Wieviel Abstand zwischen 2 Kaiserschnitten?

Hallo,

ich habe im Nov. 2000 meine erste Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Da ich sehr schmal bin und Sie 4150 g wog und nicht ins Becken rutschte. Im Feb. 2005 kam unsere 2 Tochter auch per Kaiserschnitt und nun bin ich wieder schwanger in der 12 SSW. Ist der Abstand zu gering zum letzten Kaiserschnitt. Kann ich unser 3 Kind auch auf natürliche Weise auf die Welt bringen.
Ich hätte gerne in ein paar Jahren noch ein 4 Kind, als Nachzügler. Wieviel Kaiserschnitte sind möglich.

#danke LG Anja

1

Hallo Anja!

Mir wurde gesagt ich solle drauf achten das zwischen KS und nächster Entbindung (egal ob KS oder Spontan) ungefähr 1 Jahr liegt, das wäre ja bei euch der Fall!

Was die Spontangeburt nach KS bzw. Deine Frage wegen KS-Zahl angeht, ich kann Dir dazu nur das Buch "Kaiserschnitt und Kaiserschnittmütter" empfehlen, ich weiß leider gerade de Autor nicht, da wird unter anderem über Frauen berichtet die nach 2 KS eine problemlose Spontangeburt hatten, obwohl ihnen vorher gesagt wurde das sei nicht möglich!

Liebe Grüße
Barbara

2

hallo anja,

dein abstand zwischen dem letzten ks und deiner jetzigen ss scheint doch ganz okay zu sein. man sagt doch immer, möglichst ein jahr sollte zur nächsten ss vergehen.

aber ich denk, du hast sehr geringe chancen, auf eine spontane geburt zu hoffen. da macht kaum ein kh mehr mit, das risiko einer komplikaiton ist zu gross. nach zwei ks...

des weiteren kann es sein, dass sie dir von einer vierten ss abraten. eben, weil die narbe/das gewebe dann schon zu porös ist. aber ich denk mal, das ist auch von arzt zu arzt unterschiedlich.

lass dich mal von deinem arzt und am besten von einer hebi beraten.

lg, coppercurl, 37.ssw

3

Hallo Namensgefährtin,

ich hatte gerade meinen 3. KS, der bisher der beste war ;-)
Ich denke, es könnte evtl. schwierig sein einen Doc bzw. ein KH zu finden, das das Risiko einer Spontangeburt nach 2 KS auf sich nimmt.

Mein Doc sagt übrigens, nach dem 4. KS sollte man mal über Sterilisation nachdenken ...

Lieben Gruß

Anja

4

Hallo,

ich kenne eine, die jetzt wieder schwanger ist (mit KS entbunden) . Ihr erstes Kind ist grad mal 4 Monate alt und der Frauenarzt hat gesagt, das währe überhaupt kein Problem.. ;-)

lg

Melli

Top Diskussionen anzeigen