Frage an die "Naht"-Erfahrenen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor knapp 5 Wochen entbunden und habe dabei einen Dammriss Grad 2, einen Scheidenriss und einen Labienriss davongetragen. 4 Tage nach der Geburt hatte ich dann eine Ausschabung wegen Plazentaresten.
Es hat in den ersten Wochen immer ziemlich arg an den Stellen geziept und das Sitzen ging meist nur auf einer Pobacke ;-) Meine Hebi meinte, dass es die Fädenenden seien. Es ging im Wochenfluss auch 2-3mal ein Fadenstück ab.
Seit einer Woche ist der Wochenfluss vorbei, und auch das Ziepen und die Schmerzen beim Sitzen sind immer besser geworden. Fäden waren laut Hebi auch noch sichtbar.

Nun zu meinem Problem:
Seit zwei Tagen habe ich wieder Blutungen - wahrscheinlich meine Periode #kratz
Doch seit heute ist die Blutung stärker als die letzten Tage geworden, das Ziep- und Sitzproblem ist wieder verstärkt da, und ich habe immer wieder kleine Fadenreste am Toipapier.
Hat von euch jemand Erfahrung, ob das Ziepen vlt. davon kommt, dass nun frisches Blut an die Wunde kommt, und die Fäden "rausgespült" werden? Könnte es was anderes sein? Durch die Ausschabung aber müsste alles "frei" sein... Und woher kommen diese Fadenreste überhaupt? Sie sollten sich doch auflösen...
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, weil ich echt ratlos bin #gruebel

Ach ja, meine Hebi ist momentan im Urlaub, sonst hätte ich sie gleich gefragt...

1

Hi du,

Hatte auch nen dammriss 3 Grades und einen scheidenriss bis zum Gebärmutterhals.

Mhh war deine Wundheilung denn laut hebi bisher in ordnung? Denn mal abgesehen davon das die Fäden sich normal nach 2 Wochen auflösen könnte ja eventuell etwas wieder leicht aufgerissen sein.

Oder bist du dir sicher das das schon deine Periode ist?

Ich hatte zwar nie Probleme mit meinen Nähten aber habe schon zweimal meine Periode gehabt seit Geburt und da Taten mir die Narben tatsächlich wieder mehr weh.

2

Ui, deine Risse hören sich aber auch sehr schmerzhaft an #zitter
Also bis letzten Dienstag ist die Wundheilung immer in Ordnung gewesen. Meine Hebi hat jedes Mal geschaut.

Meine Befürchtung ist auch, dass vlt. wieder etwas gerissen ist und die Blutung keine Periode ist. Aber ich habe nichts anders gemacht wie sonst... Und ich habe schon öfters gelesen, dass doch immer wieder vereinzelt Fadenreste abgehen.
Mal sehen, obs morgen besser wird. Wenn nicht geh ich übermorgen zur FÄ. Morgen geht leider nicht, wegen zwei U´s beim KiA + Geburtstag vom Großen...
Mal schauen, ob es noch andere Erfahrungen von euch gibt.

3

Hallo,

kenne ich irgendwoher.... Mein Beileid, ich erinnere mich noch an dieses fiese Gefühl. Meine Hebamme hat mir damals ein paar Fäden gezogen, die sich nicht auflösen wollten, danach ging es etwas besser. Bei mir hatte sich aber ein Faden verkapselt und ich musste nach drei Monaten nochmal an der Naht operiert werden. Lass Deine Hebamme nochmal schauen, ob das auch bei dir der Fall sein könnte oder schau selbst mit dem Handspiegel nach (bei mir war da ein schmerzender roter Knubbel). Alles Gute und schnelle Besserung!

4

Öhhh man Leute :-(

Da freue ich mich ja schon so richtig auf die Geburt, wenn ich das hier so lese#schock#schwitz

7

Ich glaube, ich war da kein Maßstab, hatte ne besch...Geburt aufgrund vieler krankenhausinterner Faktoren, die leider alle zusammen fielen (überlastete Hebammen, überdosierte PDA, mehrere Geburten parallel, Hebamme stundenlang nicht zu Gesicht bekommen, dann alle unfreundlich und inkompetent usw.). Unter anderem hatte die Ärztin keine Lust mehr, da sie schon längst Feierabend hatte (wie sie während des Nähens zwischen meinen Beinen einem Kollegen am Telefon vorwarf, tolles Gefühl sage ich dir...). Meine Nachsorge-Hebamme meinte beim Anblick der Naht mitleidig, die sei nicht wirklich mit Liebe genäht... Ich denke, Du musst Dir also keine Sorgen machen, es kann zwar vieles Geschehen, womit man nicht rechnet und worauf man sich nicht freut, aber bei den meisten läuft es offenbar besser, sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben ;-)
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das alles am Krankenhaus lag und werde mein zweites Kind im November ganz woanders entbinden. Bin sogar relativ entspannt und zuversichtlich ;-)

Alles Gute!

5

Scheiden-+Labienrissen werden obendrauf genäht, bei der Dammnaht wird es eher ein Knoten und minimal mehr sein, aber all diese Knoten siehst du, wenn sie abgehen und ich denke, daher wirds auch ziepen.

Scheint mir alles okay zu sein, auch mit der Periode, die nach einer Geburt durchaus recht heftig ausfallen kann.

LG

Gabi

6

#danke