Wie war es bei euch wenn die Fruchtblase platzt??

Hallo,
Frage steht ja schon oben.. Bin jetzt in der 35.ssw am Donnerstag und hab ein wenig Panik vor dem Blasensprung..

Wie reagiert man dann?
Wie ist das in dem mom?
Läuft man viel aus, oder was macht man wenn man unterwegs ist?
Muss ich mit ner nassen Hose ins Krankenhaus fahren?
Kann ich mich dann noch duschen oder muss ich danach liegen?

Fragen über Fragen
Lg tina#winke

1

Hi du also mir ist die Blase zwar im kh geplatzt aber ich erzähl mal.

also ich hab ganz locker reagiert, gekommen ist sehr sehr viel und ja die Hose war auch sehr nass. Wie als hätte man in die Hose gepinkelt nur mehr.

Bei mir haben danach gleich die Wehen eingesetzt und mit jeder Wehe kam ein weiterer Schwall fruchtwasser also es war schon irgendwie sehr unangenehm.

Da mit dem liegen ist so ein Thema für sich. Ist dein Kind nicht fest im Becken musst du einen Krankenwagen rufen um liegend transportiert zu werden denn es kann passieren wenn du stehst oder läufst das die Nabelschnur vor fällt und durch das Gewicht des Kindes abgedrückt wird. Somit würde dein Kind nicht mehr versorgt werden.

Ist dein Kind fest im Becken kannst du mit dem Auto gehen.

ABER zu mir haben zwei Ärzte plus hebi gesagt Mia sei bombenfest im Becken und sie war es nicht. Ganz im Gegenteil die war nicht mal annähernd im Becken.

Das heißt ganz einfach ich persönlich würde immer einen Krankenwagen holen wenn die fruchtblase platzt.

Lg anki

2

Hey anki,

also eig würde ich mich ja lieber von meinem Mann fahren lassen als mich vom Krankenwagen abholen zu lassen.. So wäre ich viel entspannter und ruhiger..

Genau das ist das problem, man kann nie genau sagen wie das baby liegt, dann müsste man schon direkt einen Ultraschall machen nachdem die Fruchtblase geplatzt ist.. Hab immer noch ein wenig bammel.. Das eine KH sagte mir ich kann dann noch in ruhe duschen etc.. und erst später kommen, das andere sagte mir ich sollte mich hinlegen solange bis mich jemand holt..

totales wirrwarr :S

5

Aber dein Doc wird Dir doch sicher bald sagen, dass das Kind mit dem Kopf fest im Becken liegt. Ist doch meistens so...
Ab da ist es doch total okay selber zu fahren.

3

hallo,
ich hatte 2x einen hohen blasensprung als geburtsbeginn. beide male gingen nur ein paar tropfen fruchtwasser ab, den blasensprung habe ich nicht gespührt. ich habe anschließend meine hebi angerufen, war noch baden und duschen, da der kopf auch fest im becken war. alles ganz in ruhe. den richtigen blasensprunng hatte ich bei allen 3 geburten wärend der geburt. beim 1.kind 3h bevor er zur welt kam, beim 2.kind 2min vor geburt und beim 3.kind 1h vor geburt. alle mit einem "plopp" und fw-abgang. es war immer ein gefühl als wenn ein lufballon platzen würde und ich mußte bei allen geburten herzahft lachen. für mich ein eifach unbeschreibliches, komishces gefühl, an das ich mich aber gern erinnere.
vg

4

Bei mir ist die bei der Großen eher unbemerkt geplatzt. Hatte Wehen, Wehenhemmer bekommen da 6 Wochen zu früh und dann ist die geplatzt und Geburt ging los.
Aber lief alles gut. Hab nur nicht viel mitbekommen vom Blasensprung weil ich eh auf diesen Wehehemmer bombe reagiert habe mit Schütteln, Herzrasen etc.

Beim Kleinen letztens hab ich mit der Großen Abends noch Uno (vorm zu Bett gehen) gespielt und gelacht als gäbs keinen Morgen. Und daraufhin ists passiert.

Hat sich angefühlt wie ein "prfffffffffffff", also ein *sorry* Pups nach inne. Und dachte mir noch komisch, hmmmm, bin aufgestanden und wollt aufs Klo und da lief es scho bissl an den Beinen lang. Auf dem Klo gecheckt *Blasensprung* weil dreckiges Fruchtwasser (hat der Hosenmatz reingemacht *tztz*) und der Großen dann zugerufen, dass sies Nachthemd ausziehen soll und sich anzieht und dem Mann vom Schreibtisch weg gerufen.

Dann haben wir unsere Sachen genommen und sind alle 3 schön entspannt ins Krankenhaus gefahren.
War witzig, die spielten abends um 10/ halb 11 Uno als ich am CTG hing #hicks#gruebel

Was daheim so auslief waren viell 300- 500ml. Aber es ist halt schon was.
Vor allem wenn man sich bewegt tröppelt es halt. Ich hab mir ein Gästehandtuch in die Nahtlos- Hotpant gelegt. Hat gut fixiert und ich konnt laufen ohne dass es wirklich wie Kissen aussah. Die Hotpants hatte ich wg Wochenfluss gekauft. Strings sind da ja eher unpraktisch ;-)

Die getragene Hose hab ich natürlich auch nicht angelassen sondern mich eben umgezogen. Hab am Nachmittag geduscht gehabt und auch keinen Bock da noch zu duschen, nur Beine sauber gemacht und gut. Außerdem wollte ich die Zeit beim Kleinen nicht vergammeln mit Duschen, ich wollt schon dass die Geburt dann losgeht. (war dann auch nur 1,5h im Kreißsaal, insgesamt seit Blasensprung vergingen knappe 4 Stunden)

Alles in allem wars echt entspannt, obwohl 4 Wochen zu früh. Alles ruhig und selbst die Große schlief im Krankenhausbettchen schön ein, bis wir sie mit dem Geschwisterchen geweckt haben.

Wird scho alles werden #liebdrueck
LG
Schnute

6

HuHu#winke

bei mir ist die Fruchtblase 1 Std. vor dem KS-Termin im KH geplatzt#aerger
Ich war kurz vorher noch Duschen.

Da der Kopf von Philipp noch über dem Becken war hab ich in 10 sek. gefühlte 10l Fruchtwasser verloren!

Wie ist das in dem Moment? Ich glaub mir ist in dem Moment alles aus dem Gesicht gefallen und ich war heilfroh das ich bereits im KH war,es war nass,warm und irgendwie glibberig.

Frag beim nächsten FA Termin am besten wie tief der Kopf von deinem Baby schon im Becken ist,wäre ich nicht schon im KH gewesen hätte ich liegend dahin gemusst. So konnte ich mit 5 dicken KH Binden im Schlüppi zum Kreissaal laufen#hicks voll peinlich!

Wenn der Kopf schon im Becken ist dann läuft aber auch nicht so viel raus.

Bei Lukas ist die Fruchtblase erst im Kreissaal geplatzt,da hab ich nichts von mitbekommen.

Alles Gute und LG #klee

loona

7

Hallo!

Ich hatte bei meinen ersten zwei Geburten einen vorzeitigen Blasensprung und bei den zwei anderen einen "frühzeitigen", d.h. ich hatte zwar schon ordentliche Wehen, aber eigentlich platzt die Fruchtblase erst bei ca. 10cm Mumuöffnung.

Also die ersten zwei male war ich dann ziemlich perplex. Aber beide Male war mir klar, ich brauche jetzt dringend ein Handtuch und dann gehts los. Und es war beide male zu Hause.
Die Beiden lagen eigentlich auch sehr tief im Becken, aber trotzdem lief es erst mal wie ein nicht ganz zugedrehter Wasserhahn, als ob man sich einpullert :-p Nach dem der erste Schwall vorbei war, lief es bei jeder Bewegung und jeder Wehe wieder...
Ich habe mir beim zweiten vorzeitigen Blasensprung eine Windel vom 1. Kind in die Unterhose gelegt, aber meine Hose war trotzdem nass, aber das war mir ehrlich gesagt total egal.
Wenn das Köpfchen schon im Becken ist, kannst du ruhig duschen, wobei ich das nicht gemacht habe, denn man wird danach ja eh nicht mehr trocken. Wenn das Köpfchen aber noch nicht fest im Becken ist, dann sofort hinlegen und auf den Krankenwagen warten.

LG Sarah

8

Guten morgen!

Ich hatte auch am meisten Bammel davor das die Fruchtblase beim Einkaufen oder so platzt!

Bei mit ist die abends dir FB geplatzt, wollte grad das Abendessen machen, dann gingen ein paar Tropfen in die Hose, war aber nicht viel weil der Kopf meiner Tochter fest im Becken war.

Bin dann noch duschen gegangen und mein Mann hat im Kreissaal angerufen. Unter der Dusche bekam ich dann die ersten Wehen! Ich hab mir dann ne Binde in die Unterhose gelegt und kam trocken im KK an. Habe mir aber vorsichtshalber einer Malerfolie und alte Handtücher auf den Beifahrersitz gelegt.
Wenn der Kopf bereits fest im Becken steckt brauchst du Dir keine Sorgen machen, nur wenn der Kopf noch nicht im Becken ist solltest Du liegen und den Krankenwagen rufen, weil sonst die Nabelschnur vorfallen könnte.

Aber meisens platzt die FB wohl unter Geburt sagte meine Hebamme immer;-)

Alles Gute für Dich!

9

Bei mir "knackte" etwas nachts plötzlich im Bauch und als ich aufstand verlor ich erst etwas Fruchtwasser.
Im Krankenhaus dann lief es ohne Ende aus mir raus.

Aber das ist in dem Moment alles egal.

Überhaupt nicht schlimm

10

Also bei mir ist meine fb erst im Krankenhaus geplatzt bei der Untersuchung des mumu die Ärztin sah aus hehe

11

Huhu,

vergiss aber bitte nicht, dass eine Geburt nicht immer mit Blasensprung beginnt.
Ich hatte noch nie einen, dabei war das mein Wunsch. Es ist so klar, kein Fehlalarm, ein sicheres Zeichen, dass es los geht. Bei mir war es immer ein hin und her....

Beide Fruchtblasen waren Mega-stabil und wurden während der Geburt geöffnet. Und das ging nichtmal leicht^^

Liebe Grüße

Maja

12

Hallo #winke

Bei mir ist die Fruchtblase im Kreissaal geplatzt. Davor hatte ich schon die heftigsten Wehen und nach dem Platzen der Fruchtblase ging es direkt über in die Presswehen. Ich fand das Gefühl sehr komisch. Wie oben von einer userin schon beschrieben - wie ein Ballon der platzt. Ich fand das aber nicht lustig sondern irgendwie unangenehm (nicht schmerzhaft aber sehr, sehr komisch). Na ja. Jedenfalls hat es ab da nicht mehr lange gedauert ;-)