Entbindungsklinik Uni Klinik oder Marienkrankenhaus in Lübeck ist die Frage???

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen in einer der beiden Kliniken gesammelt und kann mir Rat geben, wie die Betreuung während der Geburt und danach gewesen ist? Welche Ärzte oder Hebammen zu empfehlen sind? Mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 13.12.12, somit läuft mir gerade die Zeit davon und ich bekomme ein wenig Panik...
Habe mir beide Kliniken angeschaut, die Kreissaalführung war in der Uniklinik wesentlich professioneller, hatte allerdings auch großen Werbecharakter und im Marienkrankenhaus war es eine Katastrophe - allerdings finde ich tendenziell das kleine familiäre Krankenhaus reizvoller als die große Uniklinik (was im Notfall ja aber auch viele Vorteile haben kann). Ich bin ratlos, wie ihr zwischen den Zeilen lesen könnt. Hoffe jemand von Euch hat einen Erfahrungsbericht, der mir bei der Entscheidung ein wenig hilft.

Ich danke Euch im Voraus...

1

Ich kenne beide Krankenhäuser zwar nicht, aber wenn die Uniklinik eine Kinderintensivstation hat würde ich diese Klinik bevorzugen. Man sollte immer das Sicherste fürs Kind wählen:-)

2

Hallo!

Ich komme zwar aus Lübeck, habe aber in keiner der beiden Kliniken entbunden.

Allerdings habe ich eine Geburt in der Uni begleitet und fand es weder unpersönlich, noch unprofessionell (damals noch als Nichtmutter). Im Kreißsaal hätte ich mich wohl gefühlt, so fern man das in den doch leider kahlen Entbindungsräumen sagen kann. Persönlich kenne ich keine Mutter, die mit dem Kreißsaal unzufrieden war. Leider jedoch mit der Wochenstation. Aber wenn alles gut läuft, kann man da auch ganz schnell wieder weg;-)

Marienkrankenhaus kenne ich nur vom hören sagen und habe dieses direkt für mich ausgeschlossen. Keine Kinderstation, subjektiv betrachtet viele Kaiserschnitte, aber da kommt es sehr auf den Arzt und die Zeit an, die er sich nehmen möchte.

Ich habe mich für die Klinik Eutin entschieden und habe es keine Sekunde bereut. Beleghebammensystem (gibt es noch, ist inzwischen aber kostenpflichtig, Hebammen stehen aber jederzeit zur Verfügung, dann eben nicht die gewählte Beleghebamme). Tolle Wochenstation, sehr persönlich, Entbindungshebammen kümmern sich auch im Kh noch um einen, super Team der Wochestation, man hat nie das Gefühl, zu stören).

Viel Erfolg bei der Suche#herzlich

3

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, das die in beiden Kliniken heftig in den geburtsverlauf eingreifen, du zu tun hast, was die Ärzte sagen und deine Bedürfnisse völlig egal sind.

Ich würde nie wieder in eine dieser beiden Kliniken einen Fuß setzen, wenns nicht auch anders geht.

ich habe mich aufgrund miserabler Erfahrungen dort allerdings danach für die Hausgeburt entschieden.

In der Uni Klinik sind die Dammschnitte größer und rabiater als im Marienkrankenhaus.

Das einzig positive, was ich dem Marien KH abgewinnen kann ist die Gestaltung der Räume und das Essen.
An der Uni Klinik gibt es gar nichts nettes. Das war ein Schlachthaus und wird wohl auch immer eins bleiben :(

lg

4

In Eutin kann man ne Chance auf ne nette Geburt haben. Es sei denn man gerät den den schneidewütigen Dr Schw...., der mit dem schneidewütigen Dr. Ho... aus dem Marienkrankenhaus befreundet ist. Die beiden überbieten sich regelmäßig in ihrer Sectio Statistik.

5

Hallo,

gute Frage. Mein ET ist der 25.12.2012. Ich schwanke aucgh zwischen Uni und Marienkrankenhaus. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Uni zur Feindiagnostik. Werde dann entscheiden wie es läuft. Habe von beiden Häusern Gutes und Schlechtes gehört. Bei punktet aber die Kinderstation der 'Uni. Aber ich mache mir nichts vor. Du bist ne Nummer und genauso wird man auch behandelt. Alles andere ist Schönfärberei. Den einzigen Vorteil den ich habe, an der Uni arbeiten viele Freundinnen von mir. Das Vitamin B ist ein bissel hilfreich. Die Betreuung anschließend ist relativ bescheiden. Aber das ist überall so. Wenn Du magst, schreibe ich Dir nächste Woche, was die Uni für einen Eindruck hinterlassen hat.
LG noperson und BamBam#schrei 33.SSW

7

Die Betreuung im Karien hinter her ist relativ gut und nicht mit der der Uni zu vergleichen. In der Uni bist du nicht ne Nummer, da bist du weniger als das :(

lg

8

Gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Wie bei allem!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo sommer-2012,
ich habe meine Tochter im Mai 2009 in der UNI entbunden und alles war super.
Hebammen und Ärzte wie die Kinderkrankenschwestern auf der Wochenstation waren sehr nett. Ich erwarte jetzt meine zweites Kind und auch das werde ich in der UNI bekommen. Wenn ich Bekannten erzähle das wir in die UNI gehen, höre ich manchmal Kommentare das es im Marienkrankenhaus viel schöner sein soll, dass kann ich weder bestätigen noch entkräften. Ich habe mehrer Bekannte die im Marienkrankenhaus entbunden haben, die Meinung gehen dort auseinander, zwei beklagten Personalmangel, wenig Betreuung und eine musste nach 2 Tagen Ihr Bett räumen, da es für Frisch Entbundene benötigt wurde. Andere waren sehr zufrieden. Ich denke es hängt davon ab wieviel Betreuung man sich wünscht, wieviele Babys parallel geboren werden usw.

Mir persönlich ist auch der "Sicherheitsfaktor" in der UNI wichtig, hier gibt es nebenan die Kinderstation und auch Nakoseärzte sind immer im Haus, falls ein Notkaiserschnitt nötig werden sollte geht es zügig.
Ich empfand die Stimmung in der UNI herzlich und habe mich geborgen gefühlt.
Beide Daumen hoch für die UNI.
Lieben Gruß
Mondmutti

10

Hallo,

vielen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke, klingt doch ganz gut. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft und die Geburt Deines 2. Kindes.

LG.