Frage zur Wundheilung des Bauchnarbels ( evtl auch HEBIGAI ??)

wie lange dauert es in der Regel bis der Narbel ( die klemme) abfällt

mein Sohn ist nun genau 7 Tage alt der Narbel sitzt noch sehr fest, das wechseln des Verbandes ist soweit ja ok aber Manchmal klebt der an dem Narbel und ich hab angst dem kleinen weh zu tun wenn ich daran zieh ( aber ab muß es ja) ...

Ist Baden Tabu solange die klemme noch dran ist ?
ich wasch ihn jeden Morgen .

Kann ich Puder drauf machen ? damit das trocken bleibt ? oder ist das Tabu ?

bei meinem grossen war der Narbel innerhalb von 5 Tagen ab... aber das ist über 6 jahre her ...


liebe grüsse Bianka

1

Hallo Bianka!
-die Nabelklemme kann man eigentlich abmachen wenn der Nabel abgetrocknet ist (evt. deine Hebamme?)
-du kannst dein Baby bedenkenlos baden
-Puder nimmt man in der Säuglingspflege überhaupt nicht mehr.
-mach den Verband einfach etwas feucht dann geht er besser ab.
-es dauert unterschiedlich lange bis der Nabel abfällt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen bin Kinderkr.schwester.

Gruß
Eisbaerle

2

Guten Morgen #gaehn #gaehn #gaehn !

Bei Til fiel die Klemme nach 1 1/2 Wochen ab. Bzw. war es so das unsere Nachsorgehebi sie ablösen konnte, ich wollte das nicht machen.

Meine Hebi hat Rosenöl zum reinigen genommen ... #kratz ... auch da würde ich deine Hebi fragen.

Was baden angeht wurde mir gesagt ich solle es nicht tun bis der Nabel komplett verheilt ist. Til war dann mit einem Monat das erste Mal im TummyTub.

Puder wird gar nicht mehr genommen weil es meist zu Wundheit reizt. Gut, gut abtrocknen (evtl. mit Wattepads ... die saugen Feuchtigkeit gut auf), trocken pusten und neuen Verband dran machen.

Eigentlich schaut die Nachsorge Hebi doch nach sowas ... #kratz ... oder hast du keine ? Ich würd jedenfalls nicht dran herum ziehen und abwarten. Bei Til sah man schon das es sich löste, unsere Hebi musste da gar nicht mehr groß dran machen.

Habe gelesen das es bei manchen Babys bis zu 4 oder 6 Wochen dauert, falls dich das beruhigt.

#blume, Mara

3

Mein längster Nabel hat 21 Tage gesessen und ist dann erst abgefallen.

Du kannst dein Kind auch damit baden- oftmals fällt er danach sogar noch schneller ab.
Manche Krh. und Hebammen baden aber erst, wenn er abgefallen ist- ich habe da aber andersrum keine schlechten sondern eher gute Erfahrungen gemacht.

Hast du keine Nachsorgehebamme, die mal nach dem Nabel schaut und dir zeigt, wie man ihn pflegen kann?

Liebe Grüße von

Gabi

PS: In der Lösungsphase blutet es manchmal und auch bei der Abheilung später--> ist völlig normal, also keine Panik.

4

hallo,

#klee wunsch zum baby erstmal.

also die nabelklemme wurde bei uns schon im krankenhaus abgemacht, als wir nach hause gegangen sind. da war sie drei tage alt und am vierten tag kurz bevor die nachsorgehebi kam, da hatte ich ihn auf einmal in der hand #schock

aber die hebi meinte, das passt schon so.

baden kannst du denk ich schon mal.

liebe grüße doreen und #baby emily (die einen wunderschönen bauchnabel hat #huepf )

Top Diskussionen anzeigen