nach hausgeburt, darf kh u2 und neugeborenen-screening ablehnen?

hallo,
wir planen auch diesmal wieder eine hg, leider ist der termin mitten in der urlaubszeit. meine kiä hat immer hausbesuche gemacht, aber wenn ich pech habe und sie in url. ist müßte ich zur vertretung fahren. jetzt habe ich gedacht ich fahre dann ins kkh (wäre gleich um die ecke) und wollte telefonisch mmal frage, ob ich vorher zur terminabsprache anrufen oder wie es von statten gehen soll. da ich aber nicht ambulant o stationär aufgenommen bin im kh, wollen die die u2 und das screening auch nicht machen, es gäbe wohl schwierigkeiten beim abrechnen mit der kk. kennt das manchmal jemand so von euch oder ist diese aussage nicht korrekt?

danke

1

So ist es, das Kh kann nur abrechnen, wenn du stationär aufgenommen warst. Bei uns haben die Krankenhäuser jetzt häufig ein Medizinisches Versorgungszentrum angekoppelt, da können die Untersuchungen auch gemacht werden, das ist wie eine Poliklinik, die direkt zum KH gehört, aber eben ambulant arbeitet.

LG Steffi

PS: Mein FA schreibt nicht mal mehr Einweisungsscheine für die Entbindung, weil er die Praxis nur "nebenbei" hat und der Chefarzt in der Klinik ist, nur wer woanders hin will oder muss, der bekommt nen Schein, weil alles andere nicht abgerechnet wird.

LG Steffi

3

danke

2

huhu... ja das kh darf ablehnen... wie mein vorschreiber schon schrieb... die machen die u2 nur wenn du dort entbindest..

LG

4

Hallo

Ja das ist schwierig. Aber dass Neugeborenenscreening kann mit Unterschrift Deines Arztes im Auftrag auch Deine Hebamme abnehmen.

Und dann würde ich mal mit dem Hausarzt reden, ob er Dir die u2 macht. Evtl in Kombi mit der Hebamme. (Hebamme wiegt und nimmt die Maße ab, Hausarzt macht den Rest) dann hast Du den Streß minimiert.

LG

5

sogar bei einer ambulanten geburt ist das so.

Es gibt etwas weiter weg bei uns ein KH, welches trotz ambulanter geburt die U2 und das Screening machen. das ist aber nur ein netter service.
unsere entbindungsklinik macht das nciht. ich hab schon die kinderärztin angerufen, wegen urlaubsplanung. Bin aber auch bereit bis zur U2 im KH zu bleiben, falls die Geburt doch erst in der Urlaubszeit meiner KiÄ statt findet.

Du hast ja bis zum 10. LT zeit für die U2, vielleicht ist deine Kinderärztin dann wieder da?

6

Kommt die Vertretung nicht nach Hause? Unser zweites Kind ist Mitten in den Sommerferien geboren, da wäre die Vertretung trotzdem zu uns gekommen.

Als die Zwillinge geboren wurden, kam unser KiA auch zu uns nach Hause zur U2, obwohl er in der Woche frei hatte #schein Aber das ist ein netter Service gewesen, den man natürlich nicht von jedem Arzt erwarten kann.

7

leider nicht. es war damals schon generell die einzige kiä hier im weiteren umkreis die hausbesuche noch macht und wenn du schon nur bei der vertretung bist, reißen die sich ja nicht um den hausbesuch.

8

Das KH macht aber doch auch keinen Hausbesuch. KH ist nun mal keine Arztpraxis.

Ich würde die Vertretungsärztin einfach mal fragen und das früh genug.
Nach der HG unseres jüngeren Sohnes kam unsere Ärztin zu uns nach Hause, aber ehrlich gesagt, hatte ich damit gar nicht gerechnet. Das hat sie von sich aus vorgeschlagen.

Vielleicht findet es die Vertretungsärztin ja auch mal ganz toll, ein Neugeborenes zuhause zu besuchen. Haben die ja auch nciht jeden Tag. Und da es kein Notfall ist, kann sie das ja irgendwie einplanen.

Und sollte das mit dem Hausbesuch nicht klappen, finde ich einen Besuch mit Termin beim Kinderarzt tausend mal entspannter als stundenlang im KH zu sitzen. Die keimbelastung in der Praxis ist sicher auch nochmal etwas "gesünder" als im KH.

Gruß
Susanne

9

Deine Hebamme oder du können eine Vollmacht für das Screening einholen und dann könnt ihr ganz entspannt die U2 zu Hause machen.

Ich war erst zur U4 zum Arzt

lg

10

Hallo

Ich würde mit einem Neugeborenen nicht ins KH gehen, wenn es zu Hause

zur Welt kam. Dann lieber zur Vertretung bzw. ihr anrufen, ob sie ggfls. auch
nach Hause kommt.

Wir waren jeweils beim KiA und bekamen ein leeres Wartezimmer. (Waren 2 verschiedene, da wir zur U6 gewechselt haben...)

#winke