Wie lange habt ihr wirklich Wochenbettruhe gehalten? >>>Ambulante Geburt

Hallo,

ich möchte ja gerne im Geburtshaus entbinden und danach geh ich ja wieder nach Hause.
So wie ich mich kenne (auch von der 1. Geburt her) stehe ich schon am nächsten Tag wieder auf, nachdem ich mich kräftig ausgeschlafen habe.
Obwohl ich schon ein paar Tage Bettruhe machen will.

Wie lange habt ihr wirklich im Bett gelegen und seid dann aufgestanden? (Außer um auf Toilette zu gehen)

21

Ich kenne es so:

Zwei Wochen im Bett, zwei Wochen ums Bett, zwei Wochen ums Haus.

Nach dem 1. hab ich mich auch nicht groß geschont, hab auch meinen Beckenboden noch nicht gemerkt. 2. Kind schon mehr geschont, aber trotzdem zu wenig, hatte dann nämlich eine Reizinkontinenz. Nach der 3.Geburt hab ich dann auch ganz schön meinen Beckenboden gemerkt. Hat das nach unten gezogen und geschmerzt die ersten 4 Wochen....

Es gibt Kulturen,in denen die Frauen 42 Tage nicht das Haus verlassen und verwöhnt werden. Daran sollten wir uns mal ein Beispiel nehmen und uns nicht selbst fälschlicherweise beweisen müssen, wie "toll" wir sind und nach wenigen Tagen wieder den Haushalt schmeißen und alles. Der Körper hat so viel im Wochenbett zu tun. Und die Zeit mit dem Neugeborenen bekomt man nicht wieder, warum genießt man das nicht, solange der Mann daheim ist (und mir kann keiner erzählen, der Mann bekäme keinen Urlaub oder andere Ausreden; außerdem gibt es ja auch andere Alternativen wie Mütterpflegerinnen oder Wellcome)?

Man muss auch mal bedenken, dass es nicht nur ums Hier und Jetzt geht. Euer Beckenboden und die Beckenorgane zahlen euch das dann in 30-40 Jahren zurück mit Inkontinenz, Gebährmuttersenkung o.ä. Wenn euch eure Gesundheit lieb ist: Bettruhe im Frühwochenbett und danach ganz langsam in den Alltag einsteigen.

31

Tja,es gibt tatsächlich Männer, die keinen Urlaub nehmen können oder selbständig sind. Und selbst wenn sie zwei Wochen nehmen täten, bringt es ja nur kurzfristig was. Ich denke, die Arbeitgeber kann man an einer Hand abzählen, die ganz spontan in einem Zeitfenster von + /- vier Wochen den Mitarbeiter freistellen :-) Und leider sind auch die Großeltern nicht immer vor Ort.
Aber jeder soll es so halten, wie er es kann. Kommt eh alles so, wie es kommt :-)

Lg tanja mit Minimai 10+3

1

Hallöchen,

vor 24 Tagen haben wir unsere Tochter Amelie Ambulant bekommen.#verliebt
Ich habe keine Bett ruhe gehalten, wozu auch ;-)
Aber denke das macht jeder so wie Sie sich fühlt.
Mir war zwar ne weile noch Schwindelig, aber der gute alte Traubenzucker hat da gut geholfen.
Denke das ergiebt sich bei dir nach wohlbefinden.
Wünsche dir eine Wundervolle entspannte Geburt #liebdrueck

Lg Telaja

2

grad ein paar tage.... aber rum gelegen war ich nie... konnt ich auch nicht mit meiner großen.

3

ja es kommt drauf an wie du dich fühlst! ich war nach der 2. geburt sehr schnell fit im gegensatz zur ersten

4

was soll denn daran gut sein, im bett zu bleiben? ich denke, man merkt schon selbst, wenn man ruhe braucht...
ich war nach beiden geburten relativ schnell wieder auf den beiden, unser noch jüngster kam mit 3 tagen wieder ins kh - wochenbett? ne, kann ich mich nicht damit identifizieren,..

29

Dann drücke ich dir ernsthaft die Daumen, dass du das mit 50 auch noch sagst!

5

da ich noch ein 2 jähigen daheim hab, wa an bettruhe nicht zu denken.als 09.07 abends entbunden und 10.07 mittags heim, danach war erst nachts wieder an ruhe zu denken.

lg

6

Bettruhe?
Hatte auch eine ambulante Geburt, aber mit zwei weiteren KLeinkindern war da an lange schlafen und nix tun nicht zu denken.
Aber schöner Gedanke :-)

7

Richtig Bettruhe habe ich gar nicht eingehalten. Habe immer soviel gemacht, wie ich konnte. Habe aber gemerkt, dass ich gerade nach der Spontangeburt viel langsamer machen muss als ich es wollte.

LG

8

Bettruhe?? Was ist das denn?

Nein quatsch, ich habe mein zweites Kind ambulant bekommen und habe keine Bettruhe gehalten. Geht auch irgendwie nicht, weil mein Großer mir da einen Strich durch die Rechnung machen würde...
Aber wenn es nicht anders gegangen wäre und ich mich schlecht gefühlt hätte, wäre ich entweder im Krh geblieben oder hatte öfter mal eine Bettpause gemacht.
Ich fühlte mich aber von der letzten Wehe an, sehr gut.

Jeder muss es für sich entscheiden, wie es einem geht etc.

9

Wochenbettruhe heißt ja nicht Wochen im Bett bleiben #rofl (sorry)

Aber schöner Gedanke...

Lg und alles Gute D!

septembertraum

28

Doch, genau das heisst das.