Wer hat Erfahrung mit einer Beleggeburt...evtl. sogar in Ulm und Umgebung?

Huhu,

da meine erste Entbindung nicht der Hit sondern eine sehr schlechte Erfahrung für mich war, möchte ich dieses Mal eine Beleghebamme an meiner Seite haben. Die Entbindung soll in Ulm bzw. Neu-Ulm in der Donauklinik sein........das steht zwar noch nicht ganz fest...aber so ist bis jetzt meine Vorstellung.

Wenn es nach meinem Mann geht, dann fahren wir ins nächste Krankenhaus (Universitätskrankenhaus Ulm) und brauchen keine Beleghebamme...na ja...er muss ja auch nicht entbinden....da hat er leicht reden.....

Habe jetzt mal ein paar Fragen an euch:

1. Hat jemand schon allgemein Erfahrung mit Beleggeburten?
2. In der Donauklinik ist es wohl so bzw. habe ich das so verstanden dass es dort auch Belegärzte gibt, demnach dürfte das dann doch nochmal extra kosten, oder?
3. Wie viel hat euch eure Beleggeburt gekostet und war sie es euch wert?

Viele Grüße,

1

hallo, ich hatte eine beleggeburt und mußte die rufbereitschaftspauschale von 150 euro zahlen, das variiert aber je nach ort. meine beleghebamme übernahm also auch die vorsorge und die wochenbettversorgung und die rückbildung. mir war es das wert! ohne sie hätte ich einen kaiserschnitt bekommen, sie hat sich stunde um stunde bemüht, wie es keine andere angestellte hebamme getan hätte, die in zwei stunden ihren wohlverdienten feierabend hat, außerdem konnte ich mit ihr vorher besprechen, wie ich mir die geburt vorstelle und auch die erste zeit mit dem baby,ich habe auch ihrem urteil vertraut und konnte mich besser entspannen. mit belegärzten kenne ich mich nicht aus, aber eigentlich braucht man ja keinen arzt zur geburt, bei uns ging es auch ohne, er kam aber dazu, um zu stören und hat es bestimmt auch schön abgerechnet. wenn du einen belegarzt mitbringen mußt, kann es sein, das er auch eine bereitschaftspauschale haben möchte, da mußt du beim arzt deines vertrauens nachfragen. im besten falle brauchst du ihn ja nicht. oder du suchst dir eine beleghebamme die in einem anderen krankenhaus einen behandlungsvertrag hat, wo ständig ein arzt ist. dann bezahlst du nix. bei meiner nächsten geburt verzichte ich aber auf meine hebamme, weil ich in einem anderen krankenhaus entbinden möchte, oder im geburtshaus. alles gute, p.s., kümmer dich frühzeitig um eine hebamme, viele sind schnell ausgebucht!!!

2

;-)

3

Ich hab 06/2011 in Neu-Ulm mit Beleghebamme entbunden und würde das immer wieder tun. Sie war rundherum immer für mich da. Vorsorge, beim Kaiserschnitt(BEL) und Nachsorge. Auch Monate danach konnte ich mich mit Fragen immer an sie wenden. Und ich konnte mit meinem Kleinen auch zum Wiegen kommen. Die 150€ für die Rufbereitschaft waren es auf jeden Fall wert. Mein Kleiner ist 16Tage zu früh gekommen (nach Blasensprung) und ich war so froh das sie da war.

4

Vielen Dank für deine Antwort, das macht mir auf jeden Fall Mut, dass die Kosten für die Rufbereitschaft es wert waren.

#winke

5

Ich hatte eine Beleghebamme und habe in Püttlingen entbunden! 150 Euro für die Rufbereitschaft habe ich gezahlt! Die Hebamme hat auch die Nachsorge gemacht!

Ich würde es genau so wieder machen! Kann mir nicht vorstellen dass ich mein Kind über einen Schichtwechsel mit einer fremden Person bekomme.....
Die Hebamme konnte man in der SS kennen lernen, durch diverse gemeinsame Termine oder Vorsorge und Gespräche!!! Für mich genau das richtige! Ich habe heute noch Kontakt zu ihr und rufe Sie an wenn ich Fragen habe!!

LG

6

Hallo,

ich habe 3 verschiedene Geburten gehabt:
meine erste Tochter kam in einem 0815 Krankenhaus zur Welt mit einer Hebamme die halt grad im Dienst war und Ärzten die keine Lust hatten... und es war der totale Horror !!!

mein Sohn sollte aufgrund der schlechten Erfahrungen im KH im Geburtshaus zur Welt kommen... aber er wollte nicht so recht und nach 15 Stunden Wehen habe ich mich dann ins KH verlegen lassen... da kam er dann auf dem Flur, so dass keine Ärzte auch nur irgendeine Chance hatten an mir rum zu "doktorn".

meine Tochter kam vor 4 Monaten in der Uni Klinik Kiel zur Welt - mit der tollsten Hebamme der Welt die mir alle Ärzte vom Hals hielt, genau wusste was sie tat und warum und mich durch die Vorsorge genau kannte. Wir waren ganze 30 min. im Kreissaal, ich bin weder gerissen noch musste sie schneiden und das bei 4060 gramm ;)

JEDERZEIT würde ich das wieder und nur mit einer Beleghebamme machen (wir sind zwar fertig aber wenn dann nur damit!!!) Ich habe 200 Euro bezahlt und das war jeder cent wert!

Hör nicht auf deinen Mann, sagt mein Mann der die Geburt diesmal auch am Besten fand :-p