Übergewicht und Wassergeburt// schnelle 1. Geburt - wie 2.???

Hallo!

Ich befürchte, es wird etwas länger... #hicks Ich hoffe, ihr haltet bis zum Schluss durch und könnt mir mit euren Erfahrungen vielleicht etwas weiterhelfen.

Schon unsere Große hätte ich gern im Wasser entbunden, nachdem ich mich damals darüber informiert hatte. Bei Kliniken im Umkreis habe ich gehört, dass sie entweder übergewichtige Mütter ungern ins Wasser lassen oder eben von vornherein schon ablehnen. Wie es im KH ist, in dem ich entbinden möchte (anderes als bei unserer Großen), weiß ich noch nicht. Auch habe ich mit meiner Hebamme noch nicht darüber gesprochen (erstes Treffen erst SSW 19, bin erst 13. SSW).

So - nun ist es so, dass als Grund dafür angegeben war, dass WENN was passiert und man schnell reagieren muss, es natürlich problematischer ist, jemand mit Ü100 kg aus dem Wasser zu bekommen, als eine normalgewichtige Frau. Klingt ja im ersten Moment logisch.

Meine erste Geburt ging sehr flott - so flott, dass ich erst schon mit Presswehen in den Kreissaal kam. Die Herztöne waren generell nicht so gut und unter den Presswehen wurde es recht schnell dramatisch, daher dann auch per Saugglocke nachgeholfen. Die letzten Presswehen durfte ich dann allein bewerkstelligen, denn als der Kopf draußen war, wurden die Herztöne wieder normal. Nach 40 Min. Presswehen wars geschafft ;-)

Rückblickend bin ich davon überzeugt, dass dieser ganze Stress, das alleingelassen werden bzw. nicht ernst genommen werden von den Hebammen, die Lagerung während der Eröffnungswehen (ich habe während der Eröffnungswehen komplett (2-10cm!) links auf der Seite liegend verbracht! Bis auf ne halbe Std oder 20 Minuten, die ich zwischendurch im Zimmer war, es dort aber nicht ausgehalten hatte und ich lieber in der Obhut der Hebammen sein wollte, die ich mir halt eigentlich anders vorgestellt hatte...) Da niemand damit rechnete, dass ich als Erstgebährende innerhalb von genau 2 Std und 20 Minuten den MuMu komplett geöffnet bekomme, haben die mich wahrscheinlich für sehr wehleidig gehalten. Egal.

Jedenfalls konnte ich mich überhaupt nicht richtig Einstellen auf das, was da passiert, ich hatte tierische Angst, Schmerzen, die ich überhaupt nicht in den Griff bekam, hatte nichtmal Kraft, die Hand meines Mannes währenddessen festzuhalten und war entsprechend "abwesend" - wie in Trance - und hab das alles "über mich ergehen lassen"... es hätte anders laufen können.

So, um auf meine Frage zurück zu kommen #hicks
Sind die Hebammen/Docs wegen meiner Vorgeschichte bzgl. der Saugglocke dann noch eher hingerissen von Anfang an zu sagen - lieber keine Wanne?! Dass immer jemand dabei sein muss, ist mir bewusst. Mein Mann wird natürlich auch dieses Mal wieder dabei sein. Auch er weiß dieses Mal etwas mehr und vor allem, dass ich mich nicht mehr ins ctg-zimmer abschieben lasse, wenn ich definitiv starke Wehen habe!

Dafür ist doch der Kreissaal da, oder?! Nicht nur, um letzten Endes das Kind zu gebären, sondern auch schon vorher, die Wehen zu verarbeiten etc. Wofür sonst gibt es Tücher, die von der Decke hängen, in die man sich reinhängen könnte oder sonstiges.

Gibt es jmd. hier mit einer ähnlich schnellen 1. Geburt - wie war die 2. ?? Völlig anders? Länger?

Meine Mum bekam mich per Notkaiserschnitt in der 36. SSW da ich mit den Füßen zuerst rauswollte; mein Bruder war ne Sturzgeburt und innerhalb von 20 Minuten da. #schock Gibt es das, dass schnelle Geburten vielleicht sowas wie "Veranlagung" ist? #kratz

Inzwischen würde ich tatsächlich Zuhause gebären wollen - aber weder hier noch in der weiteren Umgebung wird das angeboten. Das nächste Geburtshaus ist eine Std. entfernt - das ist mir definitiv zu lang. Das ausgewählte KH ist ca. 30 Min entfernt, eine Beleghebamme gibt es dort, habe sie auch für mich zur Vor- und Nachsorge. Allerdings meinte sie am Tel., dass sie im März keine Beleggeburten anbietet. Warum weiß ich nicht. Vielleicht hört sie damit zum Jahresende auf!? K.A. :-( Das KH ist jedenfalls schon eher dafür bekannt, dass dem natürlichen Geburtsverlauf Raum gegeben wird - anders als bei dem KH damals.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Probleme aufgrund des Übergewichtes gehabt, dass ihr nicht alles nutzen konntet? #gruebel

Danke und LG

Sunny

1

Leider ist es oft so dass Übergewicht oder eine zu kleine Körpergröße oder das wassertaugliche CTG ist kaputt, oder es dauert noch zu lang oder die Zeit reicht nicht mehr die Wanne voll zu machen,... als Grund gennannt werden z.B. eine Wannengeburt zu verweigern. In nicht wenigen Kliniken wird zwar fleißg damit geworben, aber zur Wassergeburt selbst kommt es selten. Macht einfach viel mehr Arbeit und ist unbequem für die Hebamme. Wenn du soeine Klinik hast, dann kannst du damit rechnen dass du wieder nicht in die Wanne kommst. Von daher ist es sinnvoll auch mal zu fragen wie viele Geburten tatsächlich im Wasser stattfinden und was ausschlußkriterien sind. Wenn man dir dazu keine konkrete Antwort geben kann, ist das schonmal ein schlechtes Zeichen.

"Wehenzimmer" sind in vielen Kliniken normal und man kommt ttasächlich erst in den Kreißsaal wenn die betreeunde Hebamme befindet es dauert nicht mehr lang. Geburtsphysiologisch großer Mits denn jeder Ortswechsel bedeutet Streß.
Wenn du dir eine Hausgeburt vorstellen kannst, dann such nach einer Hebamme dafür. Selbst wenn es in der direkten Umgebung keine geben sollte, viele sind durchaus bereit 50 km oder mehr zurückzulegen. Es lohnt sich also auch im weiteren Umkreis zu suchen.

Wie das mit der Geburtsdauert ist das ist ganz unterschiedlich. Es gibt Frauen wie eine Freundin die alle Kinder in unter 30 MInuten geboren hat (gerechnet von der ersten Wehe an, der letzte kam mit 5 Wehen innderhalb von 16 Minuten zur Welt) und da liegen so schnelle Geburten ind er Familie und es gibt Frauen wie mich da braucht der Mumu schon allein 30 Stunden um sich voll zu öffnen. und alles dazwichen ist völlig normal. Ob du einen Hang zu schnellen oder gar Sturzgeburten hast kann man nach dem ersten Kind leider nicht sagen. Vielelicht ging es auch nur so schnell weil dein Körper gemerkt hat dass es deineem Baby nicht so gut geht und das nächste kommt in "normalem Tempo" zur Welt. Alles ist möglich denn jede Geburt ist anders.

2

Huhu,

ich bin auch ne übergewichtige Schwangere und hab schon eine Tochter, die ich damals auch schon mit ordentlichem Übergewicht zur Welt gebracht habe.

Allerdings war ich nicht sooooo versessen auf eine Wassergeburt. Hätte mir das zwar durchaus vorstellen können (und mir wurde nirgendwo gesagt, dass ich wegen meines Übergewichts dafür nicht in Frage komme), aber als ich (kurz bevor es in den Kreissaal ging) in der Badewanne war zum entspannen gingen die heftigen Wehen richtig los und ich wollte ehrlich gesagt wieder raus da. Eventuell wär ne Gebärwanne besser gewesen. Die, in der ich gelegen bin, war ziemlich groß und ich konnte mich kaum irgendwo abstützen etc.

Wie gesagt, ob sie mich in ner Wanne gebären hätten lassen, weiß ich nicht und hab ich auch nie gefragt.

Was ich nur weiß, ist, dass ich als Übergewichtige keine hebammenbegleitete Geburt (im normalen Sinne) machen durfte / sollte. Das Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, bietet das an und da will ich auch beim 2. Kind wieder entbinden. Hebammenbegleitete Geburt heißt einfach, dass nicht zwangsweise ein Arzt anwesend ist, sondern dieser nur im Notfall hinzugezogen wird. Da ich ein sehr langes uns aufschlußreiches Vorgespräch damals im Krankenhaus hatte und all meine Wünsche preisgeben konnte, wurden diese auch voll berücksichtigt. Auch wenn es hieß, ich dürfte wegen Übergewicht keine hebammenbegleitete Geburt vollziehen, so waren wir trotzdem bis kurz vor Ende mit Hebamme und Hebammenschülerin alleine. Letztlich war's für mich also doch eine hebammenbegleitete Geburt. Nur ganz am Ende standen dann glaub 5 Leute im Zimmer. :-p Hat mich dann aber auch nicht mehr gestört.

Ich würde dir raten, zu einem Vorgespräch ins Krankenhaus zu gehn um das alles direkt dort vorab abzuklären. Das erspart dir unvorhergesehene Überraschungen während der Geburt.

LG Endlessly (20. SSW)

4

Finds grad echt erstaunlich, dass die Kriterien für den Hebammenkreißsaal so unterschiedlich sind. Ich war in meiner Klinik für die 2. Geburt auch für den hebammengeleiteten Kreißsaal angemeldet, hatte 2 ausführliche Vorgespräche, mein Übergewicht war nie ein Problem gewesen (und das ist nicht zu verachten, bin bei ner Körpergröße von 1,66 m mit 114 kg in die SS gestartet#hicks). Auch hatte ich wegen Wassergeburt gefragt bei den Vorgesprächen und es wurde nur gesagt, dass wenn ich es will, es rechtzeitig sagen soll (gibt nur einen Kreißsaal mit Gebärwanne), nicht dass es mit meinem Gewicht prinzipiell nicht möglich ist#gruebel Manches ist echt merkwürdig#kratz

Die erste SS und auch Geburt verliefen (abgesehen von einem vorzeitigem Blasensprung ohne Wehen mit anschließender Einleitung) absolut problemlos. Auch die zweite SS verlief ohne Probleme, ich fühlte mich insgesamt viel besser zum Schluss. Nur der Bauch war riesig. Erst bei der US-Kontrolle am ET im KH (es war Sonntag) zeigte sich, dass dies an nem groß geschätzten Kind und einer Unmenge an FW liegt (letzter US davor war in der 29. Woche). Deswegen wurde ich auch 2 Tage später von meiner FÄ in die Klinik eingewiesen.

Leider wars das dann mit der hebammengeleiteten Geburt, weil auch die Krankenhausärzte stark für eine Einleitung waren, Schätzgewicht meines Kleinen lag bei 4100 g (der Große kam mit 3120 g zur Welt). Die Geburt war um einiges anstrengender wie die erste Geburt, ich wäre am liebsten gestorben und hab um einen KS gebettelt (was ignoriert wurde:-p) und der Kleine kam tatsächlich mit 4120 g zur Welt! Das Krankenhaus hat trotz Arztanwesenheit versucht meinen Wunsch nach der Hebammengeburt umzusetzen, Hut ab dafür. Auch wurde, zumindest mir gegenüber, das "Problem" nie in meinem Übergewicht gesucht#kratz

Ich wundere mich echt....

6

huhu,

ich finds schön zu lesen, dass sich der Doc bei der 2. Geburt trotzdem rausgehalten hat - das zeigt ja wirklich, dass sie deinen Wunsch respektiert haben.

Ich weiß auch, dass das KH, in das ich dieses Mal gehen werde, wirklich dafür bekannt ist, dass alles so natürlich wie möglich abläuft... selbstbestimmt soweit es geht. Damals hab ich mir das KH schon angeschaut und fand es toll dort. Naja ... wie das bei Erstgebärenden dann so ist, die vorher auch keine Hebammenbegleitung durch die Schwangerschaft hatten - sie entscheiden sich dann manchmal doch eher für die "Sicherheits-Variante".

Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles dann dort ablaufen wird. Natürlich - letzten Endes zählt in aller erster Linie, dass unser Muckelchen gesund zur Welt kommt. Aber wenn man das mit einer ruhigen und stressfreien Geburt auch hinkriegen könnte, wäre ich schon sehr dankbar #schwitz;-)

#winke

weiteren Kommentar laden
3

Danke euch beiden für eure Antworten!

Es ist ein anderes KH, in das ich dieses Mal gehen werde und ja, ich werde wohl nicht drumherum kommen, das dort einfach anzusprechen. Da habt ihr Recht. Meine Hebame sollte es ja wissen, denn sie ist ja bislang dort als Beleghebamme tätig gewesen. Dieses KH hat auch hebammengeleitete Kreissäle - dass das Gewicht nun auch da wieder ein Grund sein sollte, weshalb das nicht sein darf, hab ich wiederum noch nicht gehört oder gelesen #rofl Schon merkwürdig. #kratz

qrupa, das ist natürlich auch eine einleuchtende Erklärung, weshalb die Geburt vllt so schnell voran ging. Die Herztöne waren von Anfang an schlecht und dann eben in den Presswehen extrem schlecht, sodass gehandelt werden musste...

Ja, jede Geburt wird wohl anders sein. Da lass ich mich auch überraschen. Ich WILL auch nicht unbedingt ne Wassergeburt anstreben. Dass es doch anders laufen kann, als man denkt, hab ich ja nun erfahren ;-) Aber ich hätte gern die Möglichkeit, bei Bedarf sowas auszuprobieren. Gerade weil ich meine Wehen als extrem empfunden hatte, kaum Luftholen konnte und mir Erleichterung in irgendeiner Weise in diesen laaaangen gut 2 Stunden gewünscht hätte. Ob es das richtige gewesen wäre, weiß natürlich keiner.

Danke euch! #herzlich#winke

5

Hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen, bin schon arg müde und falle gleich ins Bett. ;-) Will dir aber unbedingt noch was dazu sagen:

Aber ich bekomme zwar mein erstes Kind, musste mich mit dem Thema aber auch befassen: Am Montag wollte ich Blut abnehmen lassen in dem KH, wo ich entbinden wollte. Da sagt die Hebamme zu mir, nö, Blut abnehmen müssen wir nicht, wir lassen sie eh nicht in die Wanne. #aerger Wegen meinem Gewicht, und mit dem gleichen Argument, das du gehört hast. Das wurde aber natürlich nicht auf dem Infoabend erwähnt.

Das Gespräch und die Atmosphäre waren auch sonst ziemlich bescheiden, und so haben wir kurzfristig beschlossen, ins Geburtshaus zu gehen. Da darf ich in die Wanne, aber halt nur, wenn es mir körperlich entsprechend "gut" geht (versteht sich ja von selbst).

Lange Rede, kurzer Sinn: Schlauer bist du erst, wenn du persönlich nachfragst. Und alleine, dass du übergewichtig bist, ist ja noch kein Grund dir was zu verweigern. Manche Frauen sind mit 75 kg übergewichtig, andere mit 100 oder 140 kg. Am Besten fährst du mal in das KH für ein persönliches Gespräch, die können das dann mit dirr besprechen und auf dich zugeschnittene Antworten geben.

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen.

7

Tzz... unglaublich! Aber schön, dass ihr die Möglichkeit habt, ins Geburtshaus zu gehen!! #pro

Ich wünsch dir alles Gute für die letzten Tage und Wochen der SS und dass du eine wunderbare Geburt haben wirst! #herzlich#ole

8

Danke dir. #liebdrueck Ich hoffe, dass du auch eine Geburt bekommst, wie du sie dir wünschst! Lass dich bloß nicht ärgern und unter Druck setzen! #herzlich

weiteren Kommentar laden
11

guten abend!

ich weiß zwar nicht, ob du das noch liest, aber ich versuchs einfach mal ;-)

ich bin eine von denen, die am ende ihrer schwangerschaft bestimmt als übergewichtig zu betiteln war. kurzum, ich wog knappe 115 kg und bin mit meinen 1,80 m sicherlich auch nicht "handlich", wenn mal etwas schief gegangen wäre.

um 23 uhr hatte ich die erste wehe und eine stunde später war mein mumu offen. da das äußerst überraschend für sämtliche beteiligte kam, steckte man mich erst einmal zum entspannen in die wanne (kaum darin begannen die presswehen #schwitz). nicht ein wort davon, dass ich zu dick sei oder ähnliches. das war gar kein problem.

einzig wurde ich mit zwei mann raus gehieft, als mir nach der entbindung die beine den dienst quittierten. (meine tochter kam erst nach halb 4, die presswehen haben mich fertig gemacht #schwitz). wenn du also im umkreis um gelsenkirchen wohnen solltest, kann ich dir das kh da nur sehr ans herz legen. #pro

liebe grüße und eine schöne geburt
hopsdrops + emily

12

Huhu,
ist ja lustig, wie unterschiedlich das ist.
Ja, ich war bei meiner 1. SS das gleiche Kaliber ;-)
Warst du direkt in GE? Ich werde wohl nach Haltern gehen. GE ist dann doch noch ein Stück weiter weg.

Aber so lang Presswehen - au man #schwitz Und ich dachte, ich bin mit meinen 40 Minuten schon lang dran gewesen #schwitz;-)

Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Das hebt dann doch meine Stimmung, dass es nicht überall quasi "aus Prinzip" so gehandhabt wird und lässt mich etwas hoffen.

LG und alles Gute
Sunny #winke

13

ach, eine nachbarin ;-)

in dorsten hat meine freundin - auch mit ordentlich moppeligen 120 kg am ss-ende - auch in der wanne entbinden dürfen. und das wäre ja doch eher ein katzensprung.. und das dorstener krankenhaus ist doch ganz hübsch (soweit ich das beurteilen kann. lag da nur mal mit mandeln und blinddarm, aber nie mit was ernstem #rofl)

ja, meine presswehen waren schon ein spaß, aber jede sekunde davon hat sich gelohnt #verliebt

liebe grüße
hopsdrops + emily

weiteren Kommentar laden