Neugeborenes "beist" beim stillen ... jetzt keine lust mehr bzw ist es schon angst ?

Hallo mein kleiner ist jetzt 4 Tage alt. Eigentlich wollte ich ihn stillen, aber er beißt ziemlich oft ganz heftig zu. Gestern hab ich vor schmerz zum weinen angefangen. Jetzt ist gestern Abend die Milch eingeschossen. Meine brüste sind jetzt so prall und schmerzen bei jeder Berührung. Milch läuft irgendwie ohne unterbrechung ? Mein t- Shirt ist immer ganz nass aber richtig. Ist das normal ? Ich will jetzt eigentlich gar nicht mehr stillen. Weil ich jedesmal Angst habe, das es wieder so weh tut. Jetzt hat er gestern die Flasche bekommen und das war so entspannend für mich. Morgen kommt die Hebamme zum ersten mal vorbei.

Was habt ihr so für Erfahrungen ?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillen müssen Mama und Kind oft erst lernen und sich aufeinander einspielen. Das kostet Zeit, Geduld und Nerven und erfordert seitens der Hebamme eine qualifizierte Stillberatung bis es läuft. Aber all das lohnt sich. Natürlich ist es deine Entscheidung, wenn du nun doch lieber nicht Stillen möchtest.

Wenn es so schmerzt, dann klappt das Anlegen scheinbar noch nicht ganz. Bitte deine Hebamme draufzuschauen - ev. heute noch.

LG

2

Mein Kleiner hat die ersten Tage auch des öfteren in meine Brustwarze gebissen. Das ging dann so weit, dass beide Brustwarzen blutig waren, Schmerzen waren das. Von meiner Grossen kannte ich das nicht, da lief das Stillen von Anfang an reibungslos. War auch schon ziemlich entnervt & verzagt.

Bin dann in die Apotheke und habe von Medela Stillhütchen gekauft (gibt es in drei Grössen). Dann war das Anlegen nicht mehr schmerzhaft. Der Kleine hat das Saugen dann innerhalb von zwei Tagen gelernt und mittlerweile haben wir eine gute & kuschelige Stillbeziehung.

Das Problem mit den auslaufenden Brüsten bekommst Du übrigens mit Stilleinlagen sehr gut in den Griff :-).

Alles Gute!

Lieben Gruss
sabinekathrin mit Hanna Sophie (9) und Hendrik Maximilian (4 Wochen)

3

Hallo,

kenne ich zu gut.

Damals bei meinem Großen war ich sehr überrascht beim ersten Anlegen das so ein kleines Wesen so viel Kraft beim Saugen haben kann #schock

Gebissen hat er auch und meine Brustwarzen waren wund, als dann nach 2 Tagen die Milch eingeschossen ist, dachte ich, meine Brust platzt und alles war nur noch empfindlich, tat weh und ich hatte teilweise auch Angst vor der nächsten Stillmahlzeit.

Was mir geholfen hatte waren Quarkwickel (aber nicht zu lange, sonst kühlt es nicht mehr sondern wird warm) und verschiedene Positionen beim Stillen (also nicht nur im Sitzen, auch mal im liegen im Bett).

Nach zwei Wochen war es besser.

Frag aber auf jeden Fall deine Hebamme noch.

Grüße

4

Du legt ihn vermutlich falsch an... Die komplette Brustwarze muss in den Mund, dann tut es nicht weh....
Wirklich ...
:-)
Ich hatte anfangs auch ein paar Probleme... Stillhutchen sind toll und in der Apotheke gibt es Creme in einer lila Tube... Sehr teuer aber klasse, weiß den Namen nicht mehr. Und stilleinlagen aus Seide+ Baumwolle auswaschbare...
Gib nicht auf, nach 1-2 wohen wird es Easy....
...

5

Ach ja, vordem stillen Wärme und danach ein kalter Waschlappen... Und setz dich bequem hin, das ist auch wichtig um unverkrampft zu sein....:-D

15

Kann das sein das du die "landinoh" meinst? Ich glaub so hieß das Zeug ????

weiteren Kommentar laden
6

Also erst mal danke an euch für eure lieben antworten :) meine Hebamme war Grad da. Der Zwerg beißt zwar nicht mehr aber trinken tut er auch nicht. Nur kurz nuckeln wenn überhaupt. Ich hab zu wenig Milch und der kleine will auch nicht so richtig. Ich kann es weiter probieren mit dem anlegen aber wenn das nicht reicht soll ich zu füttern bzw ihm sein fläschchen geben. Das anlegen passt.

Naja ich probiers jetzt einfach immer wieder und wenn's nicht klappt ist es auch kein Drama. Hauptsache der kleine wird satt

LG

7

War das die Aussage deiner Hebamme?

8

hab bitte geduld mit deinem kleinen.

er muss sich erstmal an alles gewöhnen, auch für ihn ist alles neu.

nun hat er auch zwischendurch mal die flasche bkommen, das ist für ihn ja viel einfacher, als aus der brust zu trinken, wo er sich mehr anstrengen muss.
ich würde die flasche definitiv weglassen und ihn immer wieder anlegen.

dass eine frau zu wenig milch hat, ist sehr selten. die nachfrage regelt das angebot!!!
ich habe zwillinge gestillt, und hätte noch milch für ein weiteres kind gehabt ;-)

also, sei selbstbewusst, habe geduld und anlegen, anlegen, anlegen!

alles gute,
pili

weitere Kommentare laden