Wie ist der Ablauf wenn man mit Wehen nen Krankenwagen ruft?

Ist villeicht ne blöde Frage aber ich wmusste noch nie in nen KW und habe keine Ahnung wie das abläuft.

Mein Arzt meinte ich solle mir bei Wehen nen Krankenwagen rufen,da ich durch vorherige KS ein Rupurrisiko habe.

Wer kommt denn dann?
Also nur Sanitäter oder auch ein Arzt?(Gynäkologe??)

Und bringen die einen nur ins nächste KH?
Haben da nämlich keine Kinderstation und wenn ich jetzt in der 36.SSW Wehen habe?

1

Hallo,

wenn Du einen KTW bestellst, dann kommt auch nur ein Rettungsasisstent und/oder Sanitäter. Die bringen Dich in das nächstgelegene GEEIGNETE Krankenhaus.

Beim RTW kommt auch ein Notarzt, der muß aber nicht zwangsläufig ein Gynäkologe sein.

lg

2

Ich denke ein Notarzt würde nur dazukommen, wenn es absehbar wäre, dass ihr es nicht mehr bis ins KH schafft. Es ist ja im Grunde nur ein Krankentransport, wir gehen jetzt mal davon aus dass kein Ruptur erfolgt. Wenn ein Notarzt dazukommt kommt dann der, der gerade Dienst hat und das ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Gynökologe.

Soweit ich weiß fährt man dich ins nächste KH bzw. in das KH, das für deinen Fall ausgerüstet ist. Sollte das Kind zu früh kommen wird man dich wohl in eine Klinik mit Neointensiv bringen.
Eine Bekannte von mir hat von ihrer FÄ einen Wisch ausgestellt bekommen, dass sie in ein bestimmtes KH gebracht werden soll in dem Fall, dass sie mit dem RTW fahren muss. Nur in diesem KH waren sie für ihre besonderen Umstände ausgerüstet.
Bestehst du auf ein bestimmtes KH, dass eigentlich nicht angefahren worden wäre, kann es sein, dass du den RTW (anteilig) selber zahlen musst.

3

Du rufst in der Leitstelle an und sagst, wie es aussieht. Dort wird man entscheiden, was man dir schickt: KTW oder RTW und ggf. einen Arzt, der in einem separaten Fahrzeug hinzukommt (NEF). Dies ist nicht speziell ein Geburtshelfer, aber man hat alles dabei, um dir zu helfen. Das kann übrigens auch die Besatzung des RTW ohne Arzt.

Du wirst dann ins nächste KH gebracht, dass sich auch gut um dich und dein Kind kümmern kann. Ob mit Blaulicht oder nicht, entscheidet die Situation. In der 36. Woche könntest du auch in einem KH ohne Kinderstation, aber mit Geburtshilfe entbinden. Die Ärzte dort haben auch eine Grundausbildung für Neugeborene, falls es zu Komplikationen kommen sollte. So kenne ich es jedenfalls.

4

Was soll im KTW denn gemacht werden, wenn Du rupturierst? Ich seh da den Sinn nicht wirklich.

11

Ähm, die Sanitäter im Krankenwagen haben im Notfall dann doch mehr Möglichkeiten, als wenn Du alleine mit Deinem Mann (womöglich noch im Feierabendverkehr) im Auto hockst. Außerdem kann der dich dann auch schneller in die nächstgelegene Klinik bringen.

Vanillekipferl

12

Ja, bis dahin bist Du mit einer Ruptur aber auch verblutet, da kann der Sanitäter auch nur zusehen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

bist du sicher dass du das richtig verstanden hast? Wohnst du allein oder sehr laendlich?

Unter Umstaenden dauert es laenger bis der KTW bei dir ist. Bei Wehenbeginng einen KTW rufen kenne ich auch nach KS gar nicht. Wenn man selber keine Fahrgelegenheit hat, wird s halt ein Taxi. Wer soll denn auch die Kosten uebernehmen? Erkundige dich da lieber mal bei der KK, nicht dass es boesen Ueberraschungen gibt.

LG

6

Habt ihr kein Auto?

Hab ich ja noch nie erlebt, dass eine Frau aufgrund eines vorangegangenen KS mit dem KT fahren soll.

LG

Gabi

7

Doch haben wir schon,aber halt auch vorhandene Kinder,weswegen ich ohnehin alleine ins KH muss.
Und selber fahren,dass trau ich mir dann wirklich nicht mehr zu.;-)

Sollte vielleicht dazu sagen dass es 3 KS vorher waren.

10

Selbst Fahren bei Wehen waer ja auch bloed. Aber ein Taxi rufen sollte doch reichen - Einen RTW dafuer zu blockieren ist nicht so ideal.

8

In Hamburg gibt es eine Telefonnummer, bei der du selbst bestimmst in welches KKH du kommst - falls deine Wunschklinik nicht die nächstgelegene Klinik ist. Das trägt die KK genauso, wie wenn ich 112 rufe!!

9

Genau, Gard heissen die. Die Nummer hab ich im Mutterpass, die bringen mich im Fall der Fälle dahin, wo ich hin möchte.

Top Diskussionen anzeigen