KS u. Sterilisation - Krankenkasse?

Hallo,
bekomme bald meinen 3.KS und wollte mich bei der Gelegenhheit gleich sterilisieren lassen.
Das Geburtsplanungsgespräch folgt erst noch.
Ich las hier desöfteren, dass die Sterilisation bei manchen Frauen von der KK übernommen wurde und sie nichts hinzuzahlen mussten. Andere berichten von zusätzlichen Kosten zwischen 150 u350€.

Das ist ja schon ein Unterschied und ich frage mich woran das liegt?
Hängt es von der KK ab, ob sie die Kosten übernehmen. Muss der Arzt bescheinigen, dass die Steri medizinisch notwendig ist? Wenn ja, ab wann ist eine solche Indikation gegeben? Kann man davon ausgehen, dass nach 3 KS eine weitere SS zu gefährlich wäre und daher eine Steri notwendig ist, oder muss da gleichzeitig eine große Problematik bzgl Einnahme hormoneller Verhütungsmittel vorliegen?

Sehr viele Fragen :-)

Freue mich auf eiere Antworten und Tipps.
LG sopi

1

Hallo!

Mein Arzt frage mich vor dem 2. KS ob ich auch eine Steri möchte da es ein dann ein "Abwasch" ist und die Kasse es dann übernimmt.

2

Das is wohl echt von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Eine Bekannte von mir, hat sich bei ihrem zweiten Kind und Kaiserschnitt auch gleich sterilisieren lassen und obwohl man als Laie denken muss wenn nicht sie Risiko werd dann ( hat einen Herzfehler und die Ärzte haben ihr ganz klar von einem Dritten Kind+Kaiserschnitt abgeraten aus Gesundheitlichen Gründen) mußte sie selber zahlen. Bei ihr waren es 350 euro.

Cloti

3

Hi!
Das hab ich mich auch schon gefragt!

Ich hab mich beim 3. KS sterilisieren lassen und der Arzt meinte beim Gespräch vorher, das ich es selbst zahlen muss!!

....mußte ich aber dann doch nicht! Die SBK hat es übernommen! Vielleicht liegt es an der KK? Ich hab da damals ehrlich gesagt nicht nachgefragt, da ich froh war, das ich die 300€ nicht zahlen musste....!

Ana

4

Hallo,

erst mal wollte ich mich bei meinem 3. KS auch gleich mit sterilisieren lassen! Wortlaut der Ärzte: Es liegt kein Grund für eine Sterilisation vor, man kann heutzutage auch 6 KS ohne Probleme machen! Ausserdem sei ich ja noch viel zu Jung!

Ich wurde 4 Jahre nach meinen 3. KS wieder ss ungewollt und mein FA hat sich den KH bericht (Geburtsbericht) vom 3. KS zusenden lassen! Er sagte daraufhin nur er verstehe nicht wieso sie mich damals nicht sterilisiert haben, da meine Uterusnarbe nur noch Hauchdünn war! Ich entschied mich dieses Kind zu bekommen obwohl ich nicht wusste wie weit wir kommen würden, da die Narbe immer noch sehr sehr dünn war! Bei 27+6 war schluss und die Kleine Maus musste geholt werden, diesmal haben mir die Ärzte sogar geraten dass ich mich sterilisieren lasse, da jede weitere SS lebensgefährlich für mich und dem Kind wäre! Und ich bin heilfroh, dass sie es gleich mitgemacht haben!

Die Kosten übernahm bei mir die KK bin bei der AOK. Die haben die Kosten allerdings nur übernommen, da es medizinisch Notwendig war! Ansonsten hätte ich 290 Euro bezahlen müssen!

Lg
Tanja mit Laura Maus und ihren 3 Brüdern :-)