Wunschkaiserschnitt, wann Termin ausmachen?

Hallo

Frage steht ja schon oben, wann habt ihr euch in der Klinik vorgestellt und wieviel Wochen vorher Termin für KS ausgemacht?

lg

tanja

1

Hallo,

WKS werden ca. 2 Wochen vor ET gemacht.

Abber ich muss dir ehrlich sagen, ein KS ist kein Zukerschlecken!
Mein Kind ist 2 Jahre alt, habe eine riesen Narbe, die immer noch wehtut!

Meine große die Normal mit Saugglocke, Dammschnitt gekommen ist. Hier habe ich schöne erinnerungen dran.

Sowas sollte genung überlegt sein. Die Angst davor ist nicht so schlimm wie die Schmerzen danach. Die schmerzen danach sind auch schlimmer als die geburtsschmerzen.

lg

10

Das sind aber nur Deine ganz persönlichen Erfahrungen. Ich hatte zwei Sectios und werde auch beim dritten Kind wieder so entbinden, mir tut nichts weh und die Narbe ist kaum sichtbar.

2

Hallo,

normalerweise zwei Wochen vor ET, aber das finde ich verdammt früh, wenn man bedenkt das eine Schwangerschaft 40 Wochen beträgt. Und dann einfach mal so das Kind 14 bis 10 Tage früher rausschneiden.... hmmm naja ich weiß nicht.

Wenn es denn ein KS sein soll, würde ich ihn erst zum ET machen lassen bzw. dann wenn die ersten Wehen einsetzen, sodass dein Kind selbst entscheiden kann, wann es fertig ist.

Mein FA macht das mittlerweile so, das er die Kinder erst zum ET auf die Welt "holt". Es sei denn es ist medizinisch indiziert, das es früher raus muss oder die Frau keine Wehen haben darf. Leider machen die Kliniken bei so etwas oft nicht mit, weil man in der heutigen Zeit ja gerne plant. Zeit ist Geld und das darf nicht verschwendet werden....:-/ Ich denke in Sachen Geburtshilfe muss noch viel getan werden, aber das ist ein anderes Thema...;)

VLG S.

3

Hallo,

Danke euch erstmal für die Antworten.

Habe mein erstes Kind spontan entbunden, deswegen kann da auch mitreden, aber das war ja nichtz meine Frage und ist ein anderes Thema.

Zu Frage noch mal, gemeint war nicht WANN das Kind geholf wird, (das weiß ich mittlerw., bei uns wird erst ab 38+... gemacht) sondern wann habt ihr Termin ausgemacht in der SS, wieviel Wochen vorher habt ihr gewusst wann KS gemacht wird.

Hoffe jetzt klar.

tanja

4

Bei uns war kein WKS geplant sondern ein KS aus gesundheitlichen Gründen. In der Klinik wird das Geburtsverlaufsgespräch meist erst 4 Wochen vor ET gemacht. Einfach weil bis dahin sich soviel ändern kann. Bei uns die gute Nachricht: Ich durfte es dann doch normal versuchen! :)

5

Hallo,

ist jetzt nicht bös gemeint, aber du weißt es erst wenn der KS vorbei ist.
Ich dachte erst auch ein KS wird wohl nicht soo schlimm sein. Nunja die Narbe tut immer noch weh:-(
Bei mir war es ein Not KS.
Aber die WKS werden beim vorstellen in der klinik besprochen. Jemand sagte mir aber spätestens 4 Wochen vorher.

lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich war zur Feindiagnostik in der 21./23. SSW in der Klinik, in der auch mein KS gemacht werden sollte. Dieser war notwendig, da ich aufgrund der Frühgeburt meines ersten Sohnes durch Not-Sectio (T-Schnitt !) keinerlei Wehen haben durfte, da eine Gebärmutterruptur drohte und das war lebensgefährlich für mein Baby und mich !

Bei dem vorgenannten Feindiagnostik-Termin wurde mir gesagt, dass ich mich in der 32. SSW im KH vorstellen soll, um einen Termin für den KS in der 38. SSW festzulegen.

Da ich aber bereits ab der 25. SSW (insgesamt wurden es dann 14 Wochen !) im KH liegen mußte, wurde der Termin während dieser Zeit schon vereinbart.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal im KH nachfragen, ab wann die KS-Termine vereinbart werden und wann Du Dich dann vorstellen mußt - ist, glaube ich, von KH zu KH unterschiedlich !

Viele Grüße
pfaelzerin69

8

Hallo

ich hatte zwar kein wks , aber einen geplanten,..der war 12 tage vor ET angesetzt.

Nun ja es kommt immer anders als man denkt und sie wollte noch früher kommen :) und kam dan 26 tage vor ET per sectio.

lg

9

termin für ks ist ja meist ca 2 wochen vorher, also 3-4 wochen vorher den termin ausmachen, einfach mal da anrufen und fragen, wie die es machen, geplan. ks wird ja meist nur an bestimmten tagen gemacht.

12

Mein KS wurde bei ET-5 für ET-1 festgelegt.

LG

13

Hallo,

ich hatte einen geplanten KS und meine, dass ich den Termin in der 30 oder 31 SSW bekommen habe.

Alles Gute.
#winke

15

Ich krieg auch nen geplanten KS wegen Ischialgie (hilft einfach nix) und Ms

und ich weiß das seit 1 Woche.. und hab noch 10 Tage vor mir...

An sich, in der Klinik vorgestellt... hmmm ich glaube 35 ssw...

Lg