Beckenboden wieder ok?

Hallo!

Ich hab vor 5 Wochen mein 4. Kind entbunden und hatte von Anfang an keine Probleme mit dem Beckenboden.
D.H. ich kann Urin halten (auch auf dem Trampolin), kann rennen, hab keine Schmerzen und kann alle BB Übungen ohne Probleme ausführen.
Nach der 3. Geburt hatte ich noch lange Schmerzen und hab den BB nicht richtig gespürt.
Meine Bauchmuskeln sind auch wieder weniger als 1 Fingerbreit auseinander.
Heisst das mein BB ist in Ordnung ? Woher weiss man das denn ? Macht man nicht eigentlich Rückbildung um diesen Zustand zu erreichen ?

Ich möchte bald wieder Sport machen und überlegte einfach wann ich anfange.

LG

1

Wow! Also ich habe vor gut 19 Wochen meinen ersten Sohn entbunden...und könnt heut noch kein Trampolin springen...

Was haben denn die Bauchmuskeln mit dem Beckenboden direkt zu tun?
Ich weiß zumindest, dass meine BAuchmuskeln auch schon lange wieder in Ordnung sind, der BB aber leider nicht so 100%ig. Mache mir zwar nicht in die Hose;-), aber Hüpfen, Joggen o.ä. kann ich nicht. da spüre ich ihn...

Vll fängst du einfach mit BB-schonenden Sport an. Musst ja nicht gleich auf dem Trampolin springen...;-)

Ich fange nun z.B. an schwimmen zu gehen.#schein

2

Hallo!
Bin Physiotherapeutin und erklär dir mal schnell:
Bauchmuskeln haben sehr wohl etwas mir dem BB zu tun, denn sie bilden zusammen eine Muskelkette ( chaîne musculaire) dh BB ( mit den verschiedenen Schichten ), die schrägen Bauchmuskeln, der Transverse Muskel und die geraden Bauchmuskeln. ( es kommen noch weitere dazu, aber das ist zu kompliziert)
wenn dein Transeverse nicht ordentlich rückgebildet ist, hats du eine Diastase ( zu grosser Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln) und meistens auch Probleme mit dem BB, den die Organe sind nicht gut gehalten. damit alles gut funktionniert sollten auch die schrägen Bauchmuskeln gut zurückgebildet sein....
Ich würde dir raten nochmal intensiv eine Rückbildung zumachen, denn eigentlich dürftest du keine Probleme mehr haben.... ich habe vor 3 Wochen unser 3. Kind entbunden und mache regelmässig meine Ubungen, daher habe ich keine Beschwerden mehr... Niesen ( habe Heuschnupfen )geht auch ohne weiteres ;-)

lg
natm

3

Ok. Na das wusste ich als Laie natürlich überhaupt nicht.

Naja, ich habe an sich keine Probleme mit dem BB (ich habe auch noch ein paar Stunden bei der Rückbildung), ich spüre ihn jedoch wenn ich hüpfe. Ich denke mal, dass heißt dass er noch nicht in Ordnung ist oder?

Ansonsten kann ich niesen, lachen und Pipi nur dort machen, wo ich es will. ;-)

(Nach drei Wochen konnt ich weder sitzen noch richtig laufen...#schein)

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen