Frage zu Katheter

Hallo,

mir wurde noch nie ein Katheter gelegt und aus irgendeinem Grund habe ich total Bammel davor. #schwitz Ich stelle mir vor, dass ein Schlauch in die Harnröhre geschoben wird und dass das bestimmt wehtut. Zumindest beim rausziehen.

Kann mich mal jemand aufklären? Unter welchen Umständen wird bei einer Geburt ein Katheter gelegt, WIE wird der gelegt und tut das Legen bzw. Ziehen weh? #kratz

#danke!
Jana 31+0

1

Hallo,
also ich wüsste nicht, warum die dir bei einer normalen Geburt einen Katheter legen sollten. Der würde doch nur stören. Ich habe bei meinem KS einen bekommen und mir tat es weh. Das rausziehen war nicht schmerzhaft. War nur ein seltsames Gefühl und das Wasserlassen die ersten paar Tage war nicht so schön, weil die Harnröhre gereizt war. Aber bei einer Spontan Geburt werden sie dich damit bestimmt verschonen.
LG Denise (mit Charlotte 19 Tage)

3

hallo ich hatte 2 sectios und bei beiden wurde mir ein katheder gelegt ich habe nicht davon gespürt auch nicht beim ziehen....!
bei einer normalen geburt wird dir keiner gelegt,wieso auch.....!
und wenn du eine sectio haben solltest hast du andere gedanken als der doofe katheder....glaube mir..keine angst...
lg bianca

4

Hallo Jana,

also ich hatte eine PDA und bei mir war es so, dass die Hebamme einfach regelmäßig die Blase per Katheder entleert hat.

Da ja eh alles "blöd" ist durch die PDA habe ich nichts gemerkt!:-p

Gruß

Karen

5

Hi!
Keine Sorge, wenn Du ne PDA hast merkst Du davon nix und vom Schamgefühl her ist einem eh alles egal. Ob Du überhaupt einen brauchst hängt von Deiner PDA und der Hebamme ab. Ich konnte mit PDA noch rumlaufen und wurde nur zu den Presswehen 1x katheterisiert damit die Blase vollständig leer sit. Andere sind mit PDA nicht so mobil und müssen öfters entleert werden.
Ich wünsch Dir aber trotzdem ne Geburt ohne PDA (auch wenn die PDA nicht schlimm war - aber die Schmerzen davor #schock). Und auch wenn böse Leute das Gegenteil behaupten, es gibt schöne Geburten - ich hatte eine #freu
LG und schlaf noch gut aus ;-),
Hermiene

6

Hallo Jana!

Ich hatte bei der Totgeburt von meinem Kleinen eine PDA. Da wurde auch ein Katheter gelegt, um die Blase für die Geburt zu entleeren. Ich habe das aber dank der Betäubung nicht gemerkt. Aber dann ein paar Stunden später wurde das ganze nochmal gemacht. Da ließ die Wirkung der PDA schon wieder nach. Das hat schon ein bisschen weh getan, aber nicht sehr. Es ist auszuhalten. Da brauchst du keine Angst vor zu haben.

Liebe Grüße von Silvia

7

hallo...

mir wurde nach der geburt meiner tochter ein katheter gelegt, weil die plazenta nicht geboren werden wollte. das wurde gemacht weil es wohl manchmal hilft wenn die blase leer ist, das die nachgeburt kommt. ok hat in meinem fall nicht geklappt!
ja richtige schmerzen waren es nicht, wenn man im vergleich die geburt hat, die kurz zuvor war.
es war eher ein ziepen oder stechen, ging aber ganz schnell.

lg

8

Hallo

Ich habe mir bei der Geburt nen Katheder legen lassen, da ich so dringenst pinkeln musste, es aber wegen den Wehen nicht normal gegangen ist.
Ich hab dann zur Hebamme gesagt, dass ich gern einen Katheder hätte(hatte ich vor der Geburt schonmal)
Du merkst von dem Katheder nicht viel. Ist nur unangenehm beim rausziehen, da noch ein paar "Tropfen" daneben gehen und du nichts dagegen tun kannst.
Ca. 10 min. später ist das Köpfchen von der kleinen in den Geburtskanal gerutscht.(sehr unangenehmes Gefühl)

Alles Liebe
Suse und Lea(*27.10.2005)

9

Bei mir wurde während einer durch Gel und Tropf eingeleiteten Geburt ein Katheder für die gesamte Geburt gelegt, da ich durch "Tieflage" unseres Zwerges 3 Tage nicht mehr "Pieseln" konnte. Hinzu kam, dass ich seit 3 Monaten gelegen habe und nur zur Toilette durfte. Das war natürlich während der Geburt körperlich dann nicht mehr drin. Gemerkt? Nein. War nur ne unwahrscheinliche Erleichterung. Und glaub mir, wenn etwas für nötig erachtet wird, nimmst Du alles in Kauf für die Option, es geht bald vorbei bzw. tut dem Baby, was eine megaharte Reise vor sich hat, gut - in Kauf.

10

Hallo Jana,

ich bekam einen, weil meine PDA verrutschte sprich ich ein komplett linkes taubes Bein hatte. Dann versuch mal unter starken Wehen, mit nem tauben Bein und einem Wehentropf auf die Toilette zu gehen, wenn du eh schon nicht mal mehr stehen kannst #augen

Außerdem drückte der Kleine so stark nach unten, dass ich nicht mal mehr konnte. Ich schleppte mich auf Toilette, aber es kam nichts.

Also Katheder rein, und siehe da...... lauf... lauf... lauf!!!

Mir persönlich tat es hinterher ab und an noch weh auf Toilette - eher so wie ne Blasenentzündung (also etwas brennen). Aber das war auch schnell weg!

Liebe Grüße und eine schöne Geburt
Daniela