narbe geworden ist.

Der Mediane Dammschnitt soll angeblich angenehmer sein und besser verheilen als der Mediolaterale, ich empfand es aber genau andersrum.

Mag jemand seine Erfahrung mitteilen? Und hat jemand Probleme beim Stuhlgang seit einem Dammriss 2° oder 3° bzw. Dammschnitt mit Riss?

1

Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 3° und bei der zweiten einen Dammriss 2°, dazu jeweils scheidenrisse.
Ich kann nicht sagen in welche Richtung genau die Risse gingen, habe sie mir ehrlich gesagt nicht so genau angeschaut. Aber der Gyn meinte bei der Nachsorge das die beiden Narben ca 2mm auseinander liegen.

Besser verheilt ist der zweite, aber ich denke das lag einfach daran das er eben nicht so lang war.

Nach der ersten Entbindung habe ich lange Zeit Probleme mit dem Stuhlgang gehabt, er war sehr fest und es hat ewig gedaueret bis ich überhaupt mal konnte. Da spielte der Kopf eine große Rolle, vor lauter Schmerzen hatte ich einfach Angst.

Bis heute (die erste Geb. im Aug 2008, die zweite im Juni 2012) mekre ich die Dammnähte vor allem wenn ich auf hartem Boden sitze oder so. Auch auf der Toilette spannt der Damm und das drückt halt. Man kann damit leben aber schön ist was anderes.

LG
Katharina

2

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammschnitt mit Riss in den Aftermuskel.

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Stuhlgang etc, war bei mir auch total schnell verheilt.

Bei meiner 2. Geburt hatten sie wohl etwas Angst wegen diesem Riss, ob es eben wieder reißt, aber zum Glück hat mein Damm diesmal gehalten.

Grüße

3

Genau das ist auch meine Sorge, auch wenn unser zweites gerade 4 Wochen ist haben wir gestern Abend durch die Blume beschlossen, dass wir noch nicht komplett sind. Und da ist eben meine Sorge, ob es dann auch wieder weiter reißt. Ohne Dammschnitt werde ich wohl eh nie auskommen, weil mir jetzt 2 verschiedene Hebammen mit 2 verschiedenen Ärzten dabei sagten, das Dammgewebe sei bei mir sehr zäh und wenig elastisch. :-/

LG

4

Hi,

ich hatte bei der ersten Geburt einen Schnitt. Bei der zweiten einen Riss zweiten Grades.

Der Riss hat die Alte Narbe erwischt. Hab also nur eine Narbe und die ist besser wie die alte. Also so vom Fühlen. Nicht so dick usw.
Probleme hab ich seitdem nicht mehr. Nach der ersten Geburt hatt ich immer Dammschmerzen unter der Regel etc.

was plagt dich?

LG

Simone