angst vor natürlicher geburt....

Guten abend mädels

Ich habe seid ca. 14 tagen jede (!!) Nacht denselben traum!

Ich bringe dort meine tochter tod zu welt. Bei einer natürlichen geburt! #heul

Ich wache meistens schweiß gebadet und unter tränen auf und kann kaum einschlafen liege abends noch 3 bis 4 std wach egal wie müde ich bin!

Bevor ich diesen traum hatte habe ich mich immer auf die geburt gefreut! Wollte im wasser die kleine zur welt bringen!

Jetzt aber habe ich so große angst das ich mich nicht mehr traue meine tochter natürlich zu gebähren.

Meint ihr das ich einen ks bekomme wenn ich meiner fa das so schildere weil ich habe echt panische angst davor! #zitter

Ich weis das ein ks nicht optimal ist aber für mich in dieser situation erwähnens wert!

Lg kätzchenchaos mit prinzessin 33+5 #verliebt

1

Hi,

ich hatte vor der Geburt auch einige Male Albträume. Das ist aber wohl normal. Dein Körper läuft schließlich auf Hochtouren. Passieren kann auch bei einem KS etwas.

Mach dir keine Gedanken. Entspann dich und freue dich weiterhin auf die Geburt. Je entspannter du sie angehst umso besser. Die Kleinen bekommen ALLES mit - auch die Anspannung der Mutter.

Einen schönen Endspurt und einen schönen Geburtstag!

2

zur beruhigung im kreissaal bist du doch am ctg angeschlossen. wenn ihr es nicht gut geht wird sofort eingeschritten ,

mach dir kein kopf !

3

Gibt es eine bestimmte Situation, die dir Angst macht?

Während der Geburt bist du ans CTG angeschlossen, sodass die Herztöne des Kindes ständig überwacht werden.

Allerdings möchte ich dir jetzt vor allem raten, VERTRAUEN in dich und das Kind zu haben. Bleib entspannt, lass es auf dich zukommen. Hast du eine Hebamme, der du dich möglichst bald anvertrauen kannst? Hast du mal etwas über Hypnobirthing gelesen?

Eine Wassergeburt ist traumhaft schön! #verliebt

Alles Gute! #klee

LG Astrid

4

guten morgen!

ich hatte auch ständige albträume. meine tochter hatte ich laufend tot in den armen oder stand vor ihrem grab. auch ich wollte schon gar nicht mehr einschlafen #zitter manchmal bin ich nachts hochgeschreckt und habe erst einmal gefühlt, ob sie noch lebt.

es waren sehr harte 40 wochen für mich. aber irgendwann habe ich mal nachgelesen und wusstest du, dass im bereich der traumdeutung der tod deines kindes lediglich für einen neuanfang und das ende deines bisherigen lebens steht? vielleicht hast du einfach angst vor der veränderung? (hatte ich und das, obwohl ich mich tierisch auf mein kind gefreut habe. dennoch wusste ich nicht genau, was auf mich zukam und das machte mir schon etwas angst).

es ging mir besser, seit ich mir nach solchen träumen sagte, dass es nicht der realität entspricht und, dass ich meine tochter lebend gebähren werde.

dann platzte die fruchtblase. ab diesen moment habe ich nicht eine minute daran gedacht, ob mein kind leben wird. sie zappelte nach wie vor, ich spürte sie. es ging ihr gut. ich fuhr zum kh, ich wurde ans ctg angeschlossen. ihr ging es nachweislich immer noch gut. ich ging in die wanne und hing immer noch am ctg. und ja, auch da ging es ihr gut.

meine tochter kam kerngesund zur welt. selbst, als sie mir quietschblau auf den bauch gelegt wurde, machte ich mir keine sorgen. die hebamme war entspannt und so war ich es auch. es war ein unbeschreiblicher moment, den ich mir - trotz aller ängste - niemals hätte nehmen lassen wollen.

denk darüber nach. du kannst es später nicht rückgängig machen und wirst es vielleicht bereuen.

liebe grüße und alles gute für die geburt
hopsdrops + emily, immer noch kerngesund

5

Hallo,

solche Träume sind in der Schwangerschaft durchaus normal - wenn auch sehr unangenehm.

Hast du denn Angst, das bei der Geburt was schief geht, oder das mit dem Baby was nicht stimmt?

Such dir eine gute Hebamme, die dich auch betreuen kann während der Geburt, dort bist du dann auch ans Ctg angeschlossen und sollte es Probleme geben wird gehandelt.

Hypnobirthing wurde auch schon genannt und eben vertrauen in deinen Körper.
Der macht das schon!!!
Ausserdem kannst du noch diverse Geburtsvorbereitenden Dinge tun, wie Akupunktur, Himbitee, Dammmassage und zum Osteopathen gehen.
So optimal vorbereitet, kann kaum noch was schief gehen ;-)

Ausserdem ist ein Kaiserschnitt in keinster Weise sicherer. Im Gegenteil, das Risiko ist für Mutter und Kind viel höher...

Alles Gute!!!

6

Jeder kann einen KS bekommen, auch wenn du sagst, du hast kein Bock auf Geburt... Leider gibt es sowas....

"Nicht optimal" ist etwas harmlos ausgedrückt... ein Kaiserschnitt hat meiner Meinung nach gravierende Nachteile....

Wieos sollte dein Baby tot zur Welt kommen? :) Heeyy.... alles ist gut :) Während der Geburt wirst du doch ständog kontrolliert, CTG kontrolliert die Herutöne usw....

Freu dich lieber auf das tolle Erlebnis dein eigenes Baby auf die Welt zu bringen.... dafür zu arbeiten, dass es bei euch sein kann :)

Es ist wirklich ein tolle Erlebnis, ich denke, du würdest es "vermissen" soweit man etwas vermissen kann, was man nicht erlebt hat.... Lass dir diese wunderbare Erfahrung durch einen Traum nicht nehmen :)

7

Hallo!
Ich denke schon, dass du mit deinem Arzt oder deiner Hebamme über deine Ängste sprechen solltest.
Welchen Weg ihr dann in 7 Wochen einschlagt wird sich dann zeigen.
Ein KS ist übrigens immer nur so "schlecht" wie man ihn macht.
Für mich persönlich steht das geringste Risiko für meine Kinder an erster Stelle. Bei unserem ersten Sohn(BEL) haben wir deshalb auch keine äußere Drehung oder sonstwas versucht, sondern einen wunderbaren geplanten KS. Ich habe weder Probleme mit der Naht, noch vermisse ich irgendwas. Im Moment bin ich 3 Tage überm Termin. Wir streben eine natürliche Geburt an und lassen unserem Sohn noch etwas Zeit. Wir werden aber definitiv nicht einleiten. Aber das muss immer zu deinem Gefühl passen und für EURE Familie richtig sein. Gib also nicht so viel darauf, was hier irgendwer meint und findet-mich selbst eingeschlossen.
Alles, alles Gute!

8

hallo kätzchenchaos!
das, was du durchlebst, ist völlig normal! ich hatte vor den geburten immer den albtraum, dass meine kinder das down-syndrom haben würden, selbst unter den presswehen habe ich bei der kleinen fast geheult, weil ich solche angst hatte, dass sie mit mandelaugen zur welt kommen würde...!
hast du mal probiert, die geschichte selber zu spinnen mit gutem ausgang? du wachst also nachts auf, hattest den traum, dann denkst du dir die geschichte neu aus und konzentrierst dich darauf. kann sein, dass dein unterbewusstsein die version übernimmt.
lg & eine schöne restschwangerschaft!

9

Hallo,
ich hatte 3 Kaiserschnitte alle unfreiwillig weil sich der MMu einfach nicht geöffnet hat und auch einleiten nichts brachte...:-(
Jetzt bin ich in der 35 SSW schwanger und der Oberarzt im Krankenhaus meinte(war am Freitag im KH) das ich es normal probieren dürfte wenn sich mein MMu nun entschließen würde sich zu öffnen. ich habe keine Angst ich werde im Krankenhaus gut überwacht und wenn sich was an der narbe tut muss ich nur schreien dann würde ein KS gemacht werden.

Solche Träume sind wirklich ganz normal!
Meine 2 großen sind im Moment bei Oma und Opa und ich habe letzte Nacht geträumt das meine Kinder und meine eltern beim Brand ums Leben kamen#heul
Aber es war nur ein Traum und ein Anruf bei meinen Eltern ergab alles in Ordnung!

Das spielt unser Unterbewußtsein uns einen üblen Streich!

Ein KS ist kein Spazierganz sondern eine OP mit Komplikationsrisiko was wesentlich höher ist als eine normale Geburt.

Bei meinem letzten KS hab ich 2 Liter Blut verloren weil wohl versehentlich eine Ader verletzt wurde. Das kann passieren und ich auch kein Kunstfehler sondern eine Komplikation die man mit unterschreibt als Risiko.
Hab dann 3 Blutkonserven gebraucht.

Andersrum kann bei einer spontangeburt auch etwas passieren.

Ich geb dir einen guten Rat. Vertrau deinem Körper und deinem Kind! Wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte werden die Ärzte sofort reagieren.

Bei mir ist es jetzt z.B. so das ich auch keine Experimente machen werde wegen meinen 3 Kaiserschnitten das bedeutet ich werde sofort wenn ich merke es geht los(könnte losgehen) in die Klinik fahre.

das kannst du auch machen das Personal wird Verständnis für dich haben und dich ggf auch Staionär aufnehmen kurz vorm ET wenn du angst hast.

Ich wünsche dir eine wunderschöne natürliche Geburt es ist bestimmt ein großes Geschenk normal entbinden zu können und ich hoffe das es mir diesmal auch vergönnt ist. Wichtig ist nur immer zum wohle von Mutter und Kind zu entscheiden und da ist der KS wirklich die letzte Indikation.

Alles Liebe Mona

10

Hallo,

ich hatte auch panische Angst vor der Entbindung und daher häufig Alpträume. In deinem Fall würde ich dir empfehlen, zunächst mal mit einer Hebamme zu sprechen, falls du schon eine hast. Vielleicht kann die dir deine Ängste ein wenig nehmen. Ansonsten würde ich auf keinen Fall hier bei urbia oder sonstwo im Internet Geburtsberichte lesen, da man sich nur verrückt macht. Den Fehler habe ich nämlich gemacht und habe danach immer Panik gehabt. Ansonsten habe ich mir immer vor Augen gehalten, dass ich mir ja eine PDA legen lassen kann, falls ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. Ich habe daher das Formular bezüglich der Narkoseaufklärung bereits zu Hause ausgefüllt und unterschrieben.

Wenn deine Ängste aber zu groß sind, würde ich evtl. ein Geburtsplanungsgespräch mit der Klinik vereinbaren, in der du entbinden möchtest. Vielleicht kannst du den Ärzten dann sagen, dass du aus psychischen Gründen einen Kaiserschnitt möchtest. Meines Wissens müsste die Klinik dann aber für die Krankenkasse eine Bescheinigung ausstellen, falls es keine medizinische Indikation für einen KS gibt. Ein KS hat zwar auch diverse Nachteile, aber was nützt es, wenn du dich so quälst wegen einer natürlichen Entbindung.