Spinalanästhesie bei KS: Wie habt ihr die vertragen?

Hallo!

Ich bin heute bei 37+0 und bekomme in genau 14 Tagen mein 3. Kind und meinen 2. KS.

Der erste KS war nach Geburtsstillstand vor langen 9 Jahren in Vollnarkose, so dass ich nicht weiß wie ein geplanter KS abläuft und ich mir alles mögliche ausmale...

Ich habe schon gehört, dass viele die Spinalanästhesie nicht gut vetragen und sich schon während des Eingriffs übergeben müssen oder das Zittern bekommen, weil der Blutdruck absackt.

Meine ist mit 100/60 eh schon immer niedrig.

Wie war es bei euch? Habt ihr allgemein Tipps für mich?

VG
Engelneu...die echt Schiss hat :(

1

Meine Blutdruckwerte sind ähnlich.

Mir wurde ganz kurz mal etwas übel und der Puls ging runter (hört man, da das Gerät, das den Puls misst piept). Hab dann kurz dem Anästhesisten Bescheid gegeben, der hat was gespritzt und gleich wars besser.
Laut Aufklärungsgespräch ist es wohl normal, dass einem etwas flau wird.

Nach 2 Stunden hab ich alles wieder gespürt und keinerlei Nachwirkungen. Hatte bisher 3 Spinale und nie Probleme.

5

Bei mir wars bei beiden KS genauso.

2

Hallöchen,
über die spinale konnte ich mich nicht beklagen. Hatte auch riesen Schiss und hab den OP zusammen-geheult, aber abgesehen von einem kurzen Schmerz im Rücken war's ok. Allerdings hatte ich später nen wahnsinnigen Juckreiz von dem Mittel - aber dagegen gibts ne Spritze und dann hatte ich keinerlei nach- oder nebenwirkungen mehr. War nur komisch wach zu sein, während die so an einem rumrütteln und schütteln und alles taub ist. Aber auszuhalten,sogar für nen Jammerlappen wie mich. ;)

3

Ich hab sie super vertragen. Ich hatte Sodbrennen beim Liegen, hab aber gleich vom Anästhesisten was dagegen bekommen. Nur würde ich darauf bestehen, dass Du vor der Spinalen eine lokale kriegst, wurde bei mir nämlich beim ersten Mal nicht gemacht und das war echt unangenehm.

4

Hallo,

ich bin normalerweise recht empfindlich, was Medikamente angeht, aber ich habe die Spinalanästhesie sehr gut vertragen. Ich hatte außer leichten Kreislaufproblemen keinerlei Nebenwirkungen Ich war auch erstaunt darüber, wie schnell die Betäubung gewirkt hat, außerdem war wirklich die komplette Operation schmerzfrei. Ich würde mir an deiner Stelle also keine Sorgen machen, du brauchst wirklich keine Angst vor dem Eingriff zu haben.

6

Wenn sie richtig gemacht wird, dürfte es kaum Probleme geben.
Bei mir kamen einfach mehrere dumme Zufälle zusammen (PDA, dann Notkaiserschnitt, nur BehelfOPSaal, Anästhesist in Ausbildung - da alle anderen beschäftigt).
Ende vom Lied: 3 Fehlversuche, Überdosierung und dadurch völlige Taubheit bis zu den Ohren, konnte nicht mehr schlucken oder reden, Blutdruck im Keller, Schwindelgefühl.
Habe dann was gespritzt bekommen, wodurch es besser wurde.
Nach 2 Stunden war ich aber wieder Herr meines Körpers und der Anästhesist kam auch noch 3 mal vorbei und hat sich jedes Mal entschuldigt - warum überdosiert wurde, hat mir keiner verraten. Vergeben und vergessen!
Normalerweise wird ja auch bei Notkaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht, da war aber kein Gerät für zur Verfügung. Wie gesagt alles dumm gelaufen.
Da es bei dir ein geplanter KS ist, würd ich mir keinen Kopf machen, da ist alles bestens organisiert.
Alles Liebe
Nicen #sonne

7

Ich habe echt echt Angst vor dem Festgeschnallt sein und vor den gelähmten Beinen und habe noch 13 Tage Zeit mir weiterhin Gedanken zu machen :(

Ich überlege inzwischen schon auf Vollnarkose umzusteigen :(

8

Hallo,

das Setzen der Spinalen tat überhaupt nicht weh bzw. nicht anderers als wenn man eine Spritze bekommt!
Ich hatte im Januar einen KS mit Spinaler und ich kann mich noch daran erinnern, dass mir zwischendrin kurzweilig leicht übel wurde. Der OP-Pfleger hat mir eine Petrischale für den Fall der Fälle gegeben. Keine Ahnung, ob mir etwas gespritzt wurde, aber mir ging es schnell wieder besser.

Was mich schirr wahnsinnig gemacht hat, war das Durstgefühl! Boah, hatte ich nen trockenen Mund. Habe wohl geflucht wie ein Rohrspatz, bis mir etwas auf die Zunge gegeben wurde. Das war aber schon fast am Ende, als mein Sohn schon geboren war und sie mich nur noch zu nähen mussten.

Meistens wird man für die letzten 15-20 Minuten (beim Zunähen) schlafen gelegt.

Hab mich im OP sehr wohl gefühlt und ich hatte auch keine Angst!

Alles Gute und liebe Grüße

reike82