ab wann ist der Kopf zu gross??

Hallo zusammen
Ich frage mal hier,weil ja hier schon "Mamis"sind,und zwar,Ich hab nicht mehr lange bis zur Geburt,mache mir aber jeden Tag ein wenig mehr Sorgen wegen dem Kopfumfang von meinem kleinen...laut US ist der Kopf schon 2 wochen weiter wie der Rest,hab meinen FA danach gefragt,und er meinte,solange der Kopf und Rumpf im Verhältnis ungefähr gleich sind besteht kein Grund zur Sorge..OK,aber,die Vorstellung das dann sowas grosses da "unten"rauskommen soll,macht mir Angst.Es ist meine erste Schwangerschaft,und leider lese Ich hier mal wieder zuviel..vor allem als vor kurzem jemand sein baby während der Geburt verloren hat weil es mit den Schultern hängen blieb,sowas macht mich dann total fertig,mein Mann war am Montag mit zur VU und fragte dann den Arzt,machen sie KS oder normal?Er schaute mich dann an und meinte na normal zum KS besteht ja im mom kein Anlass,Ich vertraue meinem Arzt keine Frage,aber diese Angst macht mich grade fertig,wo Ich eh seit der 24,woche nur noch Probleme habe,vorzeitige Wehen,GMH fast weg usw...
Sollte Ich es bei der nächsten VU nochmal ansprechen??Ich hab keinen Drang zum KS aber eben doch Angst das es net passen könnte unten raus zu kommen,mein Mann ist sehr gross und sehr breitschultrig,ich bin auch nicht grade klein und auch in den Schultern nicht zierlich,Ich hab die Tendenz das es früher kommen soll,was ja dann in 14tagen nicht mehr schlimm ist weil ich dann 37woche bin,bisher ist der kleine ca 2kg und 45cm gross,also jetzt nicht soooo schwer,och mensch gibst hier Frauen die auch diese Tendenz zum "grossen Kopf und breitschultrig"hatten aber trotzdem alles super war??sorry fürs blabla aber es beschäftigt mich eben sehr

Danke
lg Nicole

1

Hallo

erstamal laß dich nicht kirre machen. Ich weiß das ist nicht leicht. Das tolle an unserem Körper und dem unserer Babys ist ja, dass die so anpassungsfähig sind. Unter der Geburt weitet sich dein Becken, der KU des Babys wird kleiner weil sich die Schädelplatten übereinander schieben. Bis 40cm KU ist alles "normal" und das ist selbst für ein sehr großes Kind ein ganz schönder Dickkopf. Und es gibt Babys mit 5000g die nur so flutschen und die Mutter trägt nbichtmal eine Schürfwunde davon und kleine 3000g Babys die sich völlig im Becken verkeilen dass es nicht mehr vor und zurück geht und der Mutter alles zerfetzen.

Du schreibst du bist selber groß, dann kannst du auch davon ausgehen dass dein Becken dafür gemacht ist große Kinder zu bekommen.

Das das Risiko einer Dystokie angeht (das Baby bleibt mit der Schulter stecken), und ja, das Risiko steigt bei großen Kindern. Wirklich nennenswert aber erst ab 4500g, wobei dieses Risiko selbst bei 5000g Kindern "nur" bei 40% liegt. Und man kann eine ganze Menge vorbeugend tun und wirklich gefährlich wird es hauptsächlich dann wenn es nicht erkannt oder falsch behandelt wird, wobei jeder halbwegs erfahrene Geburtshelfer wissen sollte worauf man achten muß und was dann zu tun ist.

2

Hallo Nicole,

wann der Kopf "zu groß" ist, das lässt sich leider nicht so pauschal beantworten - das hängt letztlich in erster Linie von der Frau bzw. ihrem Becken ab. Und auch da ist es nicht so leicht zu sagen, welche Frau ein "zu schmales" Becken hat und welche ein "breites", weil man da bei weitem nicht in allen Fällen nach "sichtbarem" Körperbau der Frau gehen kann. Eine schmale, zierliche Frau mit schmalem Becken kann u.U. trotzdem einen kleinen Dickkopf auf die Welt bringen, während manche große Frau mit "gebärfreudigem" Becken schon bei 34cm Kopfumfang ihre Probleme hat...

ABER: Es ist wirklich selten, dass der Kopf tatsächlich nicht durch´s Becken passt und in den Fällen geht die Geburt gar nicht voran ein Kaiserschnitt kann in aller Regel in aller Ruhe und ohne Hektik oder Notfall gemacht werden.

Meine Kinder hatten übrigens folgende Maße:

54cm, 4140g und 38cm KU
54cm, 4450 g und 38,5cm KU
55cm, 4260g und 37cm KU

Bei meiner Großen hatte ich einen Scheiden- und Labienriss, musste aber nicht mal genäht werden, bei meiner Mittleren nur eine leichte Abschürfung, beim Kleinen eine Miniwunde, die auch nicht genäht werden musste. Alle Kinder waren bei den Messungen ab der ca. 20. Woche immer weit voraus, bei der Mittleren war wegen des "dicken Kopfes" von einer "terminnahen Einleitung" die Rede, woraufhin ich nur noch zu meiner Hebamme gegangen bin - meine Große hatte ohne größere Verletzungen durchgepasst und als ob beim Kopfumfang ein paar Tage mehr oder weniger den Braten fett machen würde... Ich hatte keine Lust, mich verunsichern zu lassen.

Ich weiß, das ist immer so leicht gesagt - aber versuche, Dir nicht zu viele Sorgen zu machen und lasse alles einfach auf Dich zukommen!:-)

Viele Grüße, Alex

3

Ich verstehe dich absolut! Man, immer diese Kopfgespräche! Meine Frauenärztin hat mir damals ständig gesagt "der Kopf ist aber gross"...jo...beim Organscreening war ich in einer Spezialklinik und die meinen "Der Kopf ist aber gross"....super..ich bin bald wahnsinnig geworden! Bekomme ich ein Kind mit einem riesen Ballonkopf oder was???? Was war das Ende vom Lied??? 35 cm KU----3850g---55cm.......und was war am Kopf so gross??? Garnichts!!! Er war lediglich runder als der von vielen anderen Neugeborenen!! Würden sich die Ärzte mal bitte deutlicher ausfrücken wäre mir einiges erspart geblieben! Ich habe nämlich ständig Angst gehabt dass er nicht raus kommt weil der Kopf quasi riesig ist!!! MAch dir keine Sorgen und frag doch einfach mal nach was der Arzt mit der Grösse des Kopfes eigentlich genau meint!!!

LG #winke

4

Hallo,

das ist von Frau zu Frau unterschiedlich!

Fabian hatte "nur" 37cm KU und passte leider nicht durchs becken durch , weswegen es dann leider ein KS wurde :(

Andere haben aber schon Kinder mit weit aus größerem KU normal entbunden!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 33 Monate und #ball Fabian 14 Tage

5

Hallo,

mein Sohn war ein Rieße bei der Geburt(40+4), 4750g-60cm lang und hatte einen Kopfumfang von 40cm.Breitschultrig war er auch noch, die Geburt des Kopfes war ok, weniger schmerzhaft als bei meiner Tochter, die mit einem KU von 34 cm ,aber als Sternengucker zur Welt kam.Auch sie kam mit knapp 4kg zur Welt.
Bei uns in der Familie gibt es einige große Kinder, ich hab während der Schwangerschaft zig Glucosetoleranztests und Blutzuckertagesprofile gemacht, da kein Arzt glauben konnte das ich keinen Gestationsdiabetes habe, aber alle Werte waren immer perfekt.

Mein Mann (187cm)und ich (172 cm) sind beide groß und auch breitschultrig, ich bin normalgewichtig.

Ich bereue keine Sekunde, das ich meinen Sohn spontan geboren habe, es war einfach nur wunderschön.

Die Ärzte wollten mich zu einem geplanten Kaiserschnitt drängen, ich hatte eine ganz tolle Hebamme mit der ich im engen Kontakt war, sie hat mich zu jeder Zeit darin bestärkt es auf normalem Wege zu probieren.

Keiner kann dir eine Garantie geben, dass es spontan klappt, aber wenn es nicht funktioniert kann man ja immer noch einen Kaiserschnitt machen, wichtig ist das du mit einer großen Portion Selbstvertrauen in die Geburt gehst, dein Körper ist dazu in der Lage einfach großartiges zu Leisten.

Schieb den Gedanken an ein großes Kind ganz weit von dir weg, wie gesagt wenn's nicht passt kann immer noch gehandelt werden.

Ich hab zur Geburtsvorbereitung Himbeerblättertee und Caulophyllum Globuli eingenommen, soll beides das Bindegewebe lockerer machen

Alles Gute für die Geburt.#winke