Einleitung + Kopf nicht im Becken + unreif :-(

Hallo,
ich werde am Montag mit Gel eingeleitet, wenn sich der kleine Mann bis dahin nicht von selbst auf den Weg macht.
Ich habe wenig Hoffnungen, dass er es sich bis dahin überlegt.

Alles ist geburtsunreif: Gebärmutterhals ist bei 3,5cm und er liegt eben auch nicht im Becken.

Dazu kommt nun noch das ich eine schöne Erkältung habe :-(

Nun habe ich oft gelesen, dass eingeleitete Geburten, wo der Kopf nicht im Becken liegt im Kaiserschnitt geendet sind....

Kann mir dazu jemand was berichten?

Habe so schon Angst vor der Geburt :-(

Achja ich weiß, dass jeder Körper anders bei einer Einleitung reagiert....

Liebe Grüße

Costa ET+4

1

Ich wurde auch bei Geburtsunreifem Befund eingeleitet. GMH war noch 1.5 - 2 cm lang und lediglich Fingerkuppendurchlässig, Köpfchen war noch abschiebbar. Ich wurde mit Tabletten und Wehentropf eingeleitet. Nach ca. 26 - 27 h war der MM komplett offen, aber sie ist trotzdem nicht ins Becken gerutscht, im Gegenteil - sie hat sich oben im Becken mit ihrem Köpfchen verkantet. Da die Blase 12 h vorher geöffent wurde und die Ärzte und Hebammen nicht mit einer baldigen Verbesserung der Situation gerechnet haben wurde mir letztendlich zum KS geraten. Das nahm ich nach den ganzen Stunden voller Wehen dann auch an - ich hatte schliesslich Angst das sich die Werte meiner Motte unter dem Stress auch noch verschlechtern würden. Nach 29 h war sie dann da. War nicht wirklich schön das ganze, aber es kann auch anders aus gehen. Du hast ne 50-50 Chance, gar nicht so schlecht. Muss ja nicht jede so ein Pech haben :)

2

Gibt es denn einen Grund dafür warum eingeleitet werden soll?

Wenn nicht würde ich die Finger davon lassen und noch weiter abwarten. Auch würde ich die Fruchtblase nicht öffnen lassen.

Lg

3

Natürlich gibt es einen grund. Wer wird denn ohne eingeleitet?

Es wurde von 2 Ärzten empfohlen, da er schon ziemlich groß und schwer ist (ich bin klein und zierlich für so ein großes baby) und das fruchtwasser schon langsam milchig/trüb wird.

Reicht das als Grund?

Lg

5

Entweder interpretiere ich da gerade etwas rein oder du schreibst etwas unfreundlich.

Also wegen deiner 1. Frage. Es gibt genug die ohne Grund eingeleitet werden nur weil sie jetzt am oder über ET sind. Deshalb auch meine Frage.

Weiter würde ich auf die Schätzungen von Gewicht nichts geben, da sie oftmals sehr daneben liegen (Meine Freundin hat vor 2 Wochen ihr "Monsterkind" mit Einleitung und dann weil es nicht schnell genug ging per KS bekommen. Von dem über 4kg Kind waren bei der Geburt nur noch 3470g da)

Was soll man denn mit der Aussage trübes Fruchtwasser anfangen? Das ist eigentlich ganz normal.

Lg

weitere Kommentare laden
4

Ich wurde bei 35+6 wegen vorzeitigem Blasensprung eingeleitet. Ich hatte komplett unreife Befunde, mein Sohn hing irgendwo oben und alles war noch schön geschlossen.
Bei mir wurde allerdings per Tropf eingeleitet und nach 7,5 Stunden war unser Sohn spontan geboren.

LG

6

Meine Tochter hing zum Ende der SS auch noch über dem Becken. Zudem hatte sie über 4kg. Daher bestand zum einen der Verdacht, dass ein Missverhältnis von Kopf und Becken vorlag. Außerdem war die Gefahr natürlich da, dass sie sich bei meiner kleinen Statur und ihrem Gewicht aus PLatzmangel nicht richtig ins Becken einstellen kann.

Ich habe mich dann (auch aus Angst) direkt zu einem KS entschlossen.

LG

7

Hallo,
Ich will dir mal ein bisschen Mut machen.
Bei ET-2 ist meine Blase gesprungen.
Ich hätte auch am ETeingeleitet werden sollen wegen Schwangerschaftsdiabetis.
Hab dann unterstützend ein Wehenmittel bekommen, so eine Tablette war das.
Der Kopf meiner Tochter war auch noch ganz hoch oben. MM gerade fingerkuppe einlegbar.
Nach dem der Kopf sich ins Becken eingestellt hatte ( ok das hat ein paar Stunden gedauert aber die Wehen waren echt ok)
War sie Super schnell geboren.
Ich hatte echt eine Super schöne Geburt.

Ich wünsch Dir alles gute und eine schöne Geburt.
P.s.

Geh zuversichtlich ran und nicht mit Angst.

LG
Manu
#winke

10

Hallo#winke,

bei mir wurde bei beiden Kindern mit Gel eingeleitet, hab dir mal kurz die Daten:

#klee Lea 35+1 2150gr. / 50cm groß #klee
Kopf noch nicht im Becken, komplett Geburtsunreifer Befund

1. Gel um 8.30 gelegt

2. Gel um 16 Uhr gelegt

Wehenbeginn 16.40 Uhr

#huepf 23.22 Uhr war sie da #huepf

#sonneAlexander 37+3 4340gr. / 53cm groß #sonne
Mumu 2cm offen, GMBH verstrichen

1. Gel um 9.30 Uhr

Wehenbeginn 16.20 Uhr

#huepf 20.05 Uhr war er bei uns im Arm #huepf

Bei uns gab es bei beiden Kindern keine Probleme :-)

Ich drück dir die Daumen, dass es sich dein Kleiner noch anders überlegt und doch noch alleine kommen möchte. Und wenn nicht, dann wünsch ich dir genauso schöne und schnelle Geburten wie meine waren

LG

Caro

11

Hallo,

ganz ehrlich? Ich würde bei ET+8 und unreifem Befund nicht einleiten lassen. Künstliche Wehen sind echt fies und oft endet so eine zu frühe Einleitung nach mehreren fruchtlosen Tagen mit dem Kaiserschnitt. Das Risiko wäre mir zu hoch. Frühestens ab ET+14 würde ich nochmal über ne Einleitung nachdenken.

Wieso drängt dein Arzt denn so auf ne Einleitung? Hast du oder dein Baby gesundheitliche Probleme?

Wenn ihr beide fit seit, würde ich einfach abwarten, bis dein Baby selbst den Startschuss gibt.

lg, lienschi

12

Hallo,

Warum und weshalb möchte ich nicht auswerten. Dazu habe ich weiter oben bereits geschrieben.

Du würdest nicht vorher einleiten? Ich schon... Denn du bist nicht in meiner situation.

Lg

20

Is ja gut, das hab ich doch nicht böse gemeint.

Die anderen Antworten habe ich nicht gelesen, ich habe nur auf deinen ersten post reagiert. Darin hast du über die Gründe nichts geschrieben. Daher meine Frage danach.

Dann hoff ich für dich, dass die Einleitung erfolgreich wird. #klee

Aber setz dich gedanklich auch mal mit nem Kaiserschnitt auseinander. Ich habe das vorher nicht getan, hatte dann nen sekundären Kaiserschnitt und wäre froh gewesen, wenn ich mir vorher Gedanken gemacht hätte. Einfach um die Situation besser annehmen zu können.

lg und alles Gute! :-)

13

#liebdrueck ich würde drauf bestehen dass so lange wie möglich zugewartet wird. und dann ... wenn es nicht klappt mit einleiten wird es sowieso ein ks #liebdrueck

was den unreifen befund angeht: das kann sich innerhalb von minuten ändern ;-) mir hat eine hebi von nem fall erzählt wo sie grade den fortschritt kontrollieren wollte und da hat sie live gespürt wie sich der mumu von 2 cm auf volle 10 cm geöffnet hat #schwitz

18

Eben weil sich der Befund so schnell ändern kann hoffe ich ja dass er sich bis Montag früh von alleine auf den Weg macht :-)

14

Hallo Costa,

ich wurde 3 Tage vor ET mit Tabletten (Cytotec) eingeleitet. Im nachhinein muss ich sagen, dass ich es bereut habe, dass ich der Einleitung so schnell zugestimmt habe. Ich wurde aber von den Ärzten dazu gedrängt, da ich zu wenig Fruchtwasser hatte und der Verdacht bestand, dass mein Kleiner nicht mehr richtig versorgt wird. Der Befund war komplett geburtsunreif, d. h. der Muttermund war komplett verschlossen, lediglich das Köpfchen lag schon im Becken. Im Endeffekt ging die Einleitung dann 6 Tage, wobei ich zuerst einen Wehencocktail und dann drei Mal die Tabletten bekam. Dazwischen hatte ich zwei Tage Pause, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich hatte nach jeder Tablettengabe wahnsinnige Wehenschmerzen, so dass ich am Ende nur noch geheult und geschrien habe (Horror pur :-[). Nach 6 Tagen erfolgloser Einleitung wurde spontan ein Kaiserschnitt gemacht, weil im Kreissaal die Wehen meines Kleinen immer wieder abgefallen sind. Außerdem hatte er wohl zu wenig Sauerstoff bekommen, so dass die Ärzte sehr panisch waren. Hinzu kam, dass der Muttermund zu diesem Zeitpunkt nur 2 cm geöffnet war, was nicht ausreichend für eine Spontangeburt ist.

Ich würde dir daher von einer Einleitung abraten, wenn es nicht unbedingt medizinisch notwendig ist. Außerdem ist bekannt, dass etwa 50 % der Einleitungen mit einem Kaiserschnitt enden oder anderweitige Komplikationen auftreten.

19

Naja aber ich bin dann schon ET+8 und ich will mein Baby und mich nicht gefährden, deswegen habe ich zugestimmt....

21

Hallo costa2012,

ich kann dich gut verstehen, da ich damals auch aus Angst um mein Kind der Einleitung zugestimmt hatte. Es kann ja sein, dass es bei dir ganz anders als bei mir läuft und dass du gleich geburtswirksame Wehen bekommst. Eine Freundin von mir hatte bereits leichte Wehen und hat dann aber in der Klinik nochmals eine Tablette bekommen, um die Wehen zu verstärken. Bei ihr hat es gut funktioniert und 4 Stunden nach der Einleitung war ihre Kleine auch da. Ich persönlich würde die Einleitung aber nicht mehr so lange machen, da die Tabletten zu fetalem Stress beim Kind führen können (abfallende Herztöne, etc.).

Es war auch nicht meine Absicht, dir Angst zu machen, ich wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen.

weitere Kommentare laden