Wochenbett und Überfordert SILOPO

Ich habe am 17.8 meine Tochter mittels sekundären Kaiserschnitts bekommen. Seit Mittwoch sind wir wieder zu Hause. Im Spital hatten wir schon jeden Tag Besuch und ich habe gehofft, dass das zu Hause besser sein wird. Aber offensichtlich nicht. Gestern war meine Mutter da, da sie bis vorgestern auf Kur war. Heute ist meine Schwägerin gekommen, die süßes Gewand gekauft hat und bringen wollte bevor es zu klein ist. Sie hat gleich spontan meine Schwiegermutter mitgebracht. Und ich war heute so müde. In der Früh war ich im Spital Nähte ziehen, dann mussten wir wegräumen, weil unsere Haushaltshsilfe kam, dazwischen Mäuschen stillen, da sie Trinkschwach ist, Fläschchen machen, Fläschchen sterilisieren. Am Telefon hat mir meine Schwiegermutter Vorhaltungen gemacht, warum ich nicht abpumpe und die abgepumpte Milch füttere. Da habe ich mich gleich wieder als furchtbare Mutter gefühlt. Die Narbe tut auch wieder mehr weh nach dem Fäden ziehen. Meine Rücken tut weh, weil ich oft verkrampft beim Stillen sitze.

Nachdem alle weg waren, konnte ich nur heulen. Meine Mann wurde sauer und meinte ich hätte keinen Grund. Er schläft auch nicht so gut und ist müde. Man muss sich auch zusammenreißen. Außerdem hat er sich so auf diesen Abend gefreut und wollte entspannen. Ich mache alles kaputt. Seitdem sitze ich im Schlafzimmer und heule vor mich hin.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ahh, dein armer, armer Mann, hatte also auch eine große Bauch OP, wurde entbunden und muss ein kleines Baby stillen??

Dem würde ich wohl als erstes n Vogel zeigen.

Dann würde ich der Familie sagen das sie wenn überhaupt bitte einzeln kommen sollen und das du grade erst ein Baby bekommen hast, mitten im Wochenbett bist und RUHE brauchst.
Falls du es ihnen nicht persönlich sagen kannst, schreib ihnen SMS.

Zur Not gib mir ihre Nummern, ich mach es ihnen ganz schnell klar, das du deine Ruhe brauchst ;)

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles liebe #paket

1

oh je, Mensch, dass hört sich ja nach tierisch Babyblues an.
Mich hatte der leider auch voll erwischt.

Hast du denn ne Hebamme. Würde mit ihre mal drüber reden. Vielleicht kann sie ja auch deinem Mann erklären, dass diese Überforderung anfangs gar nicht selten ist.
Falls es dich tröstet, ich habe mich die ersten 3 Monate echt überfordert gefühlt. Selina hing ständig an meiner Brust und hat sehr viel geweint.
Ich habe nichts auf die Reihe bekommen und war sehr unzufrieden.
Kannst mich gern auch per PN anschreiben.
Achja und deine Schwiegermutter hat wohl selbst keinen Plan mehr, wie bei ihr der Anfang war und wie schlecht man auf so tolle Tipps reagiert. Glaube mir, mit der zeit bekommt man ein echt dickes Fell, aber das dauert.

Kopf hoch, das wird schon wieder#

Isabel

3

hei,

ich habe diesen Besuchwannsun auch zwei Wochen mitgemacht. Danach habe ich gesagt, dass wenn mein Mann es unbeding haben will, dann muss er davor aufreumen, Kaffe kochen usw. Ich habe ihn natürlich auch Nachts zum Wickeln gewekt, wenn dein Baby Fläschchen nimmt, dann kann dein Mann es auch übernehmen und du kannst mal eine Nacht durchschlafen.

Mein erster ist auch mit dem Fläschchen aufgewachsen. Leider kann ich dir nicht sagen, dass mit solchen Kommentaren besser wird. Im gegentel, dass musst du dir immer wieder anchören. Du muss den Leuten klar machen, dass es eure entscheidung war. Meiner Schwiegermama habe ich gesagt, dass ich auch Flaschenkind war und ihr Sohn liebt mich trotzdem, oder findet sie, dass ich gut genug bin? Seit dem war dieses Thema gegesen.

Und ich sage dir noch was du kannst jetzt machen was du wills und auch alles sagen, danach kannst du es auf Hormone schieben und jeder wird es dir abkaufen ;)))

4

Jetzt ist mein Mann ganz in den Streik getreten. Er liegt auf dem Sofa, trinkt Bier und hört Musik. Die Waschmaschine ist fertig und hat schon ganz lange gepipt. Er will die Wäsche nicht aufhängen und sie mir nichteinmal zum Ständer tragen. Und ich soll doch nicht schwer heben. Ich fühle mich völlig im Stich gelassen.

5

Du bist 34 jahre alt und lässt dir so ein verhalten einfach gefallen? anscheinend gehörst du zu der Sorte Menschen, die den Mund nicht auf bekomnen um zu sagen was sie möchten. Tu das endlich, und zwar energisch! Ansonsten Pump Milch ab, drück deinem Mann das Baby in die Hand und verschwinde wortlos für mindestens 3-5 Stunden! Dann kann er sehen, wie er klar kommt, ist ja nicht viel Arbeit mit einem neugeborenen....

11

wasn das für einer??????? #schock

wenn mein mann nicht wäre würde es hier aussehen als würde ne bombe einschlagen!!! ich hab baby + kleinkind zu versorgen und das ist anfangs gar nicht so leicht! ich hab jetzt schon schiss, wenn er arbeiten geht!

ach und wenn mein mann nicht wäre, gäbs auch nichts warmes zu essen, weil der kleine einen zu sehr fordert und auch teilw. dauerstillt!

weitere Kommentare laden
6

Nicht umsonst heißt es Wochenbett und das geht bekanntlich 8 Wochen.
Früher durfte eine Frau in der Zeit garnicht aus dem Haus.

Wirklich erst 8 Wochen nach der Geburt verließ sie zum ersten Kirchgang mit dem Neugeborenen das Haus um das Kind auch gleich Taufen zu lassen.
Natürlich ist das mit heute nicht mehr vergleichbar, aber manche Sitten und Gebräuche hatten schon einen Sinn.
Du hattest vor 7 Tagen einen Bauchschnitt ich möchte ihn mal eine Woche nach einer solchen op sehen.
Im schlimsten Fall setzt ihn für ein paar Tage an die Frische Luft, oder hol dir hilfe von deiner Mutter oder Freundin. Wenn du eine Hebamme hast ruf die an, vielleicht muss dem mal jemand den Kopf waschen.
Oh, solche Kerle regen mich auf, wie kann man so, in meinen Augen, lieblos sein.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hol dir von irgendwo Hilfe wenn du selber nicht die Kraft aufbringst ihm die Meinung zu sagen.

Cloti

7

oh Du Arme :-( Mir tust Du auch gerade leid.

Eigentlich solltest Du jetzt irgendwo liegen und er Dich bzw. Wurm und Dich umsorgen, genau SO gehört es nämlich im Wochenbett! #nanana
Wie ist er denn sonst so Dir gegenüber??? Was hat er denn erwartet, wie das alles so wird???

Hast Du eine gute Nachsorgehebamme???
Viell. kannst Du Dich ihr ein wenig anvertrauen, damit sie wiederum Deinen Ehmann mal etwas anschubst und auf seine Pflichten aufmerksam macht.
Glaubst Du das würde etwas bewirken???
Eigentlich ist es doch jetzt völlig selbstverständlich, das er gerade jetzt besonders für Euch da ist.

Hoffentlich schafft er es bald vom Sofa hoch und unterstützt Euch! Wünsche Dir/Euch alles Liebe & Gute #liebdrueck, #blume
Finja

8

Und jetzt trittst du in den Streik! Nimm dir dein Baby und leg dich ins Bett und stehe nur noch für die Klogänge auf. Lass die Wäsche vor sich hingammeln. Stelle dir alles, was du in den nächsten Stunden brauchst, ans Bett.

Ihr müsst zur Ruhe kommen, euch aneinander gewöhnen. Sectio hin oder her. Keine frisch entbundene Frau hat es nötig, sich so behandeln zu lassen und schon gar nicht verdient, nach allem, was sie in den letzten Monaten durchgestanden hat, auf dem Weg zum Elternsein.

Und wenn ein Baby trinkschwach ist, dann braucht es keine Mama, die mit den Nerven völlig runter ist, sondern eine, die gestärkt in die wichtige Zeit der Gemeinsamkeit gehen kann und einen Papa, der seiner kleinen Familie den Rücken frei hält.

Alles Gute und ganz herzliche Glückwünsche zu eurer Tochter#herzlich

9

Ganz erlicht?

Klingel und telefon ausstellen und Wochenbett genießen!!

Ich bin selbst nach 3tagen KH Nachhause (KS nach geburtsstillstand , da kopf zu groß ), nach 1 Woche habe ich für 2 stunde besuch zugelassen von meiner familie , 2 tage später nochmal für ca 1 stunde von seiner familie.

DU hast gerade entbunden , sei etwas egoistisch :)

Fühl dich gedrückt! Das mit den nähten wird täglich besser glaub mir!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 33 Monate und #ball Fabian 14 Tagen

10

du musst einfach klipp und klar sagen was du willst.

bei meiner ersten tochter hab ich ganz einfach besuchsverbot für 2wochen erteilt. war mir sch...egal was die anderen denken. ich wollte meine kleine ganz in rihe kennenlernen und mich erst mal seber zurechtfinden bevor mir jemand mit tollen tipps kommt. im kkh nach der geburt haben wir die verwandschaft und freunde auch erst am 2.tag informiert das mini gelandet ist. da konnte mich dann die family und freunde kurz besuchen und das wars dann. dann wollte ich wie gesagt 2wchen keinen sehen.

glaub die schwiegerma fand das ätzend. war mir aber wurscht ;-)
wenn dein mann wenig verständnis zeigt schick ihm nal ein paar links zum thema wichenbett und rede nochmal mit ihm. klingel aus handy aus und geniessen. es ist eure ganz besondere kennenlernzeit.
lg wünsche dir dass du dich durchsetzen kannst. versuchs einfach. das klappt schon. musst halt nur sagen was du willst. die verwandschaft kann nicht hellsehrn und meint es gut.

14

Puuh.... haben die Verwandten denn keinen Anstand? Anrufen und Fragen kann man ja wohl vorher.... un dein Mann sollte dich unterstützen.... Du machst doch nix kaputt... diw anderen machen dich kaputt mit dem Tamtam.... Un du lässt es zu..... Lass dich nich so runtermachen.... Du bist Mama un eine tolle dazu :) Du machst das richtig :)

Genieße dein Baby und wenn dir was zu viel ist, egal b BEsuch und die "Aer" deines Mannes, dann sag STOP, ich will das so nicht!

Sei stark :)