Unterschied Mumu/ Gmh verstrichen

Gibt es da einen Unterschied?

Mein Arzt sagte letzte Woche dass der Gebärmutterhals weg sei und gestern sagte er:" oh, der Kopf ist noch viel tiefer und der Mumu ist jetzt auch komplett verstrichen!"

Er meinte nur, dass es eher ungewöhnlich ist, aber für mich sehr gut #verliebt Die Eröffnungsphase wird flott gehen sagt er!!!

Trotzdem hatte mich das jetzt gewurmt mit dem Mumu und Gmh... Wer es weiß kann ja antworten... Vermutungen kann ich selbst auch aufstellen #schein

1

Hey!

Ich hab mal ne Ausbildung zur Hebamme gemacht, daher glaube ich, dir antworten zu können. Der Gebärmutterhals, auch Cervix genannt, ist der Teil der Gebärmutter, der in die Scheide ragt. Stell es dir am besten wie einen Flaschenhals vor. Dieser Flaschenhals kann lang oder kurz sein. Der Muttermund hingegen ist die Öffnung der Flasche. Wenn die Geburt beginnt, ziehen die Wehen praktisch am Flaschenhals und verkürzen ihn erst. Danach erst öffnet sich der Muttermund. Bei manchen Frauen finden Verkürzung und Öffnung auch gleichzeitig statt. Du hast nun den Vorteil, dass deine Cervic bereits verstrichen ist. Wenn jetzt Wehen einsetzen, ziehen sie den Muttermund direkt auf. Wenn dein Arzt sagt, der Mumu sei verstrichen, dann ist das etwas irreführend. Dein Mumu ist zu, aber es ragt halt nix mehr davon in die Scheide hinein.

Hoffe, ich konnte es so einigermaßen erklären...

LG

2

Danke! Super toll beschrieben ;)
Bin jetzt im Krankenhaus! Mumubereits 3cm geöffnet ohne wirkliche Schmerzen ;) morgen früh wird evtl. Mit einem wehentropf etwas angeschubst... Die Wehen reichen noch nicht ganz aus!!!

3

Ui! Ich hoffe, alles ist gut gegangen und ihr liegt jetzt zu zweit im Bettchen und ruht euch aus :-)